(openPR) Bereits seit Anfang der 80er Jahre breitet sich die Immunschwächekrankheit AIDS unaufhaltsam über den gesamten Globus aus und hat sich mittlerweile vor allem in der ehemaligen Sowjetunion und Afrika zu einer großen Seuche entwickelt. Trotz intensiver Forschung gibt es bis heute kein ultimatives Heilmittel gegen diese Krankheit, was sie so gefährlich macht. Die Zahlen sind alarmierend. Zur Zeit leben weltweit circa 40 Millionen AIDS-Kranke, im letzten Viertel Jahrhundert sind rund 25 Millionen Menschen an der Krankheit gestorben und aktuelle Schätzungen gehen davon aus, dass täglich bis zu 11.000 Menschen an ihr zugrunde gehen. Optikur.de hat alle relevanten Informationen zum Thema AIDS zusammengefasst und frei verfügbar online gestellt.
Ausgelöst wird AIDS durch den HI-Virus, welcher schrittweise das Immunsystem des Menschen außer Kraft setzt. Übertragen werden kann der Virus auf vielfältige Art und Weise:bei direktem Kontakt mit dem Blut eines Infizierten beispielsweise oder sehr häufig durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Letzteres ist durch die Verwendung von Kondomen definitiv vermeidbar. Im Gegensatz zu Erkältungen kann der HI-Virus nicht durch Tröpfcheninfektion verbreitet werden.
Mehr zu Möglichkeiten der Ansteckung und zu den Hintergründen der Krankheit, gibt es auf dieser Seite: http://www.optikur.de/gesundheit/krankheiten/aids/
Heutzutage besteht die Möglichkeit, die Vermehrung der HI-Viren im Körper zu bremsen beziehungsweise zu stoppen. Therapien dieser Art sind teuer und haben erhebliche Nebenwirkungen. Deshalb ist das gesellschaftliche Engagement gegen AIDS besonders vorbildlich. Vor allem Prominente machen sich für AIDS-Kranke stark, damit sie die richtige Behandlung zu einem angemessenen Preis erhalten können. Weiteres dazu erfährt man auf den Optikurseiten.








