openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ITB 2009 - CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller - Kontinuität, Newcomer und Prominenz

19.03.200912:22 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Studierende der Cologne Business School verliehen am Samstag, 14. März, den Best Exhibitor Award auf der ITB 2009 / In Kategorie Deutschland gewinnen Sachsen, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern

Welcher Stand präsentiert sein Land oder Unternehmen am besten? Welcher ist am infor-mativsten und welcher bietet den besten Service? Dieser Frage ging bereits zum 9. Mal auf der ITB ein gut 30-köpfiges Studententeam aus angehenden Tourismus-Managern der Co-logne Business School (CBS) als Partner der Messe Berlin nach. In den ersten drei Messeta-gen hatten sie die fast 11.000 Einzel- und Gemeinschaftsstände gründlich unter die Lupe genommen, um am Samstag Abend in einer Award Show die jeweils drei besten in ihrer Ka-tegorie mit dem „Best Exhibitor Award“ zu küren. Auffällig in diesem Jahr: Eine gewisse Kontinuität unter den Preisträgern einerseits und viele Newcomer andererseits.



Auch 2009 stand der Best Exhibitor Award wieder unter der Schirmherrschaft von Klaus Laepple, Präsident des Deutschen ReiseVerbandes e.V. (DRV) und des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW).
In seinem Grußwort dankte Klaus Laepple dem studentischen Team für ihren unermüdlichen Einsatz und betonte den Beitrag, den sie unter dem Motto der Veranstaltung „Travelling connects People“ für die Tourismusbranche geleistet haben.
Bereits zum 9. Mal bewertete das studentische Messeteam alle Einzel- und Gemeinschafts¬stände der ITB in den 11 Kategorien Deutschland, Europa, Asien/Australien/Ozeanien, Amerika/Karibik, Naher/Mittlerer Osten, Afrika, Hotellerie, Carrier, Reiseveranstalter sowie Travel Support/Media der Tourismusindustrie.

Newcomer überzeugen
In der Kategorie Deutschland schnitten vor allem die neuen Bundesländer gut ab: Platz 1 ging an Sachsen (im Vorjahr Platz 3), deren Standpräsentation die Jury durch ein besonders aufwändiges und außergewöhnliches Rahmenprogramm überzeugte.
Rheinland-Pfalz, bislang nicht einmal unter den Top Ten, schaffte es direkt auf den zweiten Platz. Das Bundesland punktete vor allem im Service sowie bei der Betreuung durch das Personal.
Mecklenburg-Vorpommern - ebenso ein „Neuling“ - schaffte es direkt unter die Top drei: Eine besonders hohe Punktzahl erhielt die Standpräsentation für Kreativität, Standaufteilung und Informationsmaterial.
Auffällig auch: Alle im Hotelsektor prämierten Stände waren Newcomer. Vor allem das junge und frische Konzept der Superbude-Hotels kam gut an. Betriebsleiter Jörn Hoppe nahm gerührt von dem Erfolg den Preis entgegen.
Im Carrier Segment schaffte es ebenfalls ein deutsches Unternehmen auf Platz eins: Die Hertz Autovermietung GmbH. Eine hohe Punktzahl in den Bereichen Standgestaltung, Catering und Give aways führten das Unternehemn zum Sieg. Für diese Kriterien gab’s auch gleich noch den zweiten Platz in der Zusatz-Kategorie „Privat Besucher“.
Einen weiteren Doppelsieg errang das Berliner Unternehmen Globetrotter: Platz eins in der Kategorie „Travel Support & Media“ sowie Platz 3 in der Zusatz-Kategorie „Privat Besucher“ sind ein Beweis für die aufwändige Standgestaltung des Ausrüsters.

Kontinuität und Prominenz
Bereits zum dritten Mal in Folge konnte sich das Standteam von Ruanda über den ersten Preis in der Kategorie Afrika freuen, ebenso wie Peru in der Kategorie Amerika/Karibik. Beide Preisträger dankten es den CBS-Studierenden mit einer Showeinlage aus Tänzern und Trommlern.
Für Ruanda ist der Best Exhibtor Award eine ganz besondere Auszeichnung: Er steht für die Bemühungen des Landes, sich gegen die starke Konkurrenz der alt eingesessenen afrikanischen Destinationen zu behaupten.
Die zunehmende Bedeutung des Preises zeigte sich auch in der Anwesenheit zahlreicher Prominenz sowie in der Fernwirkung: So nahmen viele hochrangige Persönlichkeiten die Preise entgegen, wie z.B. für das Emirat Sharjah der Scheich höchstpersönlich. Und in Ru-andas Hauptstadt Kigali wartete bereits Präsident Kagame ungeduldig auf die Resultate der Auswertung.
So viel Freude muss auch gebührend gefeiert werden: Nach der offiziellen Preisverleihung wurde beim anschließenden Kölschabend noch lange mit allen Preisträgern ausgelassen am Stand der CBS gelacht und getanzt.

Querschnitt der Tourismuswelt
Die Best Exhibitor Award Show am Abend des Messesamstags ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des ITB-Rahmenprogramms geworden und hat in den letzten Jahren bei den Ausstellern immer mehr an Bedeutung gewonnen: So wurden die Preise nicht selten von den Tourismusministern, Botschaftern und anderen angesehene Persönlichkeiten der verschiedensten Nationen in Empfang genommen. Auf äußerste lebhafte und optisch lohnenswerte Weise zeigt die Best-Exhibitor-Award-Show den Facettenreichtum und die kulturelle Vielfalt des Tourismus und ehrt damit das, was die Messebesucher lockt: ein möglichst schönes und serviceorientiertes Standdesign.

Gewinner des 9. Best Exhibitor Award
Deutschland: 1. Sachsen, 2. Rheinland-Pfalz, 3. Mecklenburg-Vorpommern
Europa: 1. Nordzypern Tourismus Zentrum GmbH, 2. Rumänien, 3. Türkei
Asien/Australien/
Ozeanien: 1. Rep. Korea, 2. Malaysia, 3. Malediven
Amerika/Karibik: 1. Peru, 2. Brasilien, 3. Costa Rica
Naher/Mittl. Osten: 1. Israel, 2. Oman, 3. Sharjah
Afrika: 1. Ruanda, 2. Namibia, 3. Kenia
Hotel Business: 1. superbude Hotel, 2. Valentin Hotels/Valentin Imperial Maya, 3. Bahia Principe Clubs & Resorts
Carrier: 1. Hertz Autovermietung GmbH, 2. Air Berlin, 3. Emirates Holiday
Reiseveranstalter: 1. L’Tur, 2. weg.de, 3. Oger Tours
Travel Support/Media: 1. Globetrotter, 2. Stromberger PR, 3. Elvia Reiseversicherungen
Zusatz-Kategorie
Private Besucher: 1. Rep. Korea, 2. Hertz Autovermietung GmbH, 3. Globetrotter

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 292899
 102

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ITB 2009 - CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller - Kontinuität, Newcomer und Prominenz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Cologne Business School

Bild: Cologne Business School fördert vielversprechenden Nachwuchs mit DeutschlandstipendiumBild: Cologne Business School fördert vielversprechenden Nachwuchs mit Deutschlandstipendium
Cologne Business School fördert vielversprechenden Nachwuchs mit Deutschlandstipendium
Um junge Talente zu fördern, beteiligt sich die Cologne Business School (CBS) auch in diesem Jahr am Deutschlandstipendium. Studierende, die sowohl herausragende Studienleistungen vorweisen als auch außerhalb der Vorlesungen Engagement zeigen, werden mit dem Stipedium ausgezeichnet. Mit der Förderung können sich die Stipendiaten auf ihr Studium konzentrieren und engen Kontakt zu einem Unternehmen knüpfen. Sieben Studierende der CBS sowie ein Studierender der European Management School (EMS) in Mainz werden in diesem Jahr in Kooperation mit fü…
Erfolgreiche Akkreditierung dreier Studienprogramme der Cologne Business School durch die FIBAA
Erfolgreiche Akkreditierung dreier Studienprogramme der Cologne Business School durch die FIBAA
Das MBA-Programm International Management der Cologne Business School (CBS) wurde kürzlich erfolgreich durch die Akkreditierungsagentur FIBAA re-akkreditiert. Zudem wurden zwei Programme, die im diesjährigen Wintersemester das erste Mal gestartet sind, überprüft und verifiziert: Der bereits im Bachelor beliebte Studiengang Wirtschaftspsychologie steht in diesem Jahr erstmalig mit einem Master-Abschluss zur Verfügung und im Masterprogramm International Business wurde die neue Spezialisierung Entrepreneurship ergänzend akkreditiert. --- Neben …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Netzwerke knüpfen auf der Reisemesse ITB – Computer-L.A.N. zum fünften Mal als Aussteller dabeiBild: Netzwerke knüpfen auf der Reisemesse ITB – Computer-L.A.N. zum fünften Mal als Aussteller dabei
Netzwerke knüpfen auf der Reisemesse ITB – Computer-L.A.N. zum fünften Mal als Aussteller dabei
FULDA/BERLIN. Die Reisemesse ITB hat zu ihrem 50-jährigen Jubiläum einen neuen Rekord aufgestellt. Vom 9. bis 13. März kamen rund 10.000 Aussteller aus 187 Ländern, 120.000 Fachbesucher und etwa 60.000 Privatbesucher in Berlin zusammen – mehr als je zuvor. Bereits zum fünften Mal war die Fuldaer Computer-L.A.N. GmbH im Bereich Technologie dabei. „Je …
Bild: Inspirierende MessekommunikationBild: Inspirierende Messekommunikation
Inspirierende Messekommunikation
… Reisewelt. Wie die bereits bestehenden Keyvisuals der Vorjahre visualisiert es die Kernbotschaft der Marke ITB: fachkompetentes Wissen und Inspirationen über die gesamte Reisewelt. Alle Aussteller, Fach- und Privatbesucher haben nur eines im Kopf: reisen. Das Keyvisual überrascht mit einem visuellen Bruch und überzeugt durch einen ästhetischen und frischen …
Peru erhält auf der diesjährigen ITB zwei wichtige Auszeichnungen
Peru erhält auf der diesjährigen ITB zwei wichtige Auszeichnungen
Peru erhält auf der ITB den Multimedia Award „Goldenes Stadttor“ und eine Auszeichnung als drittbester Aussteller in der Kategorie Amerika/Karibik Hamburg, 13.03.2015 Peru hat mit 36 Unternehmen an der 49. ITB, der weltweit führenden Messe der internationalen Reisebranche, teilgenommen und erhielt den Multimedia Award „Goldenes Stadttor Excellent“ für …
COMVEL für Auftritt auf der ITB Berlin ausgezeichnet - Platz 2 unter 11.000 Teilnehmern
COMVEL für Auftritt auf der ITB Berlin ausgezeichnet - Platz 2 unter 11.000 Teilnehmern
… der Cologne Business School (CBS) wählte COMVEL auf den 2. Platz in der Kategorie „Reiseveranstalter“. Bereits zum 9. Mal wurden die Preise für die besten Aussteller in elf Kategorien verliehen und dafür rund 11.000 Messestände genau unter die Lupe genommen. COMVEL überzeugte in den Kategorien Standgestaltung, Informationen, Service, Aktivitäten und …
Presseworkshop für Nachwuchsjournalisten auf der ITB Berlin 2014
Presseworkshop für Nachwuchsjournalisten auf der ITB Berlin 2014
… möglichst bis zum 7. Februar per Email unter oder postalisch bewerben. Zur Internationalen Tourismus Börse, ITB, kommen vom 5. bis 7. März 2014 mehr als 10.000 Aussteller aus aller Welt, über 110.000 Fachbesucher und rund 8.000 Journalisten nach Berlin, um sich über die neuesten Tourismustrends zu informieren. Parallel zur Messe läuft der weltweit …
Bild: ...auf nach BerlinBild: ...auf nach Berlin
...auf nach Berlin
Zum 3. Mal ist die Tourismusschule Wiesau Aussteller auf der ITB Wiesau/Berlin. Vom 09. – 13.03.2011 findet wieder die weltgrößte Tourismusmesse ITB in Berlin statt. Es präsentieren sich 11.000 Aussteller aus 198 Ländern, Hotels, Reiseveranstalter, Airlines und andere, die ihren Kunden die schönsten Wochen des Jahres noch angenehmer machen möchten. Wie …
Bild: Zehn Jahre Best Exhibitor Award: CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller der ITBBild: Zehn Jahre Best Exhibitor Award: CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller der ITB
Zehn Jahre Best Exhibitor Award: CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller der ITB
… am Samstagabend in einer Award Show die jeweils drei besten in ihrer Kategorie mit dem „Best Exhibitor Award“ zu küren. Auffällig in diesem Jahr: Eine gewisse Kontinuität un-ter den Preisträgern einerseits und viel Wechsel unter den ersten zehn Plätzen andererseits. Auch 2010 stand der Best Exhibitor Award wieder unter der Schirmherrschaft von Klaus …
Bild: Beste Aussteller der ITB 2008 - Gratistours.com belegt Platz Zwei in der Kategorie „Tourism Organizations“Bild: Beste Aussteller der ITB 2008 - Gratistours.com belegt Platz Zwei in der Kategorie „Tourism Organizations“
Beste Aussteller der ITB 2008 - Gratistours.com belegt Platz Zwei in der Kategorie „Tourism Organizations“
Bereits zum achten Mal zeichnete die Cologne Business School (CBS) als Partner der ITB Berlin die besten Aussteller mit den „Best Exhibitor Awards“ aus. In diesem Jahr konnte das Berliner Onlinereiseportal Gratistours.com die Jury mit seinem innovativen Messestandkonzept überzeugen und errang den zweiten Platz in der Kategorie „Tourism Organizations“. …
Grand City Hotels & Resorts gewinnt „Best Exhibitor Award“ auf der ITB 2011
Grand City Hotels & Resorts gewinnt „Best Exhibitor Award“ auf der ITB 2011
… auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin mit dem Best Exhibitor Award (BEA) ausgezeichnet. Der Messestand des Unternehmens, das zum vierten Mal als Aussteller zu Gast auf der ITB war, belegte den ersten Platz in der Kategorie „Hotellerie“ und konnte sich gegen namhafte Mitbewerber durchsetzen. Standgestaltung, Servicekompetenz, Kreativität …
Studenten der CBS verleihen zum 11. Mal den Best Exhibitor Award auf der ITB in Berlin
Studenten der CBS verleihen zum 11. Mal den Best Exhibitor Award auf der ITB in Berlin
Im Rahmen der bevorstehenden Internationalen Tourismus-Börse (ITB) zeichnet die Cologne Business School (CBS) als Partner der Messe Berlin erneut die besten Aussteller aus. Anhand eines Gesamtrankings der letzten Jahre können Besucher abschätzen, welche Stände sich wirklich lohnen – die Gewinner für 2011 werden am 12. März im Rahmen einer feierlichen …
Sie lesen gerade: ITB 2009 - CBS und Messe Berlin feiern die besten Aussteller - Kontinuität, Newcomer und Prominenz