(openPR) Frankfurt, 19. März 2009 – Die dänische Euro Ejendomme A/S, Kopenhagen, hat den Care Fund K/S aufgelegt, der in nachhaltige Investments im Bereich Pflege- und Gesundheitsimmobilien in Deutschland investiert. Der geschlossene Fonds mit einem Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro und einem geplanten Eigenkapital von 100 Millionen Euro ist für institutionelle Kapitalanleger aus Skandinavien konzipiert. Er ist ausgerichtet auf Bestandsobjekte und Projektentwicklungen ab 80 Betten in Städten ab 75.000 Einwohnern. Die einzelnen Investments sollen zwischen 8 bis 25 Millionen Euro liegen. Für die Akquisition der Objekte ist die Frankfurter Euro Ejendomme AG, die deutsche Tochtergesellschaft der dänischen Euro Ejendomme A/S, verantwortlich.
Wie bei ihren anderen Investments am deutschen Immobilienmarkt auch, legt Euro Ejendomme Wert auf langfristige Mietverträge mit bonitätsstarken, etablierten Betreibern mit guter Reputation. Die Mietverträge sollen bei diesem Fonds eine Restlaufzeit von mindestens 15 Jahren aufweisen. Hinzu kommt eine risikomindernde Diversifikation der Einzelinvestments nach Regionen und Betreiber. Die Investmententscheidungen werden durch die Empfehlungen eines Fachbeirats unterstützt, der sich aus erfahrenen Experten der Pflegebranche zusammensetzt. Die demographische Entwicklung in Deutschland führt zu einer guten Vermietungssituation bei Sozialimmobilien und sorgt für eine nachhaltig steigende Nachfrage.
Der Fonds ist in Form einer dänischen Kommanditgesellschaft speziell für institutionelle Kapitalanleger aus Skandinavien strukturiert. Die Investoren erhalten durch den Care Fund K/S die Möglichkeit, an der Seite eines erfahrenen Spezialisten mit hervorragender Leistungsbilanz in das dynamische Marktsegment „Pflege“ zu investieren. KPMG Corporate Finance, Kopenhagen, agiert als Fondsberater und übernimmt alle externen Ablaufprozesse, insbesondere das „Fundraising“ in Skandinavien.
John T. Jensen, Gründer und Eigentümer der Euro Ejendomme A/S, erklärt: „Der Care Fund K/S wendet sich besonders an sicherheitsbewusste und langfristig orientierte Investoren. Diese können mit diesem Produkt ihr Portfolio durch das attraktive deutsche Marktsegment „Pflege“ diversifizieren. Durch unsere deutsche Tochter haben wir langjährige Erfahrung bei Pflege- und Gesundheitsimmobilien.“
Marc K. Thiel, Vorstandsvorsitzender der Euro Ejendomme AG, ergänzt: „Wir haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Pflege- und Seniorenimmobilien erworben und kennen daher den deutschen Markt bestens. Daher finden Investoren bei uns einen sehr guten Track Record und können auf die Auswahl durch einen erfahrenen Spezialisten vertrauen.“