(openPR) Österreich Werbung erringt auf der ITB den ersten Platz beim Filmwettbewerb Das Goldene Stadttor und den zweiten Platz beim „Touristik-Oscar“ Die Goldene Windrose
Das Goldene Stadttor
„Das Goldene Stadttor“ ist der internationale Tourismus Filmwettbewerb. In der Kategorie Wirtschaft konnte der von der Österreich Werbung Deutschland in Auftrag gegebene Kurzfilm „Kukmirn – Das brennende Dorf“ den ersten Platz erringen. Er erzählt eindrücklich die Geschichte des international begehrten Apfelschnapses, der einst in Frankreich für Verwirrung sorgte, da er mit echten Calvados-Sorten ins Rennen ging – und gewann. Der Film ist Teil einer Reihe aus fünf Kurzdokumentationen, die der Filmemacher und Autor der Spiegel-Serie km42, Jörg Pfeiffer, für die Österreich Werbung Deutschland realisiert hat.
Zu sehen ist der Kurzfilm auf www.austria.info/genuss und auf youtube.
Die Goldene Windrose
Der deutsche Reiseverband und sein Partner Merian wählen seit 9 Jahren die besten Touristik-Kataloge in Deutschland aus. 14 anerkannte Jurymitglieder beurteilen Prospekte und Journale nach den Kriterien Layout, Text, Fotoauswahl etc.
Unter den eingesandten Bewerbern konnte die Österreich Werbung den eindrucksvollen zweiten Platz erringen: Über das Kulinarik Journal sagte die Jury, es sei die „kreativste journalistische Lösung eines Kataloges, eigentlich ein Szene- und Kulinarikmagazin“ (Hansjörg Falz, Hamburg, stv. Chefredakteur Merian). Es handle sich um „einen Themenkatalog mit Magazincharakter auf höchstem Niveau und exzellentem Layout bzw. Editoring“ (Theo Otten, Hamburg, Direktor Hanseatische Akademie für Marketing + Medien).
Weitere Informationen finden Sie auf www.goldene-windrose.de. Das Kulinarik Journal ist erhältlich beim Urlaubsservice der Österreich Werbung unter: beim Urlaubsservice der Österreich Werbung unter
oder 01802 10 18 18 (6 Cent pro Anruf aus dem Deutschen Festnetz).









