openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Gute Chancen für Fach- und Nachwuchsführungskräfte

Bild: Gute Chancen für Fach- und Nachwuchsführungskräfte
Friedrich P. Kötter begrüßte 65 Oberstufenschüler zum
Friedrich P. Kötter begrüßte 65 Oberstufenschüler zum "Dialog mit der Jugend"

(openPR) Essen. Längst nicht mehr allein auf Nummer sicher: Die Schüler-Wirtschaftsreihe Dialog mit der Jugend des Initiativkreises Ruhr machte am Dienstag, 10. März, zum ersten Mal Station bei der KÖTTER Unternehmensgruppe in Essen, die aus einem Sicherheitsunternehmen hervorgegangen ist und in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiert.



Friedrich P. Kötter, Geschäftsführer der KÖTTER Holding International, erklärte in dem Gespräch mit den Jugendlichen auch, wie er die Zukunft des universellen Dienstleisters gestalten möchte. „Wir wollen weiter als Systemdienstleister wachsen“, betonte er. „Durch die Komplettangebote aus Sicherheits-, Reinigungs- und Personaldiensten entlasten wir unsere Kunden, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.“

In der Handtasche war ein Messer versteckt, doch sie entdeckten es noch vor dem Abflug. In dem Zimmer qualmte es – doch dank der Brandschutzschulungen konnten die Mitarbeiter das Feuer im Keim ersticken. Der Einbrecher bahnte sich seinen Weg in das Gebäude, doch die Kameras filmten den „Langfinger“, der umgehend gefasst werden konnte.

65 Oberstufenschüler aus dem Ruhrgebiet konnten nicht nur erleben, wie Gepäckstücke am Flughafen mit modernster Technik geprüft werden, Brandschutz gelehrt wird und Sicherheitstechnik funktioniert. Sie hatten auch Gelegenheit, ihre Fragen zu Wirtschaftsthemen zu stellen – und zwar auf Augenhöhe mit dem Geschäftsführer der KÖTTER Holding International Friedrich P. Kötter.

Die Schüler vom Don-Bosco-Gymnasium und dem Gymnasium Essen-Überruhr aus Essen und Schüler der Gesamtschule Saarn aus Mülheim an der Ruhr erfuhren, dass KÖTTER Services längst mehr ist, als ein Unternehmen für Sicherheit: Das Unternehmen hält zudem u. a. Glas- und Industriereinigung, Zeitarbeit für gewerbliche und kaufmännische Berufe und infrastrukturelle Gebäudedienste (z. B. Grünflächenpflege, Winterdienste) bereit. Die Schüler zeigten ihr Interesse vor allem im anschließenden Dialog mit dem Unternehmenslenker, etwa, wie sich die Zukunft der bundesweit vertretenen und u. a. in Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen und Mülheim an der Ruhr tätigen Unternehmensgruppe in Zeiten der Wirtschaftskrise gestalten lässt.

„Die Strategie von Familienunternehmen wie KÖTTER Services orientiert sich nicht an tagesaktuellen Trends, sondern vielmehr an langfristigen Perspektiven“, sagte der 42-Jährige, der die Dienstleistungsgruppe bereits in dritter Generation führt. Heute ist KÖTTER die Nummer 2 der Sicherheitsbranche und gehört zu den Top 15 der Facility-Management (FM)-Branche. 2008 hat das Familienunternehmen 400 neue Stellen geschaffen und beschäftigt jetzt 12.400 Mitarbeiter. „2009 wollen wir weiter wachsen, wozu neben den Systemlösungen z. B. Spezialdienste beitragen sollen, etwa an Flughäfen oder in Justizvollzugsanstalten.“

Der Geschäftsführer begrüßt den Austausch mit den Jugendlichen: „Ich freue mich über die vielen Fragen der Schüler, gerade in Bezug auf unser Unternehmen“, so Friedrich P. Kötter. „Der Dialog mit der Jugend des Initiativkreises Ruhr bietet mir eine gute Möglichkeit, mich mit den Anliegen und Themen der jungen Generation auseinanderzusetzen und sie gleichzeitig neugierig zu machen auf die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in unserem Unternehmen.“ Die KÖTTER Unternehmensgruppe bildet zurzeit 94 Auszubildende in sieben Berufen aus und beschäftigt drei Trainees. „Gerade Fach- und Nachwuchsführungskräfte haben bei uns gute Perspektiven.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 290141
 953

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Gute Chancen für Fach- und Nachwuchsführungskräfte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KÖTTER Services

Bild: Countdown läuft für weltgrößte Sicherheitsmesse: KÖTTER Security präsentiert Smart Security SolutionsBild: Countdown läuft für weltgrößte Sicherheitsmesse: KÖTTER Security präsentiert Smart Security Solutions
Countdown läuft für weltgrößte Sicherheitsmesse: KÖTTER Security präsentiert Smart Security Solutions
Essen (13.09.2016) Der Countdown läuft für die „security 2016“: Exakt heute in 14 Tagen öffnen sich in der Messe Essen die Pforten für die weltgrößte Sicherheitsmesse. Seit dem 1974 erfolgten Startschuss ist KÖTTER Security, größtes Familienunternehmen der Branche, kontinuierlich auf dem alle zwei Jahre statt-findenden Branchentreff präsent und hat durch Innovationsstärke stetig Maßstäbe gesetzt. Dies soll bei der 22. Auflage (27. - 30.09.2016) erneut unter Beweis gestellt werden, wenn das einzige integrale Sicherheitsunternehmen im deutschs…
Rekord-Einbruchszahlen: „Alarmzeichen stehen längst auf Rot“
Rekord-Einbruchszahlen: „Alarmzeichen stehen längst auf Rot“
Essen (11. April 2016). Angesichts neuer Rekordwerte bei den Wohnungseinbrüchen und niedriger Aufklärungsquoten mahnt KÖTTER Security, größtes Familienunternehmen der Sicherheitsbranche in Deutschland, nachdrücklich eine neue Sicherheits- und Präventionskultur an. „Es muss jedem klar sein, dass bei den Einbruchsgefahren die Alarmzeichen längst auf Rot stehen“, sagte Andreas Kaus, u. a. Geschäftsführender Direktor des Westdeutschen Wach- und Schutzdienstes Fritz Kötter, heute in Essen. „Die hierzulande tief verankerte Versicherungsmentalität m…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nachwuchsführungskräfte fit für Zielvereinbarungen machenBild: Nachwuchsführungskräfte fit für Zielvereinbarungen machen
Nachwuchsführungskräfte fit für Zielvereinbarungen machen
Vorausschauende Personalleiter, Geschäftsführer und Vorstände sorgen auch 2014 dafür, dass besonders ihre Nachwuchsführungskräfte für die häufig zum Jahreswechsel terminierten Zielvereinbarungs- und Zielerreichungsgespräche gut vorbereitet sind. Bei einem Training in Köln oder in Dresden werden sowohl junge als auch gestandene Führungskräfte fit gemacht …
Bild: Führung mit Haltung: Intensiv-Seminar in Mannheim stärkt Klarheit, Wirkung und TeamführungBild: Führung mit Haltung: Intensiv-Seminar in Mannheim stärkt Klarheit, Wirkung und Teamführung
Führung mit Haltung: Intensiv-Seminar in Mannheim stärkt Klarheit, Wirkung und Teamführung
… eine Einladung, die eigene Führungswirkung bewusst zu gestalten.“Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte, Team- und Projektleitende sowie Nachwuchsführungskräfte, die ihre Selbstführung stärken und ihr Team wirksam begleiten wollen.Anmeldung & Infos:🌐 www.akademie-heidelberg.de/termin/fuehren-mit-haltung-verantwortung-uebernehmen-menschen-bewegen📩
Bild: Startschuss für 6 neue Zertifikatsprogramme | Buchakademie setzt Standards für Berufsbilder in VerlagenBild: Startschuss für 6 neue Zertifikatsprogramme | Buchakademie setzt Standards für Berufsbilder in Verlagen
Startschuss für 6 neue Zertifikatsprogramme | Buchakademie setzt Standards für Berufsbilder in Verlagen
… Die neuen Zertifikatsprogramme im Einzelnen: • Zertifikat Digital Publishing Manager ADB Das aus sieben Modulen bestehende Zertifikatsprogramm wurde für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte in Verlagen und Medienunternehmen konzipiert, die den digitalen Wandel der Branche mitgestalten und die wirtschaftliche Nutzung neuer Medien und Technologien …
Trainee-Programm JOIN! geht in die vierte Runde
Trainee-Programm JOIN! geht in die vierte Runde
… Talentschmiede, von der sowohl die Trainees als auch Haniel als Arbeitgeber profitieren“, sagt Prof. Dr. Jürgen Kluge, Vorstandsvorsitzender bei Haniel. „Nachwuchsführungskräfte werden bei uns deshalb nicht nur unternehmensspezifisch ausgebildet, sondern erhalten langfristige Karriereperspektiven.“ Das Haniel International Trainee Programme startet am 1. November …
Bild: Vom Kollegen zum VorgesetztenBild: Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Vom Kollegen zum Vorgesetzten
Mit dem neuerlichen Wirtschaftsaufschwung und zunehmenden Stellenangebot wächst auch der Bedarf an Führungskräften. Da gute Chefs nicht vom Himmel fallen, lernen Nachwuchsführungskräfte in dem Seminar „Von der Fach- zur Führungskraft“, was Führung an neuen Aufgaben und Verantwortung mit sich bringt und wie sie sich optimal darauf vorbereiten. Mit einem …
Bild: Den Nachwuchs frühzeitig fördernBild: Den Nachwuchs frühzeitig fördern
Den Nachwuchs frühzeitig fördern
… gesamte Produktion, um dann in jeweils einer Abteilung per „Training on the Job“ tiefer in ein Fachgebiet einzutauchen. Laut Reinermann sollen die Nachwuchsführungskräfte später Aufgaben als Abteilungs- oder Teamleiter übernehmen. Hierfür müssen die KandidatInnen eine Qualifikation als Meister, Techniker oder ein abgeschlossenes Studium mitbringen.Als …
Bild: Ausbildung by BAUKING - BAUKING investiert in die Zukunft mit rund 100 neuen AzubisBild: Ausbildung by BAUKING - BAUKING investiert in die Zukunft mit rund 100 neuen Azubis
Ausbildung by BAUKING - BAUKING investiert in die Zukunft mit rund 100 neuen Azubis
… kontinuierlichen Hilfestellungen durch unsere Fachkräfte und optimalen Prüfungsvorbereitungen.“ Dem liegt zugrunde, dass die Verantwortlichen der BAUKING immer mehr Wert auf das Thema Nachwuchsführungskräfte legen und sich deshalb auf die Ausweitung von Schulungsprogrammen fokussieren. Zum runden Abschluss wurde jeder Azubi mit dem Begrüßungspaket für neue …
Bild: TWT geht mit Nachwuchsführungskräfte-Programm in die nächste RundeBild: TWT geht mit Nachwuchsführungskräfte-Programm in die nächste Runde
TWT geht mit Nachwuchsführungskräfte-Programm in die nächste Runde
Düsseldorf, 15. April 2014 – Die TWT Group gestaltet ihr Programm für Nachwuchsführungskräfte gänzlich neu und bietet ab sofort noch bessere Entwicklungsmöglichkeiten und Weiterbildungspotenziale für ihre Mitarbeiter. Unter dem Motto “Gute Köpfe von heute sind die Führungskräfte von morgen” stellt die Internetagentur-Gruppe ihr Nachwuchsführungskräfte-Programm …
Bild: Kompetenzbasiertes eLearning für FührungskräfteBild: Kompetenzbasiertes eLearning für Führungskräfte
Kompetenzbasiertes eLearning für Führungskräfte
Die Führungskräfteentwicklung ist für jedes Unternehmen eine große Herausforderung. Nachwuchsführungskräfte sind meist zeitlich stark in die Arbeit eingebunden und haben wenig Zeit zum Lernen. Die individuellen Kompetenzprofile sind aufgrund der unterschiedlichen Ausbildungshistorie und Erfahrungen sehr unterschiedlich. Das Training aus der Gießkanne, …
Berufsakademie Weserbergland startet wieder Programm zur Führungskräfteentwicklung
Berufsakademie Weserbergland startet wieder Programm zur Führungskräfteentwicklung
… reflektiert. Stärkung des Weserberglandes Das Programm, das in enger Kooperation mit Unternehmen und Personalentwicklern der Region entstanden ist, richtet sich sowohl an Nachwuchsführungskräfte als auch an erfahrene Führungskräfte aller Branchen und Unternehmensformen. „Damit wird nicht nur der Schulungsbedarf im Weserbergland gebündelt, sondern auch …
Sie lesen gerade: Gute Chancen für Fach- und Nachwuchsführungskräfte