openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Rasante Abfahrt auf den Operationstisch

10.03.200911:27 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Rasante Abfahrt auf den Operationstisch
Training mit aktiver Bewegungsschiene
Training mit aktiver Bewegungsschiene

(openPR) Sportverletzungen:
Warum Kreuzbandrisse beim Skifahren so häufig sind und wie man schnell wieder ein stabiles Knie bekommt

Mehr als vier Millionen Deutsche genießen den Pistenspaß als aktive Skifahrer. Doch nach einem Unfall ist schnell Schluss mit lustig. Denn eines zeigt die Statistik: Skifahren gehört zu den verletzungsanfälligen Sportarten. Meist besonders folgenreich und langwierig sind Verletzungen des Knies.



Skilaufen ist zwar weitgehend auf die Zeit zwischen Weihnachten und Ostern beschränkt. Nach Fußball ist es aber die Sportart mit den meisten Verletzungen. Auch wenn zuletzt viel um Helme diskutiert wurde: am häufigsten betroffen ist mit 31 Prozent der Skiunfälle das Knie, so die Auswertungsstelle für Skiunfälle der ARAG Sportversicherung (ASU Ski). Insgesamt passieren in Deutschland 50.000 bis 80.000 Kreuzbandrisse im Jahr – 90 Prozent davon beim Sport.

WENN WAS PASSIERT, GEHT’S AUFS KNIE
Das Knie ist das größte und zugleich empfindlichste Gelenk unseres Körpers. Zum Kreuzbandriss kommt es, wenn beim Skifahren bei einem Sturz das Bein – gerade auch beim Langsamfahren – weggedreht wird. Für die schnelle Erstversorgung befolgt man am besten die PECH-Regel:

P – Pause: das Knie nicht weiter belasten und ruhig stellen.
E – Eis: Kühlung verengt die Blutgefäße und vermindert so Blutungen,
Schwellungen und Schmerzen. Aber nie Schnee direkt auf die Haut
geben, sonst gibt es Erfrierungen.
C – Compression: auch das Anlegen eines Kompressionsverbandes dämmt
Blutungen und Schwellungen ein.
H – Hochlagern: der Rückfluss des Blutes verbessert sich, Schwellungen und
Schmerzen verringern sich.

Und dann gilt: Schnell zum Arzt und untersuchen lassen. Besonders fatal ist es, auf den Schreck erst mal einen Jagatee in der Hütte zu trinken. Denn Alkohol weitet die Gefäße und Schwellung und Schmerzen werden noch schlimmer.

WACKLIG AUF DEN BEINEN
Wenn nach etwa vier bis sechs Wochen die akuten Schwellungen und Entzündungen abgeklungen sind, heißt es in der Regel: OP. Eine Operation ist zwar nicht zwingend nötig, weil die Muskulatur bei intensivem Training das Knie ausreichend stabilisieren kann. Allerdings ist ohne stabile Bänder die Gefahr groß, eine schmerzhafte Arthrose im beanspruchten Gelenk zu bekommen.
Die modernen OP-Methoden zeigen gute Ergebnisse. Als Ersatz des Bandes wird meist eine körpereigene Sehne transplantiert. Doch damit ist es nicht getan: „Entscheidend ist, was nach der OP kommt: die Nachsorge und Rehabilitation“, meint Stefan Geiselbrechtinger, Geschäftsführer von OPED, einem Hersteller von Orthopädietechnik. Mit der Operation wird nämlich nur die Mechanik des Knies wiederhergestellt, nicht die Funktion. Der Patient fühlt sich unsicher auf den Beinen, weil durch die Verletzung Rezeptoren zerstört wurden. Diese kleinen Messfühler sorgen dafür, dass wir die Stellung des Kniegelenks, Bewegungen und Kräfte wahrnehmen und steuern können.

EIGENVERANTWORTUNG BEI DER REHA
Damit also Kniegelenk und Muskeln nach einem Kreuzbandriss das Bewegungsgefühl wieder erlernen, ist viel Training nötig. Die Zeiten der Gipsruhigstellung nach der Operation gehören der Vergangenheit an. Die Übungen beginnen kurz nach der OP. Je länger der Patient die Beweglichkeit im Knie nicht schult, desto schwieriger wird es, die Trittsicherheit wieder herzustellen. Der Patient hat hier eine große Eigenverantwortung. Lange Reha-Aufenthalte sind heute die Ausnahme. Gelegentliche Behandlungen beim Physiotherapeuten reichen nicht aus.

TRAINING MIT WACKELBRETT UND AKTIVER BEWEGUNGSSCHIENE
Hilfsmittel wie Wackelbrett oder Gymnastikball machen das Training abwechslungsreich. Gute Erfolge gibt es auch mit der aktiven Bewegungsschiene CAMOped, einem leichten und tragbaren Gerät für zu Hause. Der Patient treibt die Schiene mit seinem gesunden Bein an, das verletzte wird schonend mitbewegt. Der Patient lernt wieder, die Position und Bewegung von Knie und Bein wahrzunehmen und richtig zu nutzen für die Koordination der Muskeln. Mit diesen Trainingshilfen ist das Knie in der Regel nach einigen Wochen wieder im Alltag belastbar. Nach etwa drei Monaten stellt sich das gewohnte Bewegungsgefühl wieder ein.
Alle Übungen – mit oder ohne Hilfsmittel – sind auch im Internet anschaulich beschrieben unter www.knie-reha.info. Die Seite enthält außerdem viel Aufklärung und Tipps und Tricks, zum Beispiel zur Schmerzlinderung, Narbenpflege oder Gangschule mit Gehstützen.

TIPPS, DAMIT’S ERST GAR NICHT PASSIERT
Eine Erhebung des Krankenhauses Schwarzach mit den Gasteiner Bergbahnen zeigt: Die meisten Verletzungen passieren kurz vor der Mittagspause und bei der letzten Abfahrt des Tages. Unfallursache: Ermüdung bei unvorbereiteten Fahrern – 60 bis 80 Prozent der Bruchpiloten sind völlig untrainiert.
Skigymnastik ist also wichtig. Dabei sollte neben Kraft auch die Koordinationsfähigkeit trainiert werden. Dafür kann man auch ganz einfach was im Alltag tun, zum Beispiel beim Zähneputzen auf einem Bein stehen. Ein guter Test dafür, ob sowohl bei Kraft als auch Koordination die Fitness stimmt: Wenn man auf einem Bein die Treppe rauf und runter hüpfen kann.

Kritisch in Hinblick auf Skiverletzungen wird es auch, wenn die Sicherheitsbindung nicht auslöst. Daher gilt: Bindung von Fachleuten richtig einstellen und regelmäßig überprüfen lassen.
Und die beste Methode zur Vermeidung von Knieverletzungen: Lieber mal das Tempo drosseln – und unbedingt Alkohol meiden. Denn der größte Risikofaktor für Unfälle auf der Piste ist die Selbstüberschätzung.

Weitere Informationen: www.campoed.com | www.knie-reha.info

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 289660
 2689

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Rasante Abfahrt auf den Operationstisch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPED GmbH

OPED lädt zum 2. Hand-Symposium ein
OPED lädt zum 2. Hand-Symposium ein
Unter der wissenschaftlichen Leitung von Handchirurg PD Dr. Martin Langer vom Universitätsklinikum Münster findet auch in diesem Jahr wieder ein Hand-Symposium statt. Ab sofort können sich Unfallchirugen, Handchirurgen und Therapeuten aus ganz Deutschland zu der Veranstaltung vom 4. bis 6. April 2014 am OPED-Firmensitz im Medizinpark Valley bei München anmelden. Für die Teilnahme gibt es Fortbildungspunkte. „Frakturen und Luxationen im Detail“ lautet das Thema des diesjährigen Hand-Symposiums. Denn Brüche und Verrenkungen im Bereich der Hand…
Bild: Nach Verletzungen und Operationen schnell wieder auf den Beinen / Experten Tipps PhysiotherapieBild: Nach Verletzungen und Operationen schnell wieder auf den Beinen / Experten Tipps Physiotherapie
Nach Verletzungen und Operationen schnell wieder auf den Beinen / Experten Tipps Physiotherapie
Wenn es nur so einfach wäre: Eine Operation – und alle Beschwerden an Knie, Rücken oder Schulter sind weg. Doch erst eine gute Nachbehandlung bewirkt, dass Bewegungen auch wieder so funktionieren, wie sie sollen. Sport-Physiotherapeut Jonas Trojer gibt Tipps für eine Reha, die erfolgreich ist und auch noch Spaß macht. 1. Definieren Sie Ihr persönliches Ziel Möchten Sie nächste Saison wieder Halbmarathon laufen? Oder einfach ohne Schmerzen Treppen steigen können? Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Physiotherapeuten fest, welcher Zeitrahmen realist…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ausgedehnte GoPro-Power mit Action Packs von Re-Fuel by DigipowerBild: Ausgedehnte GoPro-Power mit Action Packs von Re-Fuel by Digipower
Ausgedehnte GoPro-Power mit Action Packs von Re-Fuel by Digipower
… sechs Stunden unter anderem bei Conrad DE/AT und amazon.de erhältlich. Die Varianten für zwölf und 24 Stunden folgen voraussichtlich in den kommenden Wochen. Ob rasante Ski-Abfahrt, aufregende Mountainbiketour oder ausgedehnter Partyspaß: Mit handlichen Action Kameras lässt sich jeder spannende Moment schnell und einfach festhalten. Umso ärgerlicher, …
Bild: „Silvester auf den Punkt gebracht“ – ein Feuerwerk für alle SinneBild: „Silvester auf den Punkt gebracht“ – ein Feuerwerk für alle Sinne
„Silvester auf den Punkt gebracht“ – ein Feuerwerk für alle Sinne
… in der Vinothek ein zusätzliches Highlight buchen: Der Weinpunkt Barth & Lang bietet in Zusammenarbeit mit dem „ACTIONBOOT u better be inside“ zu Mitternacht eine rasante Fahrt auf dem Rhein. Ob genussvoll oder abenteuerlustig – jeder kommt an diesem Abend auf seine Kosten. Für einen gelungenen Einstieg sorgt Weinpunkt-Betreiber Benjamin Gillert, …
Bild: Mit rasanten Erlebnissen von NoLimits24 das WOK WM Feeling in Oberhof hautnah erlebenBild: Mit rasanten Erlebnissen von NoLimits24 das WOK WM Feeling in Oberhof hautnah erleben
Mit rasanten Erlebnissen von NoLimits24 das WOK WM Feeling in Oberhof hautnah erleben
… heißt das Motto der Erlebnisagentur, die alle Abenteuer-Hungrigen auf gleich 3 verschiedene Arten durch die WM-Bahn flitzen lässt. Nervenkitzel pur verspricht die rasante Abfahrt im originalen Wettkampf-Viererbob. Das Rennbobtaxi, gelenkt durch einen international erfahrenen Piloten, katapultiert mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 90 km/h durch …
Bild: Spaß auch Nachts - Nachtrodeln auf Deutschlands längster RodelbahnBild: Spaß auch Nachts - Nachtrodeln auf Deutschlands längster Rodelbahn
Spaß auch Nachts - Nachtrodeln auf Deutschlands längster Rodelbahn
… Immenstadt und Oberstaufen zählt zu den absoluten Freizeit-Highlights im Oberallgäu. Auf knapp 3 km Länge sorgen 68 Kurven, 23 Wellen, 7 Jumps und 4 Brücken für rasanten Rodelspaß. Noch spektakulärer wird das Vergnügen allerdings nach Einbruch der Dunkelheit: Starke Scheinwerfer durchbrechen dann die Nacht und tauchen den Alpsee Coaster in ein nahezu …
Bild: Heiße WintererlebnisseBild: Heiße Wintererlebnisse
Heiße Wintererlebnisse
… Schneevergnügen für einen unvergesslichen Erlebniswinter. Für absolute Wintersport-Fans geht es mit jeder Menge Action, Spaß und Geschwindigkeit durch Eis und Schnee. Sie erleben eine rasante Highspeed-Abfahrt im Rennbob oder eine kurvenreiche Rodelgaudi im Eiskanal. Die buchstäblichen Berge versetzt man mit dem König der Schneefahrzeuge und lässt mit …
Bild: Mord Ahoi! Krimi & Dinner in Berlin auf der SpreeBild: Mord Ahoi! Krimi & Dinner in Berlin auf der Spree
Mord Ahoi! Krimi & Dinner in Berlin auf der Spree
… Veranstalter von „krimimobil auf der Spree“ ein thematisch passendes Menü zusammengestellt. Dazu serviert das professionelle Ensemble aus Berlin während einer dreieinhalbstündigen Schifffahrt rasante Dinner-Krimi-Komödien mit musikalischen Perlen. Es wird wieder gemordet und gemeuchelt, was das Zeug hält! Intrigen, Liebe, Slapstick und jede Menge Musik …
Bild: Mord Ahoi! Krimi & Dinner in Berlin auf der SpreeBild: Mord Ahoi! Krimi & Dinner in Berlin auf der Spree
Mord Ahoi! Krimi & Dinner in Berlin auf der Spree
… Schiffen der Stern und Kreisschiffahrt GmbH Berlin. Das professionelle Ensemble aus Berlin, unter der Leitung von Karsten Morschett, serviert zum 4-Gang-Menü auf der Spree rasante Dinner-Krimi-Komödien mit vielen musikalischen Perlen. „Bei uns ist das Publikum mittendrin im Geschehen. Zum Mitmachen wird aber niemand gezwungen“, erzählt Morschett, dessen …
Bild: Schaerer Medical AG blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückBild: Schaerer Medical AG blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück
Schaerer Medical AG blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurück
Der Schweizer Hersteller von mobilen Operationstischen investiert in Innovationen, erweitert seine Produktpalette, schließt Kooperation mit führendem Hersteller und baut seinen weltweiten Service aus. (Münsingen/Schweiz, 1X. Dezember 2009) – Zwei wegweisende Innovationen brachte die Schaerer Medical AG im Jahr 2009 auf den Markt: Den mobilen Operationstisch …
Bild: AGA Sanitätsartikel GmbH verschickt neuen ProduktkatalogBild: AGA Sanitätsartikel GmbH verschickt neuen Produktkatalog
AGA Sanitätsartikel GmbH verschickt neuen Produktkatalog
… März versendete die AGA Sanitätsartikel GmbH den neuen, umfassenden Produktkatalog an ihre Kunden. Er gilt ab 1. April und bietet im Bereich der Operationstische etliche Neuerungen. Neu ist auch, dass jetzt sämtliche Produktabbildungen mit den entsprechenden Bestellnummern versehen sind. Damit bietet das Unternehmen die Möglichkeit, medizinischen Möbel …
Bild: Freizeitangebote in Bayern Waldwipfelweg und SommerrodelbahnBild: Freizeitangebote in Bayern Waldwipfelweg und Sommerrodelbahn
Freizeitangebote in Bayern Waldwipfelweg und Sommerrodelbahn
… Sommerrodelbahn am Egidi-Buckel schnell hinunter. Und weil in Sankt Englmar aller guten Dinge drei sind, lockt am Grüner Skihang in Maibrunn jetzt auch noch eine rasante Sommer-Abfahrt: Mit unmotorisierten Dreirädern, so genannten Bullcarts, geht es in rasantem Tempo die Skihang-Wiese hinab. Damit der trendige Spaß kein schweißtreibendes Abenteuer wird, werden …
Sie lesen gerade: Rasante Abfahrt auf den Operationstisch