openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die Augenweide im Tapetenwerk

09.03.200917:21 UhrKunst & Kultur
Bild: Die Augenweide im Tapetenwerk
Ulrich Tarlatt, Hain
Ulrich Tarlatt, Hain

(openPR) Leipzig, 9. März 2009: Am Sonnabend, 14. März um 19 Uhr eröffnet in der Galerie Hoch+Partner im Leipziger Tapetenwerk die Ausstellung „HAIN“. Gezeigt werden neue Holzschnitte, Zeichnungen und Collagen von Ulrich Tarlatt sowie eine repräsentative Auswahl von Künstler-Büchern aus der Edition Augenweide.



Glaubt man seiner Website, ist der Mann in Etrurien geboren. Schon das spricht für die Phantasie des in Wansleben bei Halle zur Welt gekommenen Ulrich Tarlatt. Der seine Kunst inzwischen aus dem beschaulichen Bernburg nicht nur auf eine phantastische, sondern höchst reale Weise rund um die Welt reisen lässt. Auf jeden Fall stellt die Liste der Sammlungen, Museen und Bibliotheken, die sich mit seinen Werken schmücken dürfen, eine Art Ritterschlag der internationalen Kunstwelt dar. Sind auf ihr doch Namen wie das Centre Pompidou in Paris, das Victoria and Albert Museum in London, das Getty Museum in Malibu, das Rijksmuseum Den Haag, sowie das New Yorker MoMA und das Museum of Contemporary Art in Sao Paulo verzeichnet. Und nun kann man eine Auswahl seiner Werke in der Galerie „Hoch+Partner“ im Leipziger Tapetenwerk sehen.
„Wir sind sehr froh, mit Ulrich Tarlatt einen Künstler bei uns zeigen zu können, der unbeeindruckt von allen modischen Strömungen mit einer ganz eigenen Phantasie und Handschrift über Jahrzehnte hinweg ein kostbares Werk geschaffen hat, in dem sich Texte und Bilder immer wieder auf überraschende Art verbinden und sich damit neue und spannende Verknüpfungen gedanklicher Welten ergeben.“ – sagt Susann Hoch, von der Leipziger Künstlergruppe. Der Schwerpunkt der hier ausgestellten Werke ist der Programmatik der Galerie entsprechend, auf dem Gebiet des Holzschnitts und der Hochdruckgrafik zu finden. Darüber hinaus können sich die Besucher aber auch ein Bild von den seit über zwanzig Jahren von Ulrich Tarlatt herausgegeben Künstlerbüchern der Edition Augenweide machen.
Zur Eröffnung der Ausstellung am Sonnabend, 14. März um 19 Uhr liest die Leipziger Schauspielerin und Publizistin Steffi Boettger aus dem aktuellen Almanach 2008 der Edition Augenweide Texte von Ilja Trojanow, Michael Lentz und Josef Haslinger. Susann Hoch und Ulrich Tarrach treten dazu in einen interaktiven Dialog über die Kunst des Holzschneidens und das Handwerk des Hochdrucks in Zeiten der digitalen Bilder-Sinflut.
Bereits am Donnerstag, 12. März um 20 Uhr laden Wolfgang Grätz von der Büchergilde Gutenberg und die Künstlergruppe "Hoch+Partner" Grafikfreunde zum Sammlerstammtisch und zur Preview der Ausstellung "HAIN" mit Arbeiten von Ulrich Tarlatt. Der Künstler wird anwesend sein. Interessenten sind herzlich willkommen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:
< div

News-ID: 289428
 261

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die Augenweide im Tapetenwerk“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hoch+Partner

Bild: „Versus“ – Holzschnitte von Andreas Rosenthal und Erik Seidel bei Hoch+PartnerBild: „Versus“ – Holzschnitte von Andreas Rosenthal und Erik Seidel bei Hoch+Partner
„Versus“ – Holzschnitte von Andreas Rosenthal und Erik Seidel bei Hoch+Partner
Am Freitag, dem 29. Juni 2012 um 19 Uhr eröffnet Hoch+Partner/Galerie und Werkstatt für Holzschnitt und Hochdruck die Ausstellung „Versus“. Jährlich ein Mal werden unter dieser Überschrift künstlerische Äußerungen zu einem verbindenden Thema gesucht, bzw., Auseinandersetzungen mit einem künstlerischen Partner im Gegenüber thematisiert. 2012 werden zwei Künstler zu „Versus-Partnern“, die nicht nur biografisch ganz andere Wurzeln haben, sondern sich auch künstlerisch zum ersten Mal gegenüber stehen: Erik Seidel aus Plauen und Andreas Rosenthal…
27.06.2012
Bild: „Entwicklungen I“ mit Susann Hoch und Harald Alff ?bei Hoch+PartnerBild: „Entwicklungen I“ mit Susann Hoch und Harald Alff ?bei Hoch+Partner
„Entwicklungen I“ mit Susann Hoch und Harald Alff ?bei Hoch+Partner
Am Freitag, dem 29. April 2011, eröffnet die Galerie Hoch+Partner im Tapetenwerk die Ausstellung „Entwicklungen I“ mit Arbeiten von Susann Hoch und Harald Alff. Beide Künstler gehören zu den Gründungsmitgliedern der Galerie. Die Ausstellung findet im Rahmen des Projektes „Hochdruck in Leipzig 2011“ statt und stellt die Entwicklungen beider Künstler speziell in der Technik des Holzschnittes bzw. des Hochdrucks dar. Dabei wird eine zeitliche Spanne von 1989 bis heute erfasst, in der Unterschiede und Gemeinsamkeiten deutlich werden. Kuratiert wu…
29.04.2011

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fotoausstellung "Dreams of a Better Life" von HGB-Studierenden in LeipzigBild: Fotoausstellung "Dreams of a Better Life" von HGB-Studierenden in Leipzig
Fotoausstellung "Dreams of a Better Life" von HGB-Studierenden in Leipzig
… Peter Piller und Heidi Specker) an der HGB Leipzig sind an der Ausstellung „Dreams of a Better Life“ beteiligt, die vom 24. Oktober bis zum 7. November 2008 im Tapetenwerk Leipzig gezeigt und deren Arbeiten zu Gunsten der AIDS-Hilfe Leipzig e.V. verkauft werden. Circa 45 Fotografien stehen zum Verkauf – die Preise liegen zwischen 250 und 800 Euro. Zur …
Bild: Flimmernde Ornamente und eine zoologische Sammlung im Leipziger TapetenwerkBild: Flimmernde Ornamente und eine zoologische Sammlung im Leipziger Tapetenwerk
Flimmernde Ornamente und eine zoologische Sammlung im Leipziger Tapetenwerk
Leipzig, 16. Juni 2009: Am Freitag, 19. Juni um 19 Uhr eröffnet in der Galerie Hoch+Partner im Leipziger Tapetenwerk die Ausstellung „Von früh bis spät“ mit Arbeiten des Dresdener Künstlerehepaares Karola und Wolfgang Smy. „Das Schaffen des Künstlerpaares Smy ist äußerst umfangreich und reicht von Malerei, Zeichnung und Druckgrafik bis zu keramischen …
Bild: Tonkunst im TapetenwerkBild: Tonkunst im Tapetenwerk
Tonkunst im Tapetenwerk
Leipzig, 7. Juli 2008: Am Dienstag, 8. Juli um 20 Uhr findet in der Galerie Hoch+Partner im Leipziger Tapetenwerk die Uraufführung der Komposition „filth and fragments“ des Komponisten, Malers und Computerkünstlers Knut Müller statt. Ergänzt wird der Konzertabend durch eine Reihe von Filmen und Computeranimationen zu Werken zeitgenössischer Musik. Das …
MELODIE & RHYTHMUS
MELODIE & RHYTHMUS
… Hirschmann (Vorsitzender des BBK LEIPZIG e. V.) LAUDATIO Dr. Meinhard Michael AUSSTELLUNGSDAUER 13. Juni – 19. Juli 2014 VERANSTALTUNGSORT 4D – Projektort des BBK LEIPZIG e. V.Tapetenwerk Leipzig, Haus B Lützner Straße 91 04177 Leipzig ÖFFNUNGZEITEN Do / nach Vereinbarung Frei & Sa / 15 – 18 Uhr NÄHERE INFORMATIONEN BUND BILDENDER KÜNSTLER LEIPZIG …
Bild: Mit Hochdruck durch das Jahr 2008Bild: Mit Hochdruck durch das Jahr 2008
Mit Hochdruck durch das Jahr 2008
… der Hochschule von Prof. Karl-Georg Hirsch entfachte Leidenschaft für den Holzschnitt und die Hochdruckgrafik führen sie in ihrer eignen Werkstatt-Galerie im Leipziger Tapetenwerk fort. Nach dem zur Eröffnung im September vorgelegtem „Debut-Album“, einer Mappe mit je einer Originalgrafik der beteiligten Künstler, präsentieren sie als zweite Gemeinschaftsproduktion …
Bild: EREIGNIS DRUCKGRAPHIK 6 / 2014 - Internationale DruckgraphikausstellungBild: EREIGNIS DRUCKGRAPHIK 6 / 2014 - Internationale Druckgraphikausstellung
EREIGNIS DRUCKGRAPHIK 6 / 2014 - Internationale Druckgraphikausstellung
… und offen gegenübertreten.“ In besagter Verbundenheit dieses künstlerischen Mediums zur stadtgeschichtlichen Entwicklung der Messestadt, präsentiert sich das EREIGNIS DRUCKGRAPHIK nicht nur im Tapetenwerk, sondern zugleich auch auf der Leipziger Buchmesse in der Halle 3, Buch & Art, Stand H601. VERNISSAGE 7.3.2014, 20 Uhr BETEILIGTE KÜNSTLER Karin …
Hochdruck in Leipzig
Hochdruck in Leipzig
Die neugegründete Künstlergruppe „Hoch + Partner“ eröffnet am Freitag, 14. September um 19 Uhr im Leipziger Tapetenwerk die Galerie und Werkstatt für Holzschnitt und Hochdruckgrafik Die Grafikerin Susann Hoch hat gemeinsam mit ihren fünf Kollegen Harald Alff, Stefan Knechtel, Stephanie Marx, Stefanie Schilling und Gabriele Sperlich die erste Partnerschaft …
Bild: Auf Landsuche im TapetenwerkBild: Auf Landsuche im Tapetenwerk
Auf Landsuche im Tapetenwerk
Leipzig, 27. Januar 2009: Am 6. Februar um 19 Uhr eröffnet in der Galerie Hoch+Partner im Leipziger Tapetenwerk die Ausstellung „Landsuche“ mit Holzschnitten und Malerei von Hartmut Piniek. Malerei und Grafik, Gegenständlichkeit und Abstraktion, gesetzte Farbigkeit und klarer Schwarz-Weiß Kontrast, Wasser und Land – Hartmut Piniek ist gerne unterwegs. …
Bild: Hochdruck trifft TonkunstBild: Hochdruck trifft Tonkunst
Hochdruck trifft Tonkunst
… der Leipziger Maler, Grafiker, Komponist und Computerkünstler Knut Müller seine neue Ausstellung, die am Freitag, 27. Juni um 19 Uhr in der Galerie „Hoch+Partner“ im Leipziger Tapetenwerk eröffnet wird. „Als ich zu komponieren begann, bemerkte ich, dass dabei die gleichen Kräfte in mir ergriffen und gefragt wurden, wie beim Malen. Dabei ist es aber …
Bild: Flatrate zum Entspannen - Bewegter Sommer in Leipzig 2012Bild: Flatrate zum Entspannen - Bewegter Sommer in Leipzig 2012
Flatrate zum Entspannen - Bewegter Sommer in Leipzig 2012
Flatrate zum Entspannen Eine Woche Yoga, Qi Gong, Mediation & mehr im Tapetenwerk Leipzig, 18. Juli 2012. Was zieht die Menschen in der Ferienzeit auf Berge, ans Wasser oder in die Wälder? "Es ist die Suche nach Entspannung, Stille und der Kraft, die uns im Berufsalltag verloren gegangen ist", wissen Anika Reetsch und Henriett Hentschel vom Yoga-Atelier …
Sie lesen gerade: Die Augenweide im Tapetenwerk