openPR Recherche & Suche
Presseinformation

FDP fordert Abwahl Nitzsches und Überprüfung aller Gemeindevertreter

06.03.200908:26 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: FDP fordert Abwahl Nitzsches und Überprüfung aller Gemeindevertreter
Wolfgang Jordan - Bürgermeisterkandidat der FDP Kleinmachnow
Wolfgang Jordan - Bürgermeisterkandidat der FDP Kleinmachnow

(openPR) Kleinmachnow · Bei der Ortsverbandssitzung der FDP Kleinmachnow am 04.03.2009 sprachen sich die Mitglieder dafür aus, wie der Vorsitzende NORBERT GUTHEINS berichtet, zur nächsten Gemeindevertretersitzung einen Abwahlantrag bezüglich des mit erneuten Stasi-Vorwürfen behafteten Vorsitzenden Klaus Nitzsche (SPD) einzureichen. Weiterhin treten die Liberalen für eine nochmalige Überprüfung aller Gemeindevertreter sowie für die Bildung einer Untersuchungskommission "IM Gerd" ein.

FDP-Bürgermeisterkandidat WOLFGANG JORDAN kritisierte insbesondere die Kandidaten der Grünen und der WIR, die im weiteren Umgang mit Nitzsche vorerst klischeehaft eine "Unschuldsvermutung" einfordern und die Akteneinsicht abwarten wollen. JORDAN sagte, "die Abwahl Nitzsches ist eine politische Entscheidung und keine juristische. Und die Sache ist entscheidungsreif: Die Fakten ergeben sich aus Presseveröffentlichungen, die Nitzsche auch gar nicht in Abrede stellt und ihn schwer belasten. Vielmehr beschränkt er sich darauf, sein damaliges Fehlverhalten zu bagatellisieren und Erklärungsversuche zu liefern, die die Grenze zur Albernheit streifen. Mit Nitzsche als Vorsitzendem weiter zu machen, ist eine unzumutbare Belastung der Gemeindevertretung, die sich noch Wochen und Monate hinziehen kann. Jetzt ist schnelles Handeln erforderlich, um Schaden von unserer Gemeinde fernzuhalten. Für den Fall meiner Wahl zum Bürgermeister kann ich mir eine gedeihliche Zusammenarbeit mit einem Zuträger der Staatssicherheit ohnehin nicht vorstellen."

Im Nachgang zur Ortsverbandssitzung erklärte der Vorsitzende GUTHEINS noch, "jetzt ist die SPD an der Reihe, Nitzsche als Mitglied in den Ausschüssen und im Aufsichtsrat der GEWOG abzuberufen. Auch solle", so GUTHEINS weiter, "die SPD so konsequent sein, Nitzsche aus ihrer Fraktion auszuschließen."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 288583
 1444

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „FDP fordert Abwahl Nitzsches und Überprüfung aller Gemeindevertreter“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FDP Kleinmachnow

Bild: „IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzenBild: „IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzen
„IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzen
Kleinmachnow · Der bisherige Vorsitzende der Kleinmachnower Gemeindevertretung Dr. Klaus Nitzsche (SPD) hat sich mittels eines anwaltlichen Schreibens an den Kleinmachnower Bürgermeisterkandidaten der FDP, Wolfgang Jordan, gewandt und von diesem – scheinbar allen Ernstes – 10.000 Euro verlangt. Der im Verdacht der Stasi-Mitarbeit stehende Nitzsche ist mit der Berichterstattung der Presse zu seinen früheren Spitzeleien nicht einverstanden und kann keine Kritik vertragen. Der Kleinmachower FDP-Vorsitzende Norbert Gutheins erklärte dazu: „Offen…
Bild: FDP Kleinmachnow gedenkt Maueropfer - Kranzniederlegung für Christian ButtkusBild: FDP Kleinmachnow gedenkt Maueropfer - Kranzniederlegung für Christian Buttkus
FDP Kleinmachnow gedenkt Maueropfer - Kranzniederlegung für Christian Buttkus
Kleinmachnow · Die FDP Kleinmachnow hat am 3. März 2009 des vor 44 Jahren erschossenen Christian Buttkus gedacht. Buttkus hatte versucht, im Jahre 1965 zusammen mit seiner Verlobten im Bereich des Teerofendamms nach Westberlin zu flüchten. In einer schlichten Zeremonie anlässlich des Todestages legten Mitglieder der Kleinmachnower FDP am Gedenkstein am Adam-Kuckhoff-Platz ein Blumengebinde nieder. In einer kurzen Ansprache skizzierte FDP-Bürgermeisterkandidat WOLFGANG JORDAN die Einzelheiten der Flucht und der Tötung des Unbewaffneten. JORDAN…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SMG, Grüne, SPD, Die Linke: Abwahlantrag Marlon Deter (AfD) als SVV-Vize in Werder/HavelBild: SMG, Grüne, SPD, Die Linke: Abwahlantrag Marlon Deter (AfD) als SVV-Vize in Werder/Havel
SMG, Grüne, SPD, Die Linke: Abwahlantrag Marlon Deter (AfD) als SVV-Vize in Werder/Havel
… dürfte Herzklopfen angesagt sein, besonders in den Reihen der Fraktion CDU/BBT/FDP.Die Frage: Stimmt man als deren Mitglied für oder gegen die Abwahl des stellvertretenden SVV-Vorsitzenden Marlon Deter von der AfD?Das Problem: Antrag auf Einleitung eines Abwahlverfahrens des stellvertretenden Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Werder (Havel). …
Bild: „IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzenBild: „IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzen
„IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzen
… Manöver seinen Posten zu retten. Die FDP steht fest zu Wolfgang Jordan und hat am Montag beantragt, über die Abwahl Nitzsches in der Gemeindevertreterversammlung am 19.03.2009 abstimmen zu lassen.“ Wolfgang Jordan erklärte: „Ich sehe einer juristischen Auseinandersetzung mit Gelassenheit entgegen. Ich konzentriere mich auf den Endspurt im Bürgermeisterwahlkampf …
Bild: FDP - GUTHEINS und JORDAN forderen Rücktritt Nitzsches (SPD) wegen Stasi-VergangenheitBild: FDP - GUTHEINS und JORDAN forderen Rücktritt Nitzsches (SPD) wegen Stasi-Vergangenheit
FDP - GUTHEINS und JORDAN forderen Rücktritt Nitzsches (SPD) wegen Stasi-Vergangenheit
… und der Gemeindevertretung hinsichtlich einer Tätigkeit für die Stasi überprüft, wobei keine Erkenntnisse zu Tage kamen, die seinem Wirken als Gemeindevertreter, Kreistagsabgeordnetem und Vorsitzendem der Gemeindevertretung entgegen sprachen. Nitzsche ist seit mehreren Legislaturperioden nicht nur gewähltes Mitglied der Gemeindevertretung, sondern auch …
FDP-Fraktion in Kleinmachnow konstituiert
FDP-Fraktion in Kleinmachnow konstituiert
… Kollegen MICHAEL LIPPOLDT und MARION VOGDT, die nach erfolgreicher „Bewährung“ als Sachkundige Einwohner im Finanzausschuss und im Bauausschuss nun als Gemeindevertreter ins Kleinmachnower Ortsparlament einziehen, sind stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Nach der neuen Kommunalverfassung können sich die drei FDP-Politiker künftig in allen Ausschüssen …
Bild: Kommunale Finanzen stärken - Sänger: Hilgens Äußerungen sind in der Sache wenig dienlichBild: Kommunale Finanzen stärken - Sänger: Hilgens Äußerungen sind in der Sache wenig dienlich
Kommunale Finanzen stärken - Sänger: Hilgens Äußerungen sind in der Sache wenig dienlich
… Kassler Oberbürgermeisters Bertram Hilgen zurück, die FDP wolle die Kommunen in den finanziellen Ruin treiben. Sänger, der auch Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestages und Gemeindevertreter der Gemeinde Ahnatal ist, erklärt dazu: „Die Äußerungen Hilgens sind in der Sache wenig dienlich und mit Verlaub ausgemachter Blödsinn. Die von Union und …
Bild: Ungewissheit für Tagespflege - FDP schlägt AlarmBild: Ungewissheit für Tagespflege - FDP schlägt Alarm
Ungewissheit für Tagespflege - FDP schlägt Alarm
… ob die Tagespflegerichtlinie des Kreises inzwischen überarbeitet ist und mit welchen konkreten Ergebnissen die Tagespflegeeltern zum Jahreswechsel rechnen können. Für den Kleinmachnower FDP-Gemeindevertreter MICHAEL LIPPOLDT ist diese Hinhaltetaktik ein Skandal: "Hier geht es um die berufliche Existenz der Tagesmütter. Wer diese gefährdet, hat auch die …
Kann jemand bitte die NRW-Opposition einmal aufwecken?
Kann jemand bitte die NRW-Opposition einmal aufwecken?
… zur guten Arbeit von Gelb-Schwarz in derNRW-Landesregierung. Allerdings wünschen wir uns doch etwas mehr Arbeitsensatz, zumal auch Abgeordnete von Rot und Grün trotz Abwahl im letzten Jahr weiter bezahlt werden“, so der ehrenamtliche Chef des FDP-Jugendverbandes Marcel Hafke. Vielleicht wurde eine Opposition im nordrhein-westfälischen Landtag ja aus …
Umbauprojekt Satrup Krog - Bezahlbar für die Gemeinde Satrup?
Umbauprojekt Satrup Krog - Bezahlbar für die Gemeinde Satrup?
… Zeitung lesen mussten, dass der Umbau des Satrup Krog noch lange nicht beendet ist und mehr kosten wird als geplant. Zur Diskussion hierüber stehen der Gemeindevertreter der FDP, Dietmar Gräwe, sowie der Satruper Bürgermeister und Vorsteher des Amtes Mittelangeln, Harald Krabbenhöft, zur Verfügung. Alle interessierten Bürger sind deshalb am Mittwoch, …
FDP - Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Neubaus der Karl-Marx-Straße
FDP - Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Neubaus der Karl-Marx-Straße
Kleinmachnow · „Der Neubau der Karl-Marx-Straße dürfte formell rechtswidrig sein“, vermutet FDP-Gemeindevertreter MICHAEL LIPPOLDT. Er stützt sich dabei auf ein für die FDP-Fraktion erstelltes Rechtsgutachten. Dieses Gutachten liege inzwischen dem Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Verbraucherschutz als Oberster Naturschutzbehörde des …
FDP Kleinmachnow - Schwarzpappel nicht fällen
FDP Kleinmachnow - Schwarzpappel nicht fällen
… Abwehr einer etwa bestehenden Gefährdung wäre absolut unverhältnismäßig. „Der ‚Hilferuf’, die Fällmaßnahme sofort zu untersagen, ist bei uns angekommen“, erläutert FDP-Gemeindevertreter MICHAEL LIPPOLDT die spontane Rettungsaktion durch die drei Fraktionen, die dazu einen Beschluss der Gemeindevertretung herbeiführen wollen. Er ist zuversichtlich, dass …
Sie lesen gerade: FDP fordert Abwahl Nitzsches und Überprüfung aller Gemeindevertreter