openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Die D.A.S. informiert - Urteile in Kürze - Sozialrecht

02.03.200911:31 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) 56 qm-Wohnung für ALG-II-Empfänger angemessen

Ist nach den Gesetzen eines Bundeslandes für einen alleinstehenden ALG-II-Empfänger eine 50-Quadratmeter-Wohnung angemessen, dürfen laut Bundessozialgericht auch in besonders teuren Großstädten keine anderen Maßstäbe angelegt werden. Die D.A.S. Rechtsschutzversicherung wies darauf hin, dass die ARGE nicht in jedem Fall einen Umzug in eine billigere Wohnung verlangen kann. Zum Beispiel muss auf schulpflichtige Kinder Rücksicht genommen werden.
Bundessozialgericht, Az. B 4 AS 30/08 R

Hintergrundinformation:
Nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch erhalten Hilfebedürftige Leistungen für Unterkunft und Heizung in Höhe der angefallenen Aufwendungen – soweit angemessen. Übersteigen die tatsächlichen Kosten den Rahmen des Angemessenen, werden sie für maximal sechs Monate gezahlt – und dann steht oft ein Wohnungswechsel an. Der Fall: Ein alleinstehender Empfänger von Arbeitslosengeld II (ALG-II) wohnt in einer Zweizimmerwohnung mit 56 Quadratmetern in München. Nach sechs Monaten wollte die ARGE wegen der besonders hohen Mieten in München nur noch die Unterkunfts- und Heizkosten für eine maximal 45 Quadratmeter große Wohnung zahlen. Das Urteil: Das Bundesverwaltungsgericht erklärte, dass bis zur Schaffung bundeseinheitlicher Regeln die Gesetze des jeweiligen Bundeslandes maßgeblich wären. Danach seien in ganz Bayern 50 Quadratmeter große Zweizimmerwohnungen für Alleinstehende angemessen. Daran änderten auch die Münchner Mietpreise nichts. Der Umzug in eine kleinere Wohnung könne nicht verlangt werden. Nach der D.A.S. Rechtsschutzversicherung haben Hilfeempfänger gewisse Spielräume: Es zählt nicht nur die Wohnfläche, sondern das Produkt aus Wohnfläche in Quadratmetern und Mietpreis je Quadratmeter muss eine angemessene Wohnungsmiete ergeben. Der Hilfebedürftige kann nicht ohne weiteres gezwungen werden, sein soziales Umfeld aufzugeben. So darf beispielsweise schulpflichtigen Kindern kein Schulwechsel aufgezwungen werden.
Bundessozialgericht, Urteil vom 19.02.2009, Az. B 4 AS 30/08 R

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 286746
 964

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Die D.A.S. informiert - Urteile in Kürze - Sozialrecht“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von D.A.S. Rechtsschutzversicherung

Bild: Für den Chef unterwegsBild: Für den Chef unterwegs
Für den Chef unterwegs
In Zeiten der Globalisierung gehören Geschäftsreisen in vielen Firmen zum Berufsalltag, da der persönliche Kontakt zum Geschäftspartner trotz Video- und Telefonkonferenzen unerlässlich bleibt. Doch wann beginnt und wann endet für den Arbeitnehmer auf Reisen die Arbeitszeit? Zählt das berufliche Gespräch mit dem Kollegen während der Anreise bereits dazu? Und wie dürfen die gesammelten Bonusmeilen verwendet werden? Die D.A.S. Rechtsschutzversicherung erläutert die rechtlichen Hintergründe bei Geschäftsreisen. Reisezeit gleich Arbeitszeit? "Sin…
Die D.A.S. informiert - Gesetze in Kürze - Tätowiermittelverordnung
Die D.A.S. informiert - Gesetze in Kürze - Tätowiermittelverordnung
Ab 1. Mai 2009 gilt die neue Tätowiermittel-Verordnung. Mit dieser Regelung beabsichtigt der Gesetzgeber, die Verwendung von gesundheitsschädlichen Farben bei Tätowierungen zu unterbinden. Die Verordnung verbietet laut D.A.S. verschiedene Inhaltsstoffe, so zum Beispiel krebserregende Azofarbstoffe, und führt Pflichten zur Produktkennzeichnung ein. Tätowiermittel-Verordnung, Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil 1, 27. Nov. Hintergrundinformation: Beim Tätowieren wird Farbe mit Nadeln in die Haut gestochen. Früher wurde dazu herkömmliche Tint…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Internetagentur kernpunkt GmbH realisiert Extranet der D.A.S. RechtschutzBild: Internetagentur kernpunkt GmbH realisiert Extranet der D.A.S. Rechtschutz
Internetagentur kernpunkt GmbH realisiert Extranet der D.A.S. Rechtschutz
Köln, 22.03.2010. Die D.A.S., Europas Nr. 1 im Rechtschutz, setzt verstärkt auf Vertriebskommunikation. Um seinen Außendienst kontinuierlich über aktuelle Vertriebsnachrichten und wichtige Dokumente auf dem Laufenden zu halten, bietet das zur ERGO gehörende Versicherungsunternehmen seinen Außendienst-Partnern ab sofort ein Extranet zur Informationsbeschaffung …
Bild: D.A.S. stürmt mit userfreundlichen Texten die Google SuchergebnislistenBild: D.A.S. stürmt mit userfreundlichen Texten die Google Suchergebnislisten
D.A.S. stürmt mit userfreundlichen Texten die Google Suchergebnislisten
… betrifft. Überdurchschnittlich hohe Zuwächse an Wertungspunkten im 15. Versicherungs-Ranking-Check des E-Marketing Spezialisten Iphos IT Solutions waren vor allem bei der Rechtsschutzversicherung D.A.S. zu beobachten. „Die D.A.S. hat eine Initiative für klarere Texte gestartet. Dabei werden sukzessive auch die Texte ihres Internetauftritts überarbeitet. …
Bild: D.A.S.-Klausel ungültig - Rechtsschutz für KapitalanlegerBild: D.A.S.-Klausel ungültig - Rechtsschutz für Kapitalanleger
D.A.S.-Klausel ungültig - Rechtsschutz für Kapitalanleger
Das Oberlandesgericht München hat ein Urteil gegen die Rechtsschutzversicherung D.A.S. erstritten. In den Bedingungen der Rechtsschutzbedingungen fand sich ein Ausschluss für Kapitalanlagen. Damit haben in der letzten Zeit sehr viele rechtsschutzversicherte Anleger zu kämpfen: Sie sind versichert und werden dann im Regen stehen gelassen, wenn die Versicherung …
Bild: Kaiserberg Kommunikation: Relaunch des Webportals der BKK VICTORIA-D.A.S.Bild: Kaiserberg Kommunikation: Relaunch des Webportals der BKK VICTORIA-D.A.S.
Kaiserberg Kommunikation: Relaunch des Webportals der BKK VICTORIA-D.A.S.
Duisburg, 02.06.2014 - die neue Website der gesetzlichen Krankenkasse BKK VICTORIA-D.A.S. ist nun online. Beim Relaunch des Internetportals realisierte die Agentur Kaiserberg Kommunikation im Sinne der BKK VICTORIA-D.A.S. zwei konkrete Ziele: Service und Mitgliedergewinnung. Eine wichtige Stellung nimmt die Botschaft der Service- und Kundenorientierung …
Bild: D.A.S. setzt neuen Online-Auftritt mit AxCMS.net umBild: D.A.S. setzt neuen Online-Auftritt mit AxCMS.net um
D.A.S. setzt neuen Online-Auftritt mit AxCMS.net um
Der AxCMS.net Solution Provider seeyou 3.0 communication & technology consulting GmbH hat den Internet-Auftritt der D.A.S. Österreichische Allg. Rechtsschutz-Versicherungs-AG im Rahmen eines kompletten Relaunches auf das Enterprise Content Management System AxCMS.net migriert. Aufgabe war, den kompletten Relaunch der D.A.S. Website, verbunden mit …
Bild: Recht auf Umtausch?Bild: Recht auf Umtausch?
Recht auf Umtausch?
… alles umgetauscht werden, so die vorherrschende Meinung. Doch Vorsicht: „Es gibt kein gesetzliches Recht auf Umtausch“, warnt Anne Kronzucker, Juristin und Rechtsexpertin der D.A.S. Rechtschutzversicherung. „Viele Geschäfte sind zwar kulant und nehmen die Ware zurück. Dazu sind sie allerdings nicht verpflichtet.“ Anders sieht es aus, wenn beispielsweise …
Bild: D.A.S. stellt Variant Installation Array vorBild: D.A.S. stellt Variant Installation Array vor
D.A.S. stellt Variant Installation Array vor
D.A.S. stellt ein neues Line Array unter der Bezeichnung "Variant" vor. Dieses Variant Installation Array macht hiermit die Vorzüge eines aktiven Line Arrays auch für kleine bis mittelgroße Veranstaltungsräume zugänglich. Das ultrakompakte Design des Variant stellt den System-Designern und Soundfachleuten ein Soundsystem mit hoher Ausgangsleistung und …
Bild: 4. Bundeskongress für PersonaldienstleistungenBild: 4. Bundeskongress für Personaldienstleistungen
4. Bundeskongress für Personaldienstleistungen
… Fachtagung ist die Europäische Akademie für Wirtschaft und Personaldienstleistungen e.V. (EAWP) zusammen mit ihren Kooperationspartnern, dem Institut für Arbeits- und Sozialrecht an der Juristenfakultät der Universität Leipzig und dem Zeitarbeitsportal personalorder.de. Das Anliegen des Bundeskongresses ist es, über die aktuellsten wirschafts-, rechts- …
Bild: Rechtsschutzversicherung: Spezialisten zeigen Stärke im Marketing-MixBild: Rechtsschutzversicherung: Spezialisten zeigen Stärke im Marketing-Mix
Rechtsschutzversicherung: Spezialisten zeigen Stärke im Marketing-Mix
… Haushalte in Deutschland sind rechtsschutzversichert. Dabei vereinen die zehn in der Studie „Marketing-Mix-Analyse Rechtsschutzversicherung 2014“ analysierten Versicherer Advocard, Allianz, ARAG, D.A.S., DEURAG, DMB, HUK-COBURG, ÖRAG, R+V und ROLAND knapp drei Viertel aller deutschen Rechtsschutzversicherungen auf sich. Die zehn Anbieter offerieren …
Bild: Wechsel in VIWIS GeschäftsführungBild: Wechsel in VIWIS Geschäftsführung
Wechsel in VIWIS Geschäftsführung
… München. Er tritt damit die Nachfolge von Ole Eilers an, der auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheidet. Schranner war zuletzt in der D.A.S. Rechtsschutzversicherungs AG verantwortlich für die Abteilung Informationsmanagement (u.a. IT-Planung, IT-Controlling, IT-Strategie). Zuvor arbeitete er in verschiedenen Funktionen in der D.A.S., unter anderem …
Sie lesen gerade: Die D.A.S. informiert - Urteile in Kürze - Sozialrecht