openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Über den Alpen“ – Junge Deutsche Philharmonie mit Brahms und Strauss auf Frühjahrstournee - 27.03 - 5.04.2009

25.02.200912:59 UhrKunst & Kultur

(openPR) „Über den Alpen“ – so lautet das Motto der Frühjahrstournee der Jungen Deutschen Philharmonie. Auf dem Programm stehen das 1. Klavierkonzert von Johannes Brahms sowie die „Alpensinfonie“ von Richard Strauss. Die musikalische Leitung übernimmt Lawrence Foster, als Solisten alternieren Rudolf Buchbinder und Jonathan Gilad, Klavier. Start ist am 27. März 2009 in Cremona (Italien). Danach geht es nach Mantova (28.3.) und Pistoia (29.3.). In Deutschland heißen die Stationen Berliner Philharmonie (1.4.), Saalbau Witten (2.4.), Laeiszhalle Hamburg (3.4.), Heidelberger Frühling (4.4.) und, zum Abschluss am 5. April, Alte Oper Frankfurt.



Sowohl Johannes Brahms (1833–1897) als auch Richard Strauss (1864–1949) waren den Alpen sehr verbunden. Der in Hamburg geborene und später in Wien ansässige Brahms komponierte in den Sommermonaten oft am Thuner See, Wörther See und in Bad Ischl. Das 1. Klavierkonzert entstand 1854 und ist durch seinen symphonischen Charakter untypisch für das damals so populäre Virtuosenkonzert.

1908 kaufte sich Richard Strauss in Garmisch seine Villa. Von seinem Arbeitszimmer aus konnte er die Zugspitze und den Wetterstein sehen. Mit der zwischen 1911 und 1915 entstandenen „Alpensinfonie“ schuf er ein einzigartiges Klanggemälde, das einen Tag im Hochgebirge der Alpen schildert: Nach dem feierlichen „Vorspiel“ folgen „Nacht“ und „Sonnenaufgang“, „Anstieg“ und „Eintritt in den Wald“, „Auf der Alm - Auf dem Gipfel“, „Ausklang“ mit weiteren Untertiteln. Uraufgeführt wurde die „Alpensinfonie“ 1915 in der Berliner Philharmonie unter der Leitung des Komponisten.

Die Idee der Jungen Deutschen Philharmonie entstand 1974 als Eigeninitiative junger Musiker, die dem Bundesjugendorchester entwachsen, aber noch in der Ausbildung waren. Ihrem hohen, leidenschaftlichen Anspruch folgend, gründeten sie kurzerhand ihr eigenes Orchester, bei dem sie bis heute alle künstlerischen Entscheidungen selbst treffen und eigene Projekte kreieren. Zweimal jährlich treffen sich die Mitglieder zwischen den Semestern, um nach einer intensiven Arbeitsphase auf Tournee zu gehen. Das hohe künstlerische Niveau der Jungen Deutschen Philharmonie zeigt sich auch an den Namen, mit denen sie zusammenarbeitet – u. a. Pierre Boulez, Iván Fischer, Hans Zender, Wolfgang Rihm, Christian Tetzlaff, Frank Peter Zimmermann und Tabea Zimmermann. Aus der Jungen Deutschen Philharmonie gingen außerdem verschiedene renommierte Ensembles hervor, darunter das Ensemble Modern und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen.

Zwei Pianisten von Weltrang wechseln sich auf der Frühjahrstournee der Jungen Deutschen Philharmonie ab: Der österreichische Weltklasse-Pianist Rudolf Buchbinder, ausgewiesener Brahms-Spezialist, ist in Italien sowie in Berlin, Witten und Hamburg zu erleben. Der junge französische Pianist Jonathan Gilad, Solist in Heidelberg und Frankfurt, hatte 1996 als damals 15-jähriger seinen internationalen Durchbruch, als er in Chicago kurzfristig für Maurizio Pollini einsprang. Lawrence Foster, der Dirigent der Tournee, ist derzeitiger Chef des Gulbenkian-Orchesters Lissabon. Außerdem wird er in der kommenden Saison die Operá national de Montpellier übernehmen.

Weitere Informationen auf www.jdph.de


Frühjahrstournee 2009 „Über den Alpen“
Johannes Brahms: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 op. 15, d-Moll
Richard Strauss: „Eine Alpensinfonie“, op. 64
Junge Deutsche Philharmonie
Dirigent: Lawrence Foster
Solisten: Rudolf Buchbinder, Jonathan Gilad (Klavier)

Termine Frühjahrstournee 2009 „Über den Alpen“
27.03.2009 – Cremona, Teatro Ponchielli (mit Rudolf Buchbinder)
28.03.2009 – Mantova, Teatro Sociale (mit Rudolf Buchbinder)
29.03.2009 – Pistoia, Teatro Verdi (mit Rudolf Buchbinder)
01.04.2009 – Berlin, Philharmonie (mit Rudolf Buchbinder)
Konzert 20 Uhr / Werkeinführung 19 Uhr
02.04.2009 – Witten, Saalbau (mit Rudolf Buchbinder)
Konzert 20 Uhr / Werkeinführung 19 Uhr
03.04.2009 – Hamburg, Laeiszhalle (mit Rudolf Buchbinder)
Konzert 20 Uhr / Werkeinführung 19.15 Uhr
04.04.2009 – Heidelberg, Stadthalle (mit Jonathan Gilad)
Konzert 20 Uhr / Werkeinführung 19 Uhr
05.04.2009 – Frankfurt, Alte Oper (mit Jonathan Gilad)
Konzert 19 Uhr / Werkeinführung 18.15 Uhr

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 285423
 138

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Über den Alpen“ – Junge Deutsche Philharmonie mit Brahms und Strauss auf Frühjahrstournee - 27.03 - 5.04.2009“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS - PR für Kultur

Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Jörg Halubek leitet Mozarts „Idomeneo“ am Staatstheater Kassel – Premiere 07. Dezember 2019
Am 07. Dezember um 19.00 Uhr feiert die Neuinszenierung von Mozarts „Idomeneo“ unter der musikalischen Leitung von Jörg Halubek am Staatstheater Kassel Premiere. Der Alte-Musik-Spezialist ist am Staatstheater Kassel wohl bekannt, leitete er hier in den letzten Jahren doch zahlreiche Opernproduktionen. Sein erneutes Engagement setzt zudem seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur Lorenzo Fioroni fort. In der Titelpartie des „Idomeneo“ ist Lothar Odinius zu erleben, Idamante wird gesungen von Maren Engelhardt. Die „Opernwelt“ lobt den Ce…
25.11.2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Jubiläum 15 Jahre Kammeroper München mit Neuproduktion „Das Gespenst von Canterville“ – 28. August 2019
Seit der Gründung im Jahr 2004 präsentiert die Kammeroper München jeden Sommer eine besondere Musiktheaterpremiere. Das 15jährige Jubiläum in diesem Jahr wird mit einem eigens für die Kammeroper München geschrieben Libretto von Dominik Wilgenbus im musikalischen Arrangement von Alexander Krampe gefeiert: „Das Gespenst von Canterville“. Neben erfahrenen Sänger*innen und Schauspieler*innen stehen ab dem 28. August in der Regie von Dominik Wilgenbus und unter der musikalischen Leitung von Johanna Soller mehrere Nachwuchstalente der Hochschule fü…
06.06.2019

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Brahms-Requiem und Richard Strauss-Uraufführung "Besinnung" in BerlinBild: Brahms-Requiem und Richard Strauss-Uraufführung "Besinnung" in Berlin
Brahms-Requiem und Richard Strauss-Uraufführung "Besinnung" in Berlin
Am 3. November 2021 um 20 Uhr führt der Berliner Oratorien-Chor (BOC) in der Philharmonie Berlin im Rahmen seines traditionellen Herbstkonzertes „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms auf. Außerdem feiert das von Richard Strauss begonnene und jetzt durch den BOC-Dirigenten und Komponisten Thomas Hennig fertiggestellte Werk „Besinnung“, eine Vertonung …
Bild: CD-VÖ Junge Deutsche Philharmonie, Nott, Tamestit 05.02.16: Violakonzert Gubaidulina, 9. Sinfonie BrucknerBild: CD-VÖ Junge Deutsche Philharmonie, Nott, Tamestit 05.02.16: Violakonzert Gubaidulina, 9. Sinfonie Bruckner
CD-VÖ Junge Deutsche Philharmonie, Nott, Tamestit 05.02.16: Violakonzert Gubaidulina, 9. Sinfonie Bruckner
… Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe wie dem ARD Musikwettbewerb und dem Primrose International Viola Competition, gehört weltweit zu den gefragtesten Bratschisten.Frühjahrstournee der Jungen Deutschen Philharmonie mit Jörg Widmann: Mi, 02.03.16, 19:00 – Ochsenhausen, Bräuhaussaal Do, 03.03.16, 19:00 – Bamberg, Joseph-Keilberth-Saal …
Junge Deutsche Philharmonie stellt Saison 2020/2021 vor
Junge Deutsche Philharmonie stellt Saison 2020/2021 vor
… Weitere Highlights sind das traditionelle Neujahrskonzert in der Alten Oper Frankfurt unter der Leitung von Alondra de la Parra und eine europaweite Frühjahrstournee mit Solistin Veronika Eberle und dem Ersten Dirigenten und Künstlerischen Berater Jonathan Nott. Die Junge Deutsche Philharmonie versammelt die besten Musikstudierenden deutschsprachiger …
40 Jahre Junge Deutsche Philharmonie - Programmvorstellung Jubiläumsjahr 2014
40 Jahre Junge Deutsche Philharmonie - Programmvorstellung Jubiläumsjahr 2014
… präsentiert sich das Orchester bei der „Langen Nacht der Romantik“ in der Alten Oper Frankfurt. Im Anschluss begibt sich die Junge Deutsche Philharmonie auf ihre Frühjahrstournee ZERRISSENHEIT durch Deutschland und Italien. Die musikalische Leitung liegt in den Händen des Dirigenten Stefan Asbury, als Solist spielt der Geiger Renaud Capuçon Robert Schumanns …
Bild: Beethoven auf dem Lande - Feiern Sie mit uns!Bild: Beethoven auf dem Lande - Feiern Sie mit uns!
Beethoven auf dem Lande - Feiern Sie mit uns!
… Dozent im European Union Youth Orchestra (EUYO), beim Wiener Jeunesse Orchester und beim Aargauer Jugend Symphonieorchester. Außerdem coacht er die Kontrabassgruppe der Neuen Philharmonie München und des Hochschulorchesters der Zürcher Hochschule (ZHdK). Er unterrichtet regelmäßig Studenten der Klasse von Prof. Josef Niederhammer in Wien. Seit 2014 ist …
Hermann-Levi-Tage 8. bis 10. November 2019 in Garmisch-Partenkirchen
Hermann-Levi-Tage 8. bis 10. November 2019 in Garmisch-Partenkirchen
In einer neuen Zusammenarbeit der Klassiktage Ammergauer Alpen mit dem Richard-Strauss-Institut wurden die "Hermann-Levi-Tage" zum 180. Geburtstag des Künstlers organisiert. Mit Konzerten, Gesprächen, einem Kurzfilm und einer Ausstellung soll das Wirken des Musikers Hermann Levi (Ehrenbürger von Garmisch-Partenkirchen) beleuchtet werden. Seelenverwandtschaft 8. …
Bild: Musik-CDs schwerpunktmäßig slowakischer Künstler aus Serie CLASSIC VISIONS einzeln erhältlichBild: Musik-CDs schwerpunktmäßig slowakischer Künstler aus Serie CLASSIC VISIONS einzeln erhältlich
Musik-CDs schwerpunktmäßig slowakischer Künstler aus Serie CLASSIC VISIONS einzeln erhältlich
Seltene Musik-Aufnahmen schwerpunktmäßig slowakischer Orchester sind wieder verfügbar. Aufführende sind Slowakische Philharmonie, Slowakisches Kammerorchester, Radio Bratislava Symphony Orchestra, aber auch das Orchester der Wiener Volksoper, London Philharmonic Orchestra, London Symphony Orchestra, Chor & Orchester der Rumänischen Oper Bukarest, …
Tenor Daniel Behle wandelt Anfang 2014 auf den Pfaden des Liedes – Auftakt 11.01.
Tenor Daniel Behle wandelt Anfang 2014 auf den Pfaden des Liedes – Auftakt 11.01.
… Gesang und Klavier steht dann im Prinzregententheater München und im Konzertsaal des Tiroler Landeskonservatoriums in Innsbruck auf dem Programm (Sveinung Bjelland, Klavier). In der Kölner Philharmonie läutet Daniel Behle sein Strauss-Jahr 2014 ein: Hier sind sowohl Lieder des großen Jubilaren als auch Werke von Brahms und Liszt zu hören (Oliver Schnyder, …
Bild: MUSIKFESTUTTGART eröffnet am 29. August 2014Bild: MUSIKFESTUTTGART eröffnet am 29. August 2014
MUSIKFESTUTTGART eröffnet am 29. August 2014
… ORCHESTER-HIGHLIGHTS in diesem Jahr zählen die Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Semyon Bychkov (Besetzungs- und Programmänderung!), die Junge Deutsche Philharmonie unter dem Dirigat von Sir Neville Marriner (Besetzungsänderung!), das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR unter seinem Ehrendirigenten Sir Roger Norrington. Inspiriert durch …
Junge Deutsche Philharmonie und Ensemble Modern vereinen sich für Griseys „Les espaces acoustiques“
Junge Deutsche Philharmonie und Ensemble Modern vereinen sich für Griseys „Les espaces acoustiques“
… Ensemble Modern in der Alten Oper Frankfurt ein Programm mit Auszügen aus „Les espaces acoustiques“ und zwei Werken von Georg Friedrich Haas (05.04.). Die gemeinsame Frühjahrstournee spiegelt die Geschichte der Jungen Deutschen Philharmonie und des Ensemble Modern wieder. Im Gründungsjahr der Jungen Deutschen Philharmonie 1974 begann Gérard Grisey mit …
Sie lesen gerade: „Über den Alpen“ – Junge Deutsche Philharmonie mit Brahms und Strauss auf Frühjahrstournee - 27.03 - 5.04.2009