(openPR) Am 17. Februar 2009 wurde in Mannheim im Rahmen der "Aseptik- Konferenz 2009" der von CONCEPT HEIDELBERG initiierte und mit € 5.000 dotierte "Wallhäußer-Preis 2008 für Arzneimittelqualität und -sicherheit" verliehen.
Ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die durch Publikationen oder ihr Lebenswerk einen wesentlichen Beitrag auf dem Gebiet der Arzneimittelqualität bzw. Arzneimittelsicherheit geleistet haben.
Die Juroren des Wallhäußer-Preises, Dr. Wolfgang Schumacher, F. Hoffmann-La Roche AG, und Rudolf Völler, Regierungspräsidium Darmstadt, zeichneten in diesem Jahr zwei Preisträger aus, die sich den Preis teilen:
Frau Alexandra Stärk, Novartis Pharma Stein AG, Schweiz
für ihre Publikation"Mikrobiologische Aspekte bei der Qualifizierung einer Fertigspritzenlinie mit E-Beam-Tunnel in Isolatorbauweise“, Pharm.Ind. 70, Nr. 10 (2008)
und
Herrn Volker Sigwarth, Skan AG, Schweiz
für seine Publikation "„Dekontaminationsprozesse und -systeme bei der Abfüllung genesteter Fertigspritzen“, Pharm.Ind. 70, Nr. 10 (2008)
Die Jury würdigt insbesondere die große Anzahl herausragender Beiträge, die Frau Stärk und Herr Sigwarth im Bereich der pharmazeutischen Qualitätssicherung veröffentlicht haben.
Der 1987 erstmals ausgelobte Wallhäußer-Preis wird für das Jahr 2009 erneut ausgeschrieben. Satzung und Teilnahmebedingungen sind auf Anfrage von CONCEPT HEIDELBERG, Rischerstraße 8, 69123 Heidelberg, erhältlich. Weitere Informationen sowie einen Auszug aus der Laudatio finden Sie auch im Internet unter www.concept-heidelberg.de.