openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Diese Woche auf VolksLesen.tv - Erich Kästner

23.02.200916:52 UhrKunst & Kultur

(openPR) Am Montag vor 110 Jahren wurde Erich Kästner geboren. Wir feiern ihn mit einer „Kästner-Woche“, weil er der meistvorgelesene Schriftsteller auf VolksLesen.tv ist. Fünf von ungefähr 200 Vorlesern haben am liebsten aus einem seiner Bücher vorgelesen.



1931 erschien „Fabian“. Das Werk ist eine brillante Satire auf die deutschen, insbesondere Berliner Zustände in der Weimarer Republik am Ende der zwanziger Jahre und während der großen Weltwirtschaftskrise um 1930. Fabian Pollack liest aus diesem Buch vor, weil es so heißt, wie er und weil sich mancher darin wiederfinden wird.

1932 erschien das Kinderbuch „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“. Der 35. Mai ist der Tag, an dem alles passieren kann. Marcel liest daraus vor, weil er Erich Kästner mag und weil er selber am 35. Mai Geburtstag hat. Fast ...

Die Faschisten hassten Erich Kästner, weil er gegen Krieg, Diktatur, Engstirnigkeit, Intoleranz und Unmenschlichkeit anschrieb. „Im Jahre 1933 wurden meine Bücher in Berlin, auf dem großen Platz neben der Staatsoper, von einem gewissen Herrn Goebbels mit düster-feierlichem Pomp verbrannt. Vierundzwanzig deutsche Schriftsteller, die symbolisch für immer ausgetilgt werden sollten, rief er triumphierend beim Namen. Ich war der einzige der Vierundzwanzig, der persönlich erschienen war, um dieser theatralischen Frechheit beizuwohnen. Ich stand vor der Universität, eingekeilt zwischen Studenten in SA-Uniform, den Blüten der Nation, sah unsere Bücher in die zuckenden Flammen fliegen und hörte die schmalzigen Tiraden des kleinen abgefeimten Lügners. Begräbniswetter hing über der Stadt (...) Plötzlich rief eine schrille Frauenstimme: "Dort steht ja der Kästner!" Eine junge Kabarettistin, die sich mit einem Kollegen durch die Menge zwängte, hatte mich stehen sehen und ihrer Verblüffung übertrieben laut Ausdruck verliehen. Mir wurde unbehaglich zumute. Doch es geschah nichts.“ (Aus: Vorrede zu "Bei Durchsicht meiner Bücher" (1946). In: Werke, Bd. 1, S. 370)

Trotzdem blieb Erich Kästner in Deutschland. Unter seinem Namen durfte er nur im Ausland veröffentlichen. In Deutschland schrieb er unter einer Vielzahl von Pseudonymen Texte für Zeitungen, Theater, Hörfunk und Film.

1934 erschien in der Schweiz „Drei Männer im Schnee“. Der exzentrische und gutmütige Geheimrat und Millionär Tobler will die Menschen studieren. Es handelt sich um eine Verwechslungskomödie mit vielen Missverständnissen. Jörg M. Fehlhaber liest daraus, weil er das Buch vor vielen Jahren anlässlich des Abiturs von seiner Tante Elisabeth geschenkt bekommen hat, es immer wieder durchgelesen hat und sich immer wieder darüber amüsiert hat.

1946 erschien das Gedicht „Das Leben ohne Zeitverlust“. Kästner gehörte zu den Textern des ersten Nachkriegskabaretts “Schaubude” in München. Dorina Pascu liest eines dieser zeitlosen Gedichte: „Ihm bin ich zugetan,- ob es Tag oder Nacht ist. – Ich liebe stets den Mann, - der gerad an der Macht ist. – Ob er nun Staatsmann ist, ob Börsenheld, ob Krieger, - ich liebe den Sieger.“

1950 erschien die „Ansprache zum Schulbeginn“. Vielleicht ist sie aus der Erinnerung an seine Ausbildung zum Volksschullehrer entstanden. Caroline Bartels wird auch Lehrerin und liest den Text deshalb vor.

Heute wird Erich Kästner überwiegend als Kinderbuchautor wahrgenommen. Aber da irrt die Wahrnehmung. Im Unkomplizierten, Verständlichen liegt nicht sein Makel, sondern sein Genie!

IN EIGNER SACHE:

Es gibt eine neue Funktion bei VolksLesen. Sie finden jetzt bei jeder Lesung oben rechts einen Link zu der Woche, in der die Lesung entstand.

„Fabian“ stammt aus „Krippenerzieher lesen.“, „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“ aus „Berlinek liest.“, „Drei Männer im Schnee“ aus „Beton-Experten lesen.“, „Das Leben ohne Zeitverlust“ aus „Steuerflüchtlinge lesen.“ und die „Ansprache zum Schulbeginn“ aus „Der lesende Tresen“.

Und nächste Woche? - Hellseher und Wahrsager.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 284789
 1228

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Diese Woche auf VolksLesen.tv - Erich Kästner“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von VolksLesen.tv

13/09 Für Kinder
13/09 Für Kinder
Die Vorleserinnen dieser Woche lesen aus Kinderbüchern. Es sind die Bücher, die sie ein Leben lang begleitet haben - so wie alte Freunde. Sie haben sie als Kinder vorgelesen bekommen, und sie danach ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln vorgelesen. Heute können Sie die Bücher fast auswendig. Die Bücher erzählen nicht nur wundervolle Geschichten, sondern sie sind auch herrlich illustriert. Hanne-Lore Schmidt und Sonja Wissendaner lesen die Geschichte vom „Teddy Brumm“ und „Alarm im Kasperletheater“. Beide Bücher stammen aus den 50er Jahren und …
31.03.2009
11/09 Sachsen lesen
11/09 Sachsen lesen
Am Sonntag endete die Leipziger Buchmesse 2009. Deshalb lesen diese Woche Sachsen. Und nichts ist einfacher als Sächsisch zu lernen, sagt Wolfgang U. Schütte: „Unterkiefer langsam fallen lassen, Unterlippe nach vorn schieben und nu de Worde eefach aus dr Gusche rausgullern lassn.“ Das Sächsische erfordert also einen entspannten Unterkiefer. Dasselbe gilt für den Opern-Gesang. Eine lockere, unverkrampfte Einstellung von Hals- und Zungenmuskulatur und Unterkiefer sowie ein lockeres Öffnen des Mundes sind für die Modulation, das freie Schwinge…
16.03.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Jahrestagung zu Erich Kästner und Kurt Tucholsky
Jahrestagung zu Erich Kästner und Kurt Tucholsky
Vom 17. bis 19. Oktober 2014 findet die diesjährige Tagung der Kurt Tucholsky-Gesellschaft e.V. in Dresden unter dem Motto »Kurt Tucholsky und Erich Kästner« statt. Mit Vorträgen und Kabarettveranstaltungen widmet sich die Tagung Gemeinsamkeiten und Unterschieden dieser beiden prägenden Gestalten der Weimarer Republik. Die Gesellschaft erfreut sich …
Bild: Erich Kästner Wochen im August 2012 in KönigsteinBild: Erich Kästner Wochen im August 2012 in Königstein
Erich Kästner Wochen im August 2012 in Königstein
Wie kein zweiter deutscher Schriftsteller wird Erich Kästner mit dem Thema Kinder assoziiert. Obwohl vor etwa 80 Jahren entstanden, begeistern seine zauberhaft formulierten und illustrierten Werke wie „Emil und die Detektive“, „Das Doppelte Lottchen“ oder „Das Fliegende Klassenzimmer“ immer noch Kinder aller Altersstufen. Weniger bekannt ist, dass der …
Diese Woche auf VolksLesen.tv - Blinde lesen
Diese Woche auf VolksLesen.tv - Blinde lesen
… Geburtstage. Vor 200 Jahren wurde Louis Braille, der Erfinder des nach ihm benannten Punktschriftsystems für Blinde, geboren. Und es ist der erste Geburtstag von VolksLesen.tv. Aus Anlass von Brailles Geburtstag startet der Allgemeine Blinden- und Sehbehindertenverein einen bundesweiten Lesemarathon. Durch die „Tour de Braille“ soll die Blindenschrift für eine …
Bild: Kirchberg trifft KästnerBild: Kirchberg trifft Kästner
Kirchberg trifft Kästner
Timmendorfer Strand – Am Samstag, den 12. November 2011 um 21.00 Uhr wird der Kabarettist Johannes Kirchberg mit seinem Erfolgsprogramm „Kirchberg trifft Kästner" auf vielfachen Wunsch im Showkabarett im MARITIM Seehotel in Timmendorfer Strand gastieren. Unter dem Motto „Ein Mann gibt Auskunft" begegnen sich der Sänger und der Chronist seiner Zeit auf …
Beton-Experten lesen
Beton-Experten lesen
Diese Woche lesen auf VolksLesen.tv Experten für den Baustoff "Beton". Seit der Erfindung des Portland-Zements im vorigen Jahrhundert prägt Beton unsere architektonische Landschaft. Das liegt an seinen Vorzügen: Beton ist für nahezu alle Bauprojekte ein ideales Material, weil er unendlich formbar ist. Beton widersteht den gewaltigsten Drücken. Beton …
Jetzt fliegt das Klassenzimmer bei facebook: bilandia bringt Erich Kästner für Atrium-Verlag ins Social Web
Jetzt fliegt das Klassenzimmer bei facebook: bilandia bringt Erich Kästner für Atrium-Verlag ins Social Web
… September 2011. Ab sofort findet Emil seine Detektive auch bei facebook: Der Social Media-Buchvermarkter bilandia hat den Schriftsteller und Humoristen Erich Kästner mit seinen Werken für den Atrium-Verlag ins Social Web gebracht. Die neue, offizielle Autoren-Fanseite unter www.facebook.com/Erich.Kaestner.Autor präsentiert den literarischen Altmeister …
Bild: Hallstadter Lotto-Unternehmen hilft benachteiligten KindernBild: Hallstadter Lotto-Unternehmen hilft benachteiligten Kindern
Hallstadter Lotto-Unternehmen hilft benachteiligten Kindern
Das traditionsreiche Hallstadter Unternehmen Lotterie.de beging das diesjährige Weihnachtsfest mit einer Spende an das Erich Kästner Kinderdorf im unterfränkischen Oberschwarzach. Das Online-Portal, das Lotterieprodukte wie LOTTO 6aus49, GlücksSpirale sowie die Klassenlotterien SKL und NKL vermittelt, stellte einen Spendenbetrag in Höhe von 2.000 Euro …
Polnische Unternehmerinnen lesen
Polnische Unternehmerinnen lesen
Diese Woche auf VolksLesen.tv: Polnische Geschäftsfrauen lesen. Lucyna Jachymiak Królikowska, die Vorsitzende des Vereins, liest den Text „Miteinander reden“ des Psychoanalytikers Erich Fromm. Er handelt von den Schwierigkeiten der Kommunikation zwischen dem Habe-Mensch, der sich auf das verlässt, was er hat und dem Seins-Mensch, der auf Tatsache vertraut, …
Bild: "Die Zeit fährt Auto, doch kein Mensch kann lenken"Bild: "Die Zeit fährt Auto, doch kein Mensch kann lenken"
"Die Zeit fährt Auto, doch kein Mensch kann lenken"
„Die Zeit fährt Auto, doch kein Mensch kann lenken!“ Witzig, ernst und bitter: Ein Abend über Erich Kästner in der Dresdner Herkuleskeule Am 5. Oktober 2014, 18:00 Uhr gastieren Madeleine Lierck-Wien und Fabian Oscar Wien – beide bekannt aus der ARD-Serie „Rote Rosen“ – mit ihrem Erich-Kästner-Programm in der Herkuleskeule Dresden. Das Mutter-und-Sohn-Duo …
Sie lesen gerade: Diese Woche auf VolksLesen.tv - Erich Kästner