(openPR) Tanzperformance mit 15 TänzerInnen im Alter von 60 bis 80 Jahren im Februar 2009 mit neuen Terminen im Hamburger Sprechwerk.
"My Way" kommt wieder! Erfolg überzeugt: Wegen der überwältigenden Resonanz auf die ausverkauften Aufführungen im Oktober kehrt das ungewöhnliche und mutige Tanzprojekt unter der Leitung von Gabriele Gierz im Februar für vier Vorstellungen ins Hamburger Sprechwerk zurück. Wer bei den ersten Terminen draußen bleiben musste, hat vom 18. bis 21. Februar 2009 erneut die Gelegenheit, sich vom hohen künstlerischen Niveau der Performance zu überzeugen.
Das "My Way"-Ensemble besteht aus 15 engagierten Männern und Frauen zwischen 60 und 80 Jahren, die auf mehrere Jahre Tanzerfahrung unter professioneller Begleitung zurückblicken können. Was sie zeigen, ist keine bewegungstherapeutische Hockergymnastik, sondern eine authentische, selbst erarbeitete tänzerische Formensprache, die durch die eigene Biografie inspiriert ist, und dem zeitgenössischen Tanz entspringt. Die TänzerInnen selbst sind das Herz der choreografischen Arbeit; sie wurden während des zweijährigen Probenprozesses immer wieder zu ihren Lebenswegen und -erfahrungen befragt. Das so gefundene Material – ob Kindheitserinnerung, Beziehung oder der ganz alltägliche Putzwahn - wurde künstlerisch bearbeitet und in Bilder umgesetzt.
Moderner Tanz wird von den meisten Menschen mit jugendlichen, durchtrainierten Körpern assoziiert, die sich mit fast unmenschlicher Präzision bewegen. Diese Körper hier sind nicht jung, sie sind geformt und geprägt von den Geschichten, die sie erzählen – mit berührender Ehrlichkeit, unprätentiös und echt. Man staunt, wie leicht und geschmeidig sie sich bewegen. Tanz als Botschafter der Lebenslust.
Die Live-Begleitung liefern – und auch das ist durchaus bemerkenswert – die beiden Hamburger Independent-Musiker Ronnie Henseler (u.a. 'Prollhead', 'Cucumbermen', 'Kommando Sonnenmilch') und Oliver Stangl ('Missouri', 'Trinah' u.v.m.). Die Musik entstand parallel zur Probenarbeit und gab wichtige Impulse für die Choreografie. Sie setzt sich zusammen aus komponierten Musikstücken, Alltagsgeräuschen, Raumatmosphären und Soundcollagen aus Stimmen und Texten.
Gabriele Gierz, Choreografin, Tänzerin, Tanzpädagogin und Mitbegründerin von fokus!tanzperformance e.V., hat neben Soloprogrammen zahlreiche, auch internationale Choreografien entwickelt und betreut. Sie war bei verschiedenen Institutionen im In- und Ausland tätig (u.a. Marietta College, Ohio/USA, Universität Hamburg und Dansacademie der Fontys Hogscholen, Tilburg/Holland). Das Projekt "Kein Entkommen", das fokus!tanzperformance e.V. zusammen mit SchülerInnen aus Steilshoop und der Grone Schule realisierte, machte 2007 im Sprechwerk Furore.
"My Way" bildet den Auftakt einer mehrteiligen Performance-Reihe im Zeitraum von 2008 bis 2010. Das Folgeprojekt "Company" wird mit den SeniorInnen, die an "My Way" beteiligt sind, und mit Kindern einer 3. Klasse der Grundschule Mümmelmannsberg durchgeführt und von einem Ensemble des NDR Symphonieorchesters live begleitet. Darauf folgt "Projekt X", eine Tanzperformance mit SeniorInnen, Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Behinderten.
Termine:
18. bis 21. Februar, 20 Uhr
Hamburger Sprechwerk, Klaus-Groth-Str. 23, Hamburg













