(openPR) Berlin/London, 01.02.2009. Vom kleinen Breakfast-to-go, über den schnellen Mittagstisch bis hin zum erlesenen Mehr-Gänge-Menü aus Sterne gekrönter Hand – bei dinner-auction.com versteigern Gastronomen und Gastronominnen mittels Auktionen ihr Speisen- und Getränkeangebot an alle Fans des Kulinarischen! So innovativ beteiligt sich das weltweit erste und einzige Auktionsportal für die Gastronomie am geforderten (Auf-) Schwung in der von gesetzlichen Vorschriften und sich verschärfenden wirtschaftlichen Gegebenheiten bedrängten Gastronomie. Seit Jahresbeginn bereichern weitere interessante Verkaufsinstrumente das Angebot: vielseitig einsetzbare Restaurantschecks, Coupons und Geschenkgutscheine! Mit diesem einzigartigen Konzept hilft dinner-auction.com maßgeblich, der gegenwärtig drohenden Rezession und ihren Auswirkungen auf die Branche effektiv entgegenzuwirken!
Vielfältige Auktionen, mehrere Gutscheinarten, verschiedene Werbemöglichkeiten – dinner-auction.com formt aus verschiedenen Umsatz und Bekanntheit fördernden Erfolgsbausteinen ein intelligentes System: „Unser bunter Marktplatz bietet gastronomischen Unternehmen innovative Werbe- und Marketinginstrumente, um durch eigenes Handeln die prophezeite wirtschaftliche Krise zu umgehen“ erklärt Geschäftsführer Dirk Freise. Vor allem mit Auktionen und „Sofort-Kauf“-Elementen lassen sich sowohl kurz-, aber auch mittelfristig Gäste gewinnen und Umsatz machen. Auf lange Sicht gesehen fördern Unternehmens-Website, Individueller Newsletter und Kulinarischer Kalender die Bekanntheit gastronomischer Unternehmen. Außerdem wird die hier ermöglichte und von Gästeseite vielfach geforderte Transparenz von kulinarischem Angebot und Ambiente durch ein Bewertungssystem und Ranking vergrößert. So schafft dinner-auction.com die Verbindung zwischen der modernen, über das Internet kommunizierenden Gesellschaft und dem sozialen Faktor „Ausgehen“. Und es ergibt sich eine fruchtbare Symbiose, von der beide Seiten profitieren – die einen zum Beispiel bei der Abendplanung, die anderen in unternehmerischer Hinsicht.
Seit dem Online-Gang im September 2008 hat das mit einer Beta-Version gestartete Auktionsportal zahlreiche Neuerungen erfahren. So informiert die ausschließlich für gewerbliche Mitglieder konzipierte Website partner.dinner-auction.com ausführlich über Angebot und Weiterentwicklungen. Weiteren Komfort bietet eine derzeit implementierte Reservierungsfunktion, die in der Gastronomie bereits regen Zuspruch findet.
Wir freuen uns über einen redaktionellen Beitrag und beantworten Ihnen gerne weitere Fragen!
dinner-auction.com – eine Marke der Andima Holding Ltd.
Silke Leibner – Senior Manager Public Relations
Mommsenstraße 19, 10629 Berlin
tel 0049 30 75451533, fax 0049 30 75452370
mobile 0049 163 4457045, email

Über das Unternehmen
Was ist dinner-auction.com?
„Ein Gault Millau für alle…“
dinner-auction.com – das weltweit erste und bisher einzige Auktionsportal für die Gastronomie und ihre Gäste – bietet Fans des Kulinarischen sowie Gastronomen und Gastronominnen weitaus mehr als die sonst für die breite Öffentlichkeit üblichen Internetangebote zum Thema „Essen und Ausgehen“. Mit spannenden Auktionen, dem weltweit einzigartigen Bewertungssystem und einem reichen Fundus breit gefächerten, faszinierenden Wissens rund um wohlschmeckende Speisen und Getränke, prominente und weniger bekannte Kochgrößen sowie spannende kulinarische Trends und Highlights zeigt der bunte Marktplatz dinner-auction.com ein klar gezeichnetes Profil mit hervorstechenden Alleinstellungsmerkmalen. Das Zugpferd „Auktionen“ ermöglicht den Mitgliedern neben der Freude am spielerischen Er- und Versteigern den Aufbruch zu neuen kulinarischen Ufern: Die Eckkneipe entpuppt sich überraschend als gastronomische Perle und der Besuch eines Sternerestaurants wird zu einem unvergesslichen Erlebnis zu moderaten Preisen! So etabliert sich das Auktionsportal zum Gault Millau mit kulinarischem und sozialem Mehrwert; das vielfältige und leckere Angebot der Gastronomie wird leist- und genießbar für alle – vom Hartz VI-Empfänger bis zur gut betuchten Selfmade-Millionärin, alle profitieren! Darüber hinaus verbindet dinner-auction.com die moderne Internet-Gesellschaft mit der Welt außerhalb des World Wide Web! Was virtuell ersteigert, wird real genießbar, wird in geselliger Runde zum sozialen Erlebnis! Auktionsspaß, kulinarischer Genuss und Ausgeh-Erlebnis – dergestalt ist dinner-auction.com weit mehr als nur ein weiteres Gastro-Portal in einer unendlichen Reihe bereits existierender Essensratgeber!
Gäste gewinnen, leere Tische besetzen, Umsatz steigern
Gastronomen und Gastronominnen eröffnen sich sowohl durch Versteigerungen als auch durch zusätzliche Optionen wie Restaurantschecks, Coupons und Geschenkgutscheine innovative Wege, Gäste zu gewinnen, leere Tische zu besetzen und den Umsatz zu erhöhen. So werden – über die Grenzen der eigenen Stadt hinaus – gastronomische Unternehmen und ihr Speisen- und Getränkeangebot einer breiten Öffentlichkeit zugängig. Dabei unterstützen die umfassende Unternehmensdarstellung auf einer eigenen Website, Individueller Newsletter und Kulinarischer Kalender, sowie das Bewertungssystem inklusive Ranking und weitere wirksame Werbemittel den Erfolg von Restaurants, Cafés, Clubs etc. So lassen sich eindrucksvolle Umsatzsteigerungen auch in verkaufsschwachen Zeiten erreichen und gezielt neue Gäste gewinnen. Das Ranking wurde aus Qualitätssicherungs- und Wettbewerbsgründen eingeführt und unterliegt einer ständigen Aktualisierung. Die sinnvoll miteinander verknüpften Kategorien „Esskulturen“, „Locations“ und „Auktionen“ vereinfachen die Auswahl eines passenden gastronomischen Unternehmens; Mitglieder erhalten auf einen Blick alle wichtigen Informationen über Angebot und Besonderheiten. Mit einer Suchfunktion sind Restaurants, Cafés und Clubs nach den Kriterien Region/Stadt, Auktionen und Locations leicht zu finden.
No Business Angels, no Joint Venture, just hard work
Die Idee zu einem Dienstleistungsportal im Bereich ‚Essen und Ausgehen’ in dieser Größenordnung entstand im kapitalen Berlin. Von hier ausgehend wird dinner-auction.com in naher Zukunft deutschland- und schließlich auch weltweit den Markt bedienen. So werden Gäste höchst unterhaltsam für die Freuden von Gaumenschmaus in Gesellschaft begeistert, während Verantwortliche in der Gastronomie neue Wege in punkto Gästegewinnung und Umsatzsteigerung beschreiten können!
Wer steht hinter Idee und Umsetzung? Unabhängig von den Millionen potenter Kapitalgeber und -geberinnen, wurde vom Gründerteam neben der Hauptberufstätigkeit Baustein auf Baustein gesetzt, bis das Portal im September 2008 seine Pforten geöffnet hat. Alle Funktionen wurden ohne teure Software selbst programmiert, das Layout – sensibel für Ästhetik und Aussagebedürfnisse der Gastronomie – Pixel für Pixel zu einer ansprechenden Ansicht gefertigt, Rechtliches von juristischer Seite auf die Wagschale geworfen und wasserdicht gemacht – alles aus eigener Kraft, aus eigener Fachkenntnis, aus eigenem Geldbeutel! Das ambitionierte Gründerteam holt seit dem Sommer 2008 neue Fachkräfte ins Boot; alle glauben an die großartige Idee, alle wollen die faszinierende Welt des Kulinarischen transparent machen, einer Vielzahl gerne essender Menschen wohlschmeckende Erlebnisse – auch zu Schnäppchenpreisen – ermöglichen und der Gastronomie in einer schwierigen Zeit unterstützend zur Seite stehen in punkto Umsatz!