(openPR) Flein - Jeder vierte Besitzer eines USB-Sticks hat seinen schon einmal verloren. Es wundert daher kaum, dass zunehmend Datenskandale die Runde machen: Während alle Welt vom Datenklau spricht, bietet der Werbeartikelspezialist cocos-promotions (www.cocos.de) eine biometrische Lösung an: Denn der mobile Datenspeicher „usb-fingerprint silver“ bietet nicht nur alle Vorteile, die einen USB-Stick auszeichnen, sondern vor allem ein spezielles Sicherheitssystem, dass die auf dem Speicher enthaltenen Daten nur nach vorherigen Abgleich des Fingerabdrucks freigibt. „Auf diesem Wege können Unternehmen sichergehen, dass gespeicherte Daten wie beispielsweise vertrauliche Kundeninformationen, Vertragsdetails oder Produktentwürfe nur von den eigenen Mitarbeitern ausgelesen werden können – selbst wenn der Stick verloren geht oder gestohlen wird“, präzisiert Rainer Schubert, Geschäftsführer der cocos-promotions gmbh, die entscheidenden Vorteile.
Tatsächlich ist die Verwendung von USB-Sticks in Unternehmen sinnvoll und effektiv, da diese heutzutage viele Arbeits- und Kommunikationsprozesse beschleunigen und flexibel gestalten. Die potentiellen Schäden durch Kriminelle, die an die Datenträger gelangen, bleiben allerdings kaum abschätzbar. Dabei gab im Rahmen einer internationalen Studie zur Verwendung der beliebten Speichermedien über ein Drittel der Befragten an, geschäftliche Daten tagtäglich mit sich herumzutragen. Damit werden USB-Sticks – schon aufgrund weiter zunehmender Speicherkapazitäten – zu einem enormen Sicherheitsrisiko.
„USB-Sticks sind aus dem Alltag vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Daher sollten diese ihren Mitarbeitern schon aus eigenem Interesse nur speziell geschützte Datenträger an die Hand geben“, gibt Schubert zu bedenken. Ein durch den individuellen Fingerabdruck gesicherter Stick stellt eine sichere Alternative zu den herkömmlichen Speichermedien dar – und zugleich auch eine geschickte Werbemaßnahme. Denn die Werbe-Profis von cocos-promotions haben sich als Mehrwert für Unternehmen mit Sicherheitsbewusstsein nämlich etwas ganz Besonderes überlegt: Die sicheren Sticks können beispielsweise mit einem Unternehmenslogo oder einer Werbebotschaft bedruckt werden und so zudem als effiziente Marketingmaßnahme zum Einsatz kommen. „Unser USB-Stick ‚Fingerprint’ bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich im Geschäftsalltag der eigenen Mitarbeiter und deren Umfeld als modernes und zugleich sicherheitsbewusstes Unternehmen nachhaltig zu platzieren“, ist Schubert überzeugt.
Weitere Informationen unter www.cocos.de