(openPR) Aluminiumoxid-PCW Hochtemperaturisolierung für Directional Solidification System Öfen (DSS-Furnace) zur Herstellung von multikristallinen Silizium Ingots.
Aachen, im Februar 2008. Die M. E. SCHUPP® Industriekeramik GmbH & Co. KG präsentiert auf der Photovoltaic Technology Show Europe 2009 vom 4. bis zum 5. März in München ihr Hochtemperatur-Produktportfolio für die Photovoltaik-Industrie. Im Mittelpunkt des Messestandes E2 in der Halle C2 C stehen Hochtemperatur Isolationsmaterialien aus polykristalliner Aluminiumoxid-Wolle für DSS-Öfen. Die Isolier-Boards, -Blankets, -Module und -Formteile aus Al2O3 der Marken UltraBoard® und ITM-Fibermax® stellen eine effiziente Alternative zur Kohlenstofffaser-Isolierung dar. Sie bieten höchste Energieeinsparungen, sind hoch temperaturbeständig und weisen je nach Ausführung eine Reinheit von bis zu 99 Prozent Aluminiumoxid auf. Neben Isolierlösungen zeigt M. E. SCHUPP® in München einen Aluminiumoxid-Keramik-Anker mit verschiedenen Maßen. Er wird eingesetzt zur Befestigung der Module an der Ofeninnenwand.
In der eigenen Produktion kann M. E. SCHUPP® alle Aluminiumoxid-Elemente nach Kundenwunsch be- und verarbeiten. Die Qualitätssicherung entspricht bei allen Individual- und Standardlösungen den strengen deutschen Normen.
M. E. SCHUPP® ist Hochtemperatur-Branchen auch als einziger Hersteller von MolyCom®-Ultra (elektrische MoSi2-Heizelemente) in Deutschland bekannt. Sie werden ebenfalls auf der Photovoltaic zu sehen sein.
Isolier-Boards bietet M. E. SCHUPP® unter dem Markennamen UltraBoard® an. Die Platten, Formteile und Zylinder aus polykristalliner Aluminiumoxid-Wolle werden in Öfen mit Anwendungstemperaturen bis zu 1850°C eingesetzt. Geringe Schwindung, hohe Formstabilität und Festigkeit sorgen für eine lange Lebensdauer. Die Boards sind in einer Standardgröße von 900 x 600 mm erhältlich. Spezielle Qualitäten sind mit einer Reinheit 99 Prozent Aluminiumoxid lieferbar. Alle Produkte sind kurzfristig lieferbar. UltraBoard® und ITM-Fibermax® bieten einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Kohlenstoff- und Graphitisolierungen. Auf Kundenwunsch verarbeitet M. E. SCHUPP® in der eigenen Produktion UltraBoard-Elemente mit Fibermax-Blankets zu Composites oder fertigt komplette, maßgeschneiderte Ofenmodule an.
Das M. E. SCHUPP®-ITM-FIBERMAX®-Produktportfolio setzt sich zusammen aus Aluminiumoxid -Elementen in Form polykristalliner Wolle, Nadelmatten, Modulen und Papier für Einsatztemperaturen bis 1650°C. Auch sie zeichnen sich durch eine geringe Schwindung und ein hohes Rückfederungsvermögen aus, was zu einer langen Lebensdauer führt. Das Material weist niedrige Rohdichten und einen Shotgehalt von lediglich 0 bis weniger als 0,5 Prozent auf. Der Al2O3-Gehalt beträgt 72 bis 95 Prozent.
Als drittes Aluminiumoxid -Produkt bietet M. E. SCHUPP® einen Keramikanker mit 99-prozentiger Reinheit an. Er ist in verschiedenen Längen mit einem Durchmesser von 11,5 mmm lieferbar.



