openPR Recherche & Suche
Presseinformation

100 Jahre Atonalität - Symposion und Konzerte

04.02.200912:11 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Mit dem letzten Satz von Arnold Schönbergs Zweitem Streichquartett op. 10 und seinen Drei Klavierstücken op. 11 entstanden um die Jahreswende 1908/09 die ersten später als atonal bezeichneten Kompositionen. Ungeachtet Schönbergs enthusiastischer Skepsis: »Wer wagt hier Theorie zu fordern!« hat die Musiktheorie des 20. Jahrhunderts anhaltend versucht, sich dem Phänomen der Atonalität in seinen vielfältigen Facetten aus verschiedenen methodologischen Blickwinkeln zu nähern. Das Symposion will in Vorträgen, Diskussionen und zwei Konzerten versuchen, ein kritisches Resümee ihrer Leistungen bei der Bewältigung des Problems Atonalität zu ziehen.

5.-6. Februar 2009

Donnerstag, 5. Februar
19 Uhr - Eröffnungsvortrag von Rudolf Stephan

20 Uhr - Konzert mit Tomas Bächli (Klavier) und Eva Nievergelt (Stimme) – Werke von Alban Berg, John Cage, Philip Herschkowitz, Klaus Linder, Nikolaj Obouchov, Arnold Schönberg, und Anton Webern (Eintritt frei)

Freitag, 6. Februar
10 Uhr - Symposion
mit Vorträgen von Reinhold Brinkmann, Mark Delaere, Ulrich Mosch, Christoph Neidhöfer, Michael Polth, Ullrich Scheideler, Christian Martin Schmidt und Jan Philipp Sprick

18.30 Uhr - Round Table u. a. mit Ingo Metzmacher, Christian Meyer, Ulrich Mosch, Rudolf Stephan und Thomas Ertelt
Moderation: Simone Hohmaier

20 Uhr - Konzert mit Anna Prohaska (Sopran) und Mitgliedern des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin – Werke von Arnold Schönberg und Alban Berg (Eintritt 10,– / ermäßigt 6,– €)

Kabinettausstellung mit Manuskripten der aufgeführten Werke.

Nähere Informationen unter www.sim.spk-berlin.de und E-Mail (Dr. Simone Hohmaier).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 278726
 1614

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „100 Jahre Atonalität - Symposion und Konzerte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Staatliches Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz

Bild: Faszination Gitarre - Ausstellung im Musikinstrumenten-Museum BerlinBild: Faszination Gitarre - Ausstellung im Musikinstrumenten-Museum Berlin
Faszination Gitarre - Ausstellung im Musikinstrumenten-Museum Berlin
Am 22. September um 18 Uhr wird die Sonderausstellung FASZINATION GITARRE im Musikinstrumenten-Museum Berlin eröffnet, musikalisch umrahmt von einem Konzert des Wiener Ensembles Malat Schrammeln. Über 150 kostbare Gitarren aus vier Jahrhunderten zeigen die Geschichte eines Instrumentes, dessen vielfältiger musikalischer Gebrauch die Gegensätze integriert wie kein anderes Musikinstrument sonst. »Kunstmusik« und »Volksmusik« – »artifizielle« Musik und »populäre« Musik: Diese Begriffe sind der Geschichte der Gitarre und ihrer Musik in wechselnd…
17.09.2010
Bild: Der gläserne Klang - Konzert mit dem Wiener Glasharmonika DuoBild: Der gläserne Klang - Konzert mit dem Wiener Glasharmonika Duo
Der gläserne Klang - Konzert mit dem Wiener Glasharmonika Duo
»… dass es von unvergleichlich sanftem Ton ist, wie kein anderes Instrument«, schreibt Benjamin Franklin über das von ihm erfundene Instrument aus Glasschalen: die Glasharmonika. Deren zauberhaften Töne inspirierten nicht nur Komponisten und Musiker, wie Mozart, Beethoven, Donizetti und Strauss, sondern dienten dem Entdecker der Hypnose, Franz Anton Mesmer, auch zu medizinisch-therapeutischen Zwecken. Und zahlreiche Dichter des späten 18. und dann des 19. Jahrhunderts wie E.T.A. Hoffmann und Gottfried Keller schildern uns ihre tiefen Eindrück…
18.05.2009

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Symposion zu Baukunst und SteuerrechtBild: Symposion zu Baukunst und Steuerrecht
Symposion zu Baukunst und Steuerrecht
Symposion „Baukunst und Steuerrecht“ im Quartier vL Es geht um „historische Baukunst und modernes Steuerrecht“: Die W. Paschertz Grundstücks GmbH, die neue Eigentümerin des denkmalgeschützten ehemaligen van Laack-Gebäudes, veranstaltet in dem Gebäude am 8. Oktober ein Symposion zu diesem Thema. Der Referent Hans-Joachim Beck, Vorsitzender Richter des …
Bild: Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2019 - DEMOKRATIE! Zumutung oder Zukunft.Bild: Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2019 - DEMOKRATIE! Zumutung oder Zukunft.
Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2019 - DEMOKRATIE! Zumutung oder Zukunft.
Ursula Baatz und Mathias Czaika stellen im "Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2019" die Vorträge des diesjährigen internationalen Gedankenaustausches unter dem Leitthema Demokratie vor. ------------------------------ Jedes Jahr wird von der NFB das Symposion Dürnstein veranstaltet. Es handelt sich dabei um einen internationalen Gedankenaustausch an …
WEKA MEDIA kauft Rechte an Symposion
WEKA MEDIA kauft Rechte an Symposion
Zum 1. Januar 2017 hat WEKA MEDIA Rechte an der Symposion Publishing GmbH gekauft ------------------------------ Kissing, 31. Mai 2017 - WEKA MEDIA verfolgt konsequent seine Wachstumsstrategie. Nun kann der Kissinger Fachinformationsanbieter einen neuen Deal vermelden: Zum 1. Januar 2017 hat WEKA MEDIA Vermögensgegenstände aus der Insolvenzmasse der …
Bild: Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2020 - Ein internationaler GedankenaustauschBild: Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2020 - Ein internationaler Gedankenaustausch
Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2020 - Ein internationaler Gedankenaustausch
Ursula Baatz stellt in "Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2020" Texte, die sowohl reflektieren als auch zukünftige Entwicklungen beleuchten, vor. ------------------------------ Zum neunten Mal haben sich im März 2020 im Stift Dürnstein ein interessiertes Publikum und österreichische sowie internationale Vortragende zu einem interdisziplinären Austausch …
Bild: Heidelberger Frühling steuert Rekordergebnis anBild: Heidelberger Frühling steuert Rekordergebnis an
Heidelberger Frühling steuert Rekordergebnis an
… Heidelberger Atelier, ein Wochenende im Zeichen der Aufführung und Vermittlung Neuer Musik, stieß auf großes Interesse bei den Zuhörern. Publikumsmagnet war hier das neue „Symposion – Lange Nacht der Musik“, bei dem das Publikum zeitgenössische Komponisten in entspannter Atmosphäre mit Palmen und Liegestühlen hören und sich in ausgedehnten Pausen an …
Bild: Von der Spätromantik zur Zwölftonmusik - Über Leben und Werk Arnold Schönbergs - Vortrag mit MusikbeispielenBild: Von der Spätromantik zur Zwölftonmusik - Über Leben und Werk Arnold Schönbergs - Vortrag mit Musikbeispielen
Von der Spätromantik zur Zwölftonmusik - Über Leben und Werk Arnold Schönbergs - Vortrag mit Musikbeispielen
… des 20. Jahrhunderts kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die radikalen Entwicklungen der Kompositionstechnik und ihrer theoretischen Grundlagen, die von der Atonalität über die Zwölftontechnik zur seriellen Musik und schließlich zur Elektronischen Musik führten, wurden durch ihn angestoßen. Der Eintritt beträgt 8 Euro. Reservierungen unter …
Bild: 20 Jahre Symposion Lernen lernen in Bad WörishofenBild: 20 Jahre Symposion Lernen lernen in Bad Wörishofen
20 Jahre Symposion Lernen lernen in Bad Wörishofen
Bereits vor 20 Jahren hat Wolfgang Endres das Symposion „Lernen lernen“ ins Leben gerufen. Eine Lehrerfortbildung, die mittlerweile zu einer Institution geworden ist und dieses Jahr erneut rund 900 Lehrkräfte ins Kurstädtchen Bad Wörishofen im Allgäu locken wird. Das Jubiläumsprogramm wartet mit vielen Highlights und renommierten Referenten auf und bietet …
Bild: SZENENWECHSEL3 - ein kunstspartenübergreifendes Symposion in BerlinBild: SZENENWECHSEL3 - ein kunstspartenübergreifendes Symposion in Berlin
SZENENWECHSEL3 - ein kunstspartenübergreifendes Symposion in Berlin
Vom 25. - 27. September 2008 findet an der Universität der Künste in Berlin das kunstspartenübergreifende Symposion SZENENWECHSEL3 - eine Vermittlung von Bildender Kunst, Musik und Theater statt. Drei Professorinnen der Universität der Künste (Berlin) werden gemeinsam die Idee eines fakultätsübergreifenden Symposions zum Thema Vermittlung der Künste …
Bild: Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2021 - Bildung als PotentialBild: Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2021 - Bildung als Potential
Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2021 - Bildung als Potential
Ursula Baatz präsentiert in "Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2021" Beiträge von Referenten und Teilnehmern aus unterschiedlichen Disziplinen. Das jährlich von der Gesellschaft für Forschungsförderung NÖ veranstaltete Symposion Dürnstein ist ein internationaler Gedankenaustausch an der Schnittstelle von Philosophie, Religion und Politik. Referenten …
Heidelberger Frühling: „Heidelberger Atelier“ mit Porträt von Magnus Lindberg (26. - 28. März 2010)
Heidelberger Frühling: „Heidelberger Atelier“ mit Porträt von Magnus Lindberg (26. - 28. März 2010)
Neu: „Symposion – Lange Nacht der Musik“ unter Palmen, mit Bar und Liegestuhl Nach einer Pause im vergangenen Jahr lädt das Internationale Musikfestival Heidelberger Frühling vom 26. bis zum 28. März wieder zum renommierten „Heidelberger Atelier“ ein. Unter der künstlerischen Leitung des Komponisten und Dirigenten Matthias Pintscher widmet sich dieses …
Sie lesen gerade: 100 Jahre Atonalität - Symposion und Konzerte