(openPR) 21.01.2009 – In Zeiten weltweiter Finanzkrisen suchen Sparkassen und Banken wieder die Nähe zu ihren Kunden. Deshalb präsentiert die ibo Beratung und Training GmbH am 20. und 21. Januar 2009 auf den 10. Wiesbadener Strategietagen ihre Lösungen, wie Banken und Sparkassen ihren Kundenberatern mehr Zeit für die Beratung anspruchsvoller Bankpro-dukte geben können.
Die Wettenberger Unternehmensgruppe hat sich mit ihrem Firmenzweig ibo-Beratung auf Banken, Sparkassen und andere Finanzdienstleister spezialisiert. In aktuellen Untersuchun-gen fand ibo heraus, dass Bankberatern oft erschreckend wenig Zeit für die eigentliche Kun-denberatung bleibt. „Selbst die Berater für vermögende Kunden verbringen kaum mehr als zwei Stunden täglich mit Kundenberatung.“, sagt David Barcklow, Geschäftsführer der ibo Beratung und Training GmbH. „Den Rest ihrer Arbeitszeit brauchen sie für Verwaltungstätig-keiten und andere interne Aufgaben.“, so Barcklow weiter.
Dieses Problem griff ibo auf und präsentiert eine Lösung, die sowohl auf fundierten organisa-torischen Methoden beruht, als auch auf dem bankfachlichen Wissen der ibo Mitarbeiter. „Wir prüfen jede einzelne Aufgabe eines Kundenberaters und fragen, ob diese Aufgabe zu mehr Kundenzufriedenheit führt.“ erläutert Helmuth Braun, Partner der ibo Beratung und Training GmbH. Durch spezielle Analysen entrümpelt ibo den gesamten Verkaufsprozesses von Zeitfressern und Ballast. „Übrig bleibt eine überschaubare Menge an Aufgaben, die den Bankberatern in unseren letzten Projekten das Doppelte bis Dreifache an Beratungszeit gibt.“ führt Braun aus.
Vorstände von Banken und Sparkassen informierten sich mit großem Interesse am neuen ibo Messestand auf den 10. Wiesbadener Strategietagen über diese Möglichkeiten. Denn zum einen werden Bankkunden immer anspruchsvoller. sie erwarten, dass sich die Bank Zeit für sie nimmt und maßgeschneiderte Lösungen anbietet. Zum anderen werden Bankproduk-te immer komplizierter, so dass auch aus diesem Grund der Beratungsbedarf steigt. Die ibo Lösung für mehr Beratungszeit in Banken und Sparkassen greift diese Entwicklungen auf und sorgt für mehr Nähe der Finanzinstitute zu ihren Kunden.











