(openPR) (Chicago, Illinois, USA – 28. Januar 2009) – Die Echelon Corporation (NASDAQ: ELON) und Wonderware, eine Geschäftseinheit von Invensys, gaben bekannt, gemeinsame Lösungen in den Bereichen Energie- und Gebäudemanagement anbieten zu wollen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird Echelon als eines von wenigen Unternehmen Teil des Wonderware Endorsed Hardware Program.Der Echelon i.LON® SmartServer wird in die Softwarelösungen von Wonderware integriert. Mit den kombinierten Software- und Hardwarelösungen von Wonderware und Echelon können Systeme flexibler angeschlossen, verwaltet und gesteuert werden, um so die Betriebskosten zu senken und den Energieverbrauch zu reduzieren. Dies teilten die Unternehmen auf der AHR Expo 2009 in Chicago mit, der weltweit größten Ausstellung für Klima-, Heizungs- und Kühltechnik.
Netzwerke, die mit dem i.LON SmartServer ausgestattet sind und mit der Gebäudemanagement-Software von Wonderware arbeiten, liefern dem Anwender nicht nur ausführliche Informationen zum Energieverbrauch, zum Verlauf sowie zur Analyse, man kann die Systeme zudem direkt aus der Ferne steuern. Das Wonderware Endorsed Hardware Program gewährleistet, dass die Softwarelösungen mit der Hardware von Fremdanbietern kombinierbar sind, um so für eine bessere Kompatibilität zu sorgen, die Leistungsfähigkeit der Anwendung zu steigern und die Kosten für die Anwendungsentwicklung zu senken.
Der i.LON SmartServer von Echelon ist ein elementarer Bestandteil von Gebäudeautomatisierungssystemen und Energiemanagementnetzwerken. Der i.LON SmartServer regelt, überwacht und verwaltet sämtliche elektronischen Steuer- und Regelelemente im Netz. Er kommt in Energiemanagementlösungen im Einzelhandel, in Schnellbedienungsrestaurants, Geschäftshäusern und anderen Unternehmen sowie in überwachten Straßenbeleuchtungssystemen zum Einsatz.
„Wir freuen uns sehr, dass Wonderware den i.LON SmartServer als eines der wichtigsten Partnerprodukte für den schnell wachsenden Energiemanagementmarkt ausgewählt hat. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Wonderware die Einführung von unternehmensweiten Strategien sowohl bei kleinen wie auch bei großen Unternehmen beschleunigen können. Steigerung der Effizienz, Reduzierung des Energieverbrauchs und Optimierung der Ressourcen – der Bedeutung dieser Faktoren kann sich heute kein Unternehmen weltweit entziehen“, so Anders Axelsson, Senior Vice President Sales und Marketing bei Echelon.
„Unsere Partner im Hardwarebereich bieten Produkte, die eng in die Software von Wonderware integriert sind, um die Systemleistung zu verbessern und die Wartungs- und Instandhaltungskosten zu senken. Diese Produkte werden ausgewählt, weil es die hochwertigsten Produkte dieser Art in der jeweiligen Branche sind“, so John Bishop, Industry Manager im Bereich Gebäudemanagementlösungen bei Wonderware. „Der i.LON SmartServer von Echelon ist ein bewährtes, verlässliches Produkt, das weltweit in Energiemanagementlösungen zum Einsatz kommt. Bedenkt man dann noch, wie sehr sich das Unternehmen für offene Märkte und Systeme einsetzt, wird klar, warum wir Echelon als Partner gewählt haben.“
Software von Wonderware wird bereits in über 125.000 Anlagen weltweit eingesetzt. Mit dem i.LON SmartServer von Echelon kann der Energieverbrauch in vielen verschiedenen Anwendungsbereichen gesenkt werden, darunter verbrauchsabhängige Programme sowie andere Systeme für das Energiemanagement in Echtzeit, Gebäudeautomatisierungssysteme, überwachte Straßenbeleuchtungssysteme sowie Industrieanwendungen.
Weitere Informationen zum Wonderware Hardware Partners Program finden Sie unter http://global.wonderware.com/EN/Pages/PartnersHardwareFind.aspx.





