(openPR) Bonn, 27.1.2009 Unter Federführung von Michael Kucht, langjähriger Kommunikations- und Changemanager, ist das Unternehmen changekomm als einer der ersten spezialisierten Anbieter für Change Kommunikation an den Start gegangen.
Das Unternehmen berät und unterstützt Unternehmen in Veränderungsprozessen, z.B. im Rahmen von Restrukturierungen, Prozessimplementierungen, Software-Einführungen, Merger & Acquisition-Prozessen, strategischen Neuausrichtungen oder beim In- und Outsourcing.
Was leistet Change Kommunikation von changekomm
changekomm verbindet das Instrumentarium aus Mitarbeiter- und Veranstaltungskommunikation, ergänzt um Instrumente, Bausteine und kreative Perspektiven aus Change Management und Organisationsentwicklung. Dadurch geht Change Kommunikation über die klassische Ausgestaltung der Internen Kommunikation deutlich hinaus. So werden ganzheitliche Lösungen aus einer Hand möglich, die Veränderungsvorhaben zielgerichtet unterstützen:
- Kommunikationsstrategien und -konzepte für den Wandel,
- Erlebnisgestützte Kommunikation,
- Dialog- und Beteiligungsverfahren,
- Management von Emotionen, Widerstand und Konflikten.
Für Unternehmen, die Veränderungen erfolgreich gestalten möchten, bietet diese Synthese aus Kommunikation und Organisationsentwicklung wirkungsvolle Impulse für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.
Veränderungsprojekte scheitern oft an mangelnder Kommunikation
Orientierungssuche in Informationslöchern, komplexe Stakeholderstrukturen, Strategien ohne Beteiligung, furchteinflößende Gerüchte - die Realität in deutschen Unternehmen lässt immer wieder die zentrale Rolle von Kommunikation im Change deutlich werden. Eine aktuelle Studie der Universität Hohenheim zeigt, dass trotzdem der Kommunikation in Veränderungssituationen nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird:
„Welcher Typ des Wandels auch immer auf der Agenda steht: Die meisten Projekte scheitern an einigen wenigen, aber hohen Hürden. 49 Prozent der befragten Unternehmen geben zu, dass sie die Kommunikation des Wandels ohne oder mit einer völlig diffusen Strategie angehen, weil sie von der Wucht der Veränderungen überrascht werden und dadurch unvorbereitet sind. Hinzu kommt noch, dass 43 Prozent der Firmen klar erkennen, dass sie sich zu wenig an den emotionalen Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter orientieren. Dadurch ist ihre Kommunikationsleistung nicht zielgruppengerecht.“
Derzeit stehen die meisten deutschen Unternehmen vor der Herausforderung, die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise zu bewältigen. Dadurch werden Veränderungsvorhaben ganz oben auf die Jahresagenda gelangen. Um diese Vorhaben zum Erfolg zu führen, gilt es, diese optimal kommunikativ zu begleiten. Change Kommunikation kann ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen im Jahr 2009 werden.
Unser Angebot für Sie zum Kennenlernen
Michael Kucht macht allen Interessierten ein attraktives Angebot: „Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, die Potentiale und Möglichkeiten von Change Kommunikation kennen zu lernen. changekomm macht Ihnen daher ein Angebot: bis zum 28.2. bieten wir die Basisanalyse Change Kommunikation zum Kennenlernpreis von 680 € an. Auf Grundlage dieser Positionsbestimmung werden erste Impulse und Empfehlungen möglich, die zur Verbesserung der Kommunikation in konkreten Veränderungsvorhaben beitragen.“
Sprechen Sie uns an, welche Vorteile Sie dadurch haben. Informieren Sie sich unter www.changekomm.de oder nehmen Sie direkt Kontakt zu Michael Kucht auf.











