(openPR) Chondroitin ist ein natürlicher Baustoff der Gelenke, der für deren Funktionserhaltung von besonderer Bedeutung ist. Es gehört zusammen mit Glucosamin zu den Gelenkschutzstoffen (Chondroprotektiva), die von der Europäischen Rheumaliga (EULAR) wirksam bei der Kniegelenk-Arthrose eingestuft werden. Im Gegensatz zu den akut wirkenden Schmerzmitteln und Entzündungshemmern tritt die Wirkung dieser natürlichen Substanzen langsam ein und führt langfristig zu einer Verbesserung der Funktion und Struktur des Kniegelenkes. Was kann der Betroffene mit Kniegelenkbeschwerden nun von der Einnahme von Tabletten mit Chondroitin erwarten?
Die Kniegelenk-Arthrose ist eine chronische „Abnutzungserkrankung“, die nach heutigem medizinischem Kenntnisstand nicht heilbar ist. Man kann jedoch durch geeignete Maßnahmen die Symptome mildern und den Verlauf der Erkrankung günstig beeinflussen. Dazu kann Chondroitin, meist eingenommen als Chondroitinsulfat, einen sinnvollen Beitrag leisten. Nach modernen Forschungsarbeiten gilt die Wirksamkeit von Chondroitin als belegt, unter der selbstverständlichen Voraussetzung, dass ausreichende Mengen dieser natürlichen Substanz täglich eingenommen werden. 800mg Chondroitin täglich scheinen optimal für die Wirkung zu sein. Höhere Mengen bringen keinen zusätzlichen Effekt und für geringere Mengen ist die Wirkung nicht bewiesen. Stimmt also die Tagesdosis z.B. bei der Einnahme von morgens und abends je 2 Tabletten, kann der Betroffene von der Einnahme profitieren. Im Einzelnen ist beschrieben, dass 800mg Chondroitin täglich die Beweglichkeit des Gelenkes fördern, die Schwellung mildern und die weitere Zerstörung des Gelenkspaltes hemmen. Alle Effekte zusammengenommen führen nach einigen Wochen Einnahme zu einer deutlichen Besserung der Symptome, insbesondere der Gelenkschmerzen. Dadurch können die Betroffenen in vielen Fällen die Zahl ihrer oft nur schlecht verträglichen Schmerz- und Rheumatabletten deutlich reduzieren. Für Chondroitin selbst sind als natürliche Substanz keine relevanten Nebenwirkungen beschrieben. Es ist sinnvoll Chondroitin gemeinsam mit Glucosamin, dem anderen Gelenkschutzstoff mit bewiesener Wirkung in einer Tablette zu verzehren, da sich deren Wirkungen ergänzen. ArtVitum®, das zur ergänzenden Behandlung von Arthrose empfohlen wird, enthält beide natürlichen Substanzen. Mehr noch, ArtVitum® ist eines der wenigen Produkte, das bei empfohlener Einnahme von morgens und abends je 2 Tabletten die notwendige optimale Tagesdosis von GlucosaminHCl (1500mg) und Chondroitinsulfat (800mg) erreicht. Damit können die in den intensiven Forschungsstudien erzielten Ergebnisse zum Knorpelschutz und zur Schmerzminderung bei Arthrose auf dieses Produkt übertragen werden. Aufgrund dieser Eigenschaften ist ArtVitum® nicht durch andere Produkte ersetzbar. Ein Monat Schutz der Gelenke kostet nur 29,50€. Artvitum® (PZN 4604249) ist in Apotheken oder ausgewählten Gesundheitszentren erhältlich. Wegen der einzigartigen Zusammensetzung sind die Produkte von Navitum Pharma nicht durch andere, scheinbar ähnliche Produkte austauschbar. Jede Apotheke kann ArtVitum® ohne Zusatzaufwand direkt bei Navitum Pharma versandkostenfrei für die Kunden bestellen. Alle Produkte von Navitum Pharma sind in der Lauer Taxe gelistet.
Quelle: Hochberg MC et al. Osteoarthritis Cartilage. 2008; 16 Suppl. 3: 22-4; Hochberg MC et al. Curr Med Res Opin, 2008(29); Uebelhart D. Osteoarthritis Cartilage. 2008; 16 Suppl. 3: 19-21












