(openPR) Berlin 28.01. bis 31.01.2009: Die alljährliche Showroom-Meile im Rahmen der Fashion Week steht diesmal unter dem Motto „On Paper“ – und betont damit die Verbindung zwischen Mode und Kunst. Anlass für das mitwirkende Guggenheim Museum, das Darmstädter Label Schmitthut zu einer Live-Aktion einzuladen: Im Museumsshop wird Schmitthut am 30.01., während der langen Nacht der Museen, seinen Bausatz anbieten – Besucher können sich damit selbst einen Hut gestalten, ihn zusammennähen lassen und direkt mitnehmen.
Der Bausatz ist ebenso schlicht wie genial: Ein Bogen Tyvek, bedruckt nur mit dem Schnittmuster des Hutes. Das papierähnliche Polyethylen-Vlies lässt sich bemalen, beschreiben und bedrucken, ist dabei aber absolut reißfest und wasserdicht. Um die Besucher der Fashion Week zu inspirieren, gibt es auch gestalterische Anregung durch Profis. Denn zwanzig dieser Blanko-Hüte werden im Vorfeld von Studenten der Mode-Illustrationsklasse Berlin Weißensee gestaltet und während der Fashion Week als Ausstellungststücke im Museumsshop gezeigt.
Das interdisziplinär agierende Schmitthut-Label hat mit diesem Bausatz bereits von sich Reden gemacht. Vom Rat für Formgebung gab es den Design Plus Preis 2007, in diesem Jahr ist Schmitthut sogar für den Deutschen Designpreis nominiert. Aber am 30. Januar dürfen erst mal die Berliner zeigen, wie sie sich Darmstädter Ideen kunstvoll auf den Kopf setzen.