openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kleinmachnower Tagespflegeeltern nicht im Regen stehen lassen - FDP fordert finanzielle Unterstützung

17.01.200912:04 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Kleinmachnower Tagespflegeeltern nicht im Regen stehen lassen - FDP fordert finanzielle Unterstützung
Marion Vogdt Gemeindevertreterin der FDP Kleinmachnow
Marion Vogdt Gemeindevertreterin der FDP Kleinmachnow

(openPR) Kleinmachnow · Die Kleinmachnower Tagespflegeeltern, die seit dem 1. Januar 2009 nicht mehr kostendeckend arbeiten können, haben auf Antrag der FDP im Finanzausschuss der Kleinmachnower Gemeindevertretung Unterstützung gefunden. Der Antrag der FDP-Abgeordneten MARION VOGDT auf Zulage von 50 Cent pro Kind und Stunde fand über alle Fraktionsgrenzen hinweg breiteste Unterstützung. VOGDT: „Ein großes Signal und ein Schritt in die richtige Richtung!“

Die Tagespflegeeltern erhalten derzeit vom Kreis 2,07 Euro pro Kind und Stunde. Bisher war dieser Betrag steuer- und abgabenfrei. Das hat sich am 1. Januar geändert, es müssen jetzt Steuern und Versicherungsbeiträge darauf gezahlt werden. Eine Tagesmutter hat ab Januar 2009 bei 9 Stunden Arbeit mit 5 Kindern nach Abzug von Steuern und Sozialleistungen ein Einkommen von nur noch 261,89 Euro im Monat. Davon kann niemand leben oder gar eine Familie ernähren. Die ersten Pflegestellen in Kleinmachnow sind dieser Gesetzesänderung bereits zum Opfer gefallen.

Der Kreistag hat noch nicht entschieden, ob und in welcher Höhe der Pflegesatz verändert wird.

„Hier ist dringend Hilfe notwendig“, mahnt die MARION VOGDT. „Im Interesse unserer Kinder muss die Tagespflege unterstützt werden.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 273687
 91

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kleinmachnower Tagespflegeeltern nicht im Regen stehen lassen - FDP fordert finanzielle Unterstützung“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FDP Kleinmachnow

Bild: „IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzenBild: „IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzen
„IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzen
Kleinmachnow · Der bisherige Vorsitzende der Kleinmachnower Gemeindevertretung Dr. Klaus Nitzsche (SPD) hat sich mittels eines anwaltlichen Schreibens an den Kleinmachnower Bürgermeisterkandidaten der FDP, Wolfgang Jordan, gewandt und von diesem – scheinbar allen Ernstes – 10.000 Euro verlangt. Der im Verdacht der Stasi-Mitarbeit stehende Nitzsche ist mit der Berichterstattung der Presse zu seinen früheren Spitzeleien nicht einverstanden und kann keine Kritik vertragen. Der Kleinmachower FDP-Vorsitzende Norbert Gutheins erklärte dazu: „Offen…
Bild: FDP Kleinmachnow gedenkt Maueropfer - Kranzniederlegung für Christian ButtkusBild: FDP Kleinmachnow gedenkt Maueropfer - Kranzniederlegung für Christian Buttkus
FDP Kleinmachnow gedenkt Maueropfer - Kranzniederlegung für Christian Buttkus
Kleinmachnow · Die FDP Kleinmachnow hat am 3. März 2009 des vor 44 Jahren erschossenen Christian Buttkus gedacht. Buttkus hatte versucht, im Jahre 1965 zusammen mit seiner Verlobten im Bereich des Teerofendamms nach Westberlin zu flüchten. In einer schlichten Zeremonie anlässlich des Todestages legten Mitglieder der Kleinmachnower FDP am Gedenkstein am Adam-Kuckhoff-Platz ein Blumengebinde nieder. In einer kurzen Ansprache skizzierte FDP-Bürgermeisterkandidat WOLFGANG JORDAN die Einzelheiten der Flucht und der Tötung des Unbewaffneten. JORDAN…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Fragwürdiger Dreilinden-Vergleich - FDP fordert KlarheitBild: Fragwürdiger Dreilinden-Vergleich - FDP fordert Klarheit
Fragwürdiger Dreilinden-Vergleich - FDP fordert Klarheit
… braucht er die Zustimmung der Gemeindevertretung. Aber diese ist ihm keineswegs sicher. Das jedenfalls meint die FDP-Abgeordnete MARION VOGDT. Für die Finanzexpertin, die die Kleinmachnower Liberalen im Finanzausschuss des Ortsparlaments vertritt, sind noch zu viele Fragen offen. Sie hat deshalb im Finanzausschuss mit Unterstützung der CDU- und der WIR-Fraktion …
FDP - Kleinmachnower Links-CDU-Bündnis ist eine erstaunliche Koalition
FDP - Kleinmachnower Links-CDU-Bündnis ist eine erstaunliche Koalition
Kleinmachnow · „Wenn der Linken-Fraktionschef machtvoll erklärt, im Kleinmachnower Ortsparlament seien die Fronten zwischen den Etablierten und den Bürgerparteien fest abgesteckt, verdrängt er offenbar die Ergebnisse der Konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 27.10.2008," erklärt die FDP-Fraktion. Glaubten diese „Etablierten“ wirklich, mit …
Bild: FDP Kleinmachnow gedenkt Maueropfer - Kranzniederlegung für Christian ButtkusBild: FDP Kleinmachnow gedenkt Maueropfer - Kranzniederlegung für Christian Buttkus
FDP Kleinmachnow gedenkt Maueropfer - Kranzniederlegung für Christian Buttkus
… zusammen mit seiner Verlobten im Bereich des Teerofendamms nach Westberlin zu flüchten. In einer schlichten Zeremonie anlässlich des Todestages legten Mitglieder der Kleinmachnower FDP am Gedenkstein am Adam-Kuckhoff-Platz ein Blumengebinde nieder. In einer kurzen Ansprache skizzierte FDP-Bürgermeisterkandidat WOLFGANG JORDAN die Einzelheiten der Flucht und …
Bild: FDP - Eigener Kindergarten für Europarc nötigBild: FDP - Eigener Kindergarten für Europarc nötig
FDP - Eigener Kindergarten für Europarc nötig
… Rechtsanspruch auf Tagespflege. Auf den Europarc-Kindergarten könne und dürfe deshalb niemand verzichten, mahnt KIMPFEL. Zugleich appelliert die FDP-Fraktionschefin an ihre Kollegen in der Kleinmachnower Gemeindevertretung, dies bei den Beratungen über den von Bürgermeister Blasig (SPD) angestrebten Vergleich mit dem Betreiber des Gewerbeparks nicht aus den Augen …
Bild: Ungewissheit für Tagespflege - FDP schlägt AlarmBild: Ungewissheit für Tagespflege - FDP schlägt Alarm
Ungewissheit für Tagespflege - FDP schlägt Alarm
Potsdam-Mittelmark / Kleinmachnow · Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ist noch immer nicht in der Lage, den Tagespflegeeltern Klarheit über die Umsetzung des neuen Kinderförderungsgesetzes zum 1. Januar 2009 zu verschaffen. Diesen Schluss zieht der FDP-Kreistagsabgeordnete HANS-PETER GOETZ aus der Antwort des Landrats auf eine dringliche FDP-Anfrage. …
Bild: Kleinmachnower FDP-Vorstand neu gewählt - Gutheins und Vogdt im Amt bestätigtBild: Kleinmachnower FDP-Vorstand neu gewählt - Gutheins und Vogdt im Amt bestätigt
Kleinmachnower FDP-Vorstand neu gewählt - Gutheins und Vogdt im Amt bestätigt
Kleinmachnow · Auf dem 9. Ordentlichen Ortsparteitag der Kleinmachnower FDP am 11. Februar 2009 wurde der bisherige Vorsitzende NORBERT GUTHEINS bei den in jedem zweiten Jahr stattfindenden Vorstandswahlen mit einer Mehrheit von 83,3% im Amt bestätigt. Zur Stellvertretenden Vorsitzenden wurde MARION VOGDT, Landtagskandidatin der FDP auf Listenplatz 7 …
Bild: WOLFGANG JORDAN zum FDP-Bürgermeisterkandidaten gewählt - WESTERWELLE gratuliertBild: WOLFGANG JORDAN zum FDP-Bürgermeisterkandidaten gewählt - WESTERWELLE gratuliert
WOLFGANG JORDAN zum FDP-Bürgermeisterkandidaten gewählt - WESTERWELLE gratuliert
Kleinmachnow · Beim Neujahrsempfang der Brandenburger FDP am vergangenenen Sonntag in Potsdam wünschte der FDP-Bundesvorsitzende GUIDO WESTERWELLE dem Kleinmachnower FDP-Bürgermeisterkandidaten WOLFGANG JORDAN alles Gute für seinen Wahlkampf. Die Bürgermeisterwahl am 15.03.2009 in Kleinmachnow ist der erste Wahlgang in diesem Jahr in Brandenburg. Europawahl …
FDP-Fraktion in Kleinmachnow konstituiert
FDP-Fraktion in Kleinmachnow konstituiert
… LIPPOLDT und MARION VOGDT, die nach erfolgreicher „Bewährung“ als Sachkundige Einwohner im Finanzausschuss und im Bauausschuss nun als Gemeindevertreter ins Kleinmachnower Ortsparlament einziehen, sind stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Nach der neuen Kommunalverfassung können sich die drei FDP-Politiker künftig in allen Ausschüssen gegenseitig vertreten …
Bild: „IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzenBild: „IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzen
„IM Gerds“ Kampf gegen die Wahrheit - Nitzsche versucht FDP-Bürgermeisterkandidaten unter Druck zu setzen
Kleinmachnow · Der bisherige Vorsitzende der Kleinmachnower Gemeindevertretung Dr. Klaus Nitzsche (SPD) hat sich mittels eines anwaltlichen Schreibens an den Kleinmachnower Bürgermeisterkandidaten der FDP, Wolfgang Jordan, gewandt und von diesem – scheinbar allen Ernstes – 10.000 Euro verlangt. Der im Verdacht der Stasi-Mitarbeit stehende Nitzsche ist …
Bild: FDP - GUTHEINS und JORDAN forderen Rücktritt Nitzsches (SPD) wegen Stasi-VergangenheitBild: FDP - GUTHEINS und JORDAN forderen Rücktritt Nitzsches (SPD) wegen Stasi-Vergangenheit
FDP - GUTHEINS und JORDAN forderen Rücktritt Nitzsches (SPD) wegen Stasi-Vergangenheit
… neuen Vorwürfen gegen Klaus Nitzsche (SPD) als "IM Gerd" für die Stasi tätig gewesen zu sein und seiner erneuten Wahl zum Vorsitzenden der Kleinmachnower Gemeindevertretung, erklärt der Vorsitzende der FDP Kleinmachnow NORBERT GUTHEINS: Aus heutiger Sicht würde Nitzsche bei der konstituierenden Sitzung der Kleinmachnower Gemeindevertretung nicht zum …
Sie lesen gerade: Kleinmachnower Tagespflegeeltern nicht im Regen stehen lassen - FDP fordert finanzielle Unterstützung