(openPR) Die derzeitige Finanzkrise und die daraus resultierende Rezession ist für eine noch kleine Gruppe von Bürgern der Anlass den Bürgerkapitalverein NOPOLY zu gründen. Diese Bürgerinitiative rund ums Geld möchte Bürgern und Investoren über eine Mitgliederbörse die Möglichkeit geben Geldanlagen, Kredite und Leistungstausch von Produkten und Dienstleistungen zu attraktiveren Bedingungen zu erhalten. Es soll einerseits die Eigenverantwortung bei der Geldanlage gestärkt und anderseits die vorhandene Kreditklemme beseitigt werden. „Auch soll unser Bürgerkapital vorrangig in unsere Volkswirtschaft fließen, was wie ein Konjunkturprogramm wirken kann“, so Mitinitiator Herbert Scheuerer.
Das durch die Banken schwer angeschlagene Vertrauen in Geldgeschäfte möchte diese Bürgerinitiative für seine Mitglieder wieder erwerben und sich als eine seriöse und attraktivere Alternative etablieren. Da die Transaktionen direkt zwischen den Mitgliedern durchgeführt werden, sind sowohl für die Geldanleger als auch die Kreditnehmer sehr interessante Zinssätze möglich. Wobei zwei bis vier Prozent über der Inflationsrate als Richtschnur angesetzt werden. Die Thematik der Sicherheiten für die Geldanleger und Kredite hat Priorität und soll solide aber auch flexibel behandelt werden.
Es werden noch weitere Initiatoren und Interessenten gesucht die am 24. Januar 2009 die Informationsveranstaltung und Gründungsversammlung besuchen. Nähere Informationen zum Bürgerkapitalverein NOPOLY können über deren Webseite www.buergerkapitalverein.de und über die Initiatoren eingeholt werden.









