openPR Recherche & Suche
Presseinformation

EUROPAWAHL 2009 - KKV FORDERT WETTBEWERB DER INHALTE UND KÖPFE

14.01.200912:09 UhrVereine & Verbände
Bild: EUROPAWAHL 2009 - KKV FORDERT WETTBEWERB DER INHALTE UND KÖPFE

(openPR) Knapp fünf Monate sind es noch bis zur Europawahl am 7. Juni.
Mit Sorge, so Clemens-August Krapp, Bundesverbandsvorsitzender des Verbandes der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) betrachten wir das Desinteresse der Deutschen an der EU, mehr noch an den Wahlen zum Europäischen Parlament. Als katholischer Sozialverband sei man der europäischen Idee der Gründerväter eng verbunden und unterstütze eine weitere demokratische Fortentwicklung des Staatenbundes, die sich gerade in einer Stärkung des Europäischen Parlaments als einflussreicher Volksvertretung manifestiere.



Der KKV nutzt diese Gelegenheit und fordert on allen demokratischen Parteien „einen fairen Wettbewerb der Fakten und der Köpfe. Ziel müsse es sein, den Wählerinnen und Wählern greifbare Konzepte eines „Europas der Bürgerinnen und Bürger“ zu vermitteln.

Entsprechend sind die Forderungen des KKV an die Europa-Kandidatinnen und- Kandidaten der deutschen Parteien:

1. WIR WOLLEN EIN EUROPA DER BÜRGERINNEN UND BÜRGER. Nur wenn die Arbeit „derer in Brüssel“ bei den Menschen ankomme, schaffe man Verständnis für die Idee Europa.
2. WIR WOLLEN EIN EUROPA DER WERTE. Die Idee der Europäischen Union war von ihren Anfängen an auch die Idee einer
christlich-abendländischen Wertegemeinschaft. Zusammen mit dem huma-nistischen Erbe ist sie Teil unserer gemeinsamen Geschichte und Zukunft.
3. WIR WOLLEN EIN EUROPA MIT GESICHT. Der Vertrag von Lissabon stärkt, in Fortführung des Europäischen Verfassungsvertrages, die Führungsämter der Europäischen Union. Wir fordern die demokratischen Parteien Europas auf, ihre Kandidaten für das Amt des Kommissionspräsidenten und des Hohen Vertreters für Außen- und Sicherheitspolitik rechtzeitig als Spitzenkandidaten zu benennen.
4. WIR WOLLEN EINEN WETTBEWERB DER FAKTEN. Europa muss im Wahlkampf greifbar werden. Der Wettbewerb muss zeigen, wer
die bürgernäheren, nachhaltigeren und zukunftsweisenderen
Konzepte für Europas Herausforderungen hat.
5. WIR WOLLEN EIN SOZIALES, NACHHALTIGES EUROPA. Frieden,
Solidarität und Wohlstand waren von Beginn an Grundlage der europäi-
schen Idee. Dies hat im 21. Jahrhundert nicht an Bedeutung verloren und wird ergänzt um die Notwendigkeit einer nachhaltigen Entwicklung und neuer, ethischer Verantwortung in der Welt.

Mit diesen konkreten Forderungen wendet sich der KKV als einer der vier großen katholischen Sozialverbände an die Verantwortlichen in der Politik. „Europas Zukunft, so Krapp weiter, hängt ganz davon ab, ob es uns gelingt, „Europa von einer Kopf- zur Herzensangelegenheit zu machen.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 272779
 877

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „EUROPAWAHL 2009 - KKV FORDERT WETTBEWERB DER INHALTE UND KÖPFE“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KKV - Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung

Bild: KKV: Sonntag bleibt Sonntag – In ganz EuropaBild: KKV: Sonntag bleibt Sonntag – In ganz Europa
KKV: Sonntag bleibt Sonntag – In ganz Europa
Sozialverband Mitinitiator einer Europäischen Bürgerinitiative / Europäisches Kulturgut Es war fast eine Spontanaktion: Auf Initiative des Europaabgeordneten Martin Kastler hat der KKV-Bundesverband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung zusammen mit der Ackermann-Gemeinde und dem Bonifatiuswerk eine offizielle Europäische Bürgerinitiative zum europaweiten Schutz des Sonntages angestoßen und im Rahmen einer Pressekonferenz im Europäischen Parlament in Straßburg vorgestellt. Eine Million Unterschriften sollen dafür europaweit gesammelt w…
Bild: KKV wählt in Münster neuen BundesvorsitzendenBild: KKV wählt in Münster neuen Bundesvorsitzenden
KKV wählt in Münster neuen Bundesvorsitzenden
Bernd–M. Wehner, Kölner KKV-Diözesanvorsitzender führt den katholischen Sozialverband KKV mit rund 8.000 Mitgliedern für die nächsten vier Jahre. Sein Vorgänger Clemens-August Krapp aus Vechta hatte beim 85. KKV-Bundesverbandstag in Münster (08.-10. Mai) nicht mehr kandidiert. Neu in den Vorstand wurde auch der Münchener Tobias Gotthardt gewählt, der den Vorstand nochmals verjüngt und seinen Schwerpunkt in der Verjüngung des Gesamtverbandes sieht. Andreas Schuppert aus Dresden wurde für weitere vier Jahre in den Vorstand gewählt. Neben den V…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gericke warnt: Europas Linke wollen grenzenloses Recht auf aktive SterbehilfeBild: Gericke warnt: Europas Linke wollen grenzenloses Recht auf aktive Sterbehilfe
Gericke warnt: Europas Linke wollen grenzenloses Recht auf aktive Sterbehilfe
… Recht auf ein Leben in Würde bedingt das Recht, in Würde zu sterben”. Gericke schmiedet nun an einer breiten Allianz gegen die Resolution – und fordert im Gegenzug die EU-weite Forderung von Hospizarbeit und Palliativmedizin. Dabei stören den Sozialexperten der drittstärksten Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer mindestens zwei Punkte der …
Bild: Kritisch bleiben gegenüber sozialen Schieflagen - KKV Erlangen beging 40-jähriges JubiläumBild: Kritisch bleiben gegenüber sozialen Schieflagen - KKV Erlangen beging 40-jähriges Jubiläum
Kritisch bleiben gegenüber sozialen Schieflagen - KKV Erlangen beging 40-jähriges Jubiläum
… katholischer Verbände ist es, soziale Schieflagen öffentlich anzusprechen. Diese Einsicht stand im Mittelpunkt der Feier zum 40-jährigen Bestehen der Ortsgemeinschaft Erlangen des KKV Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung am Sonntag (1. Juni 2008) im Erlanger Pfarrzentrum St. Sebald. In seiner Festansprache benannte der KKV-Landesvorsitzende …
Bild: Der USP – und wie Sie ihn für Ihre Wachstumsstrategien nutzen könnenBild: Der USP – und wie Sie ihn für Ihre Wachstumsstrategien nutzen können
Der USP – und wie Sie ihn für Ihre Wachstumsstrategien nutzen können
… versteht man ein Alleinstellungsmerkmal, einen Kundenvorteil oder auch einen Komparativen Konkurrenzvorteil mit dem man sich mit seinem Angebot / seiner Leistung deutlich vom Wettbewerb abhebt. Ein Komparativer Konkurrenzvorteil (KKV) muss zusätzlich auch "verteidigungsfähig" sein, also eine relativ stabile Größe am Markt sein. Er kann in den Dimensionen …
Bild: KKV fordert gezielte Förderung benachteiligter SchülerBild: KKV fordert gezielte Förderung benachteiligter Schüler
KKV fordert gezielte Förderung benachteiligter Schüler
Als Konsequenz aus der jüngsten Pisa-Studie fordert der Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV), die Förderung insbesondere benachteiligter Kinder und Jugendlicher massiv auszubauen. „Kleinere Klassen und gut ausgebildetes Personal in Ta-geseinrichtungen und Schulen haben in Sachsen zu einer besseren Förderung benachteiligter Kinder …
Bild: Elterngeld: KKV begrüßt Nachfrage nach VätermonatenBild: Elterngeld: KKV begrüßt Nachfrage nach Vätermonaten
Elterngeld: KKV begrüßt Nachfrage nach Vätermonaten
… zum Elterngeld Verlierer gäbe. Durch die Reduzierung der Bezugsdauer von 24 auf 12 bzw. 14 Monate erhalten viele Familien bis zu 3.600 Euro weniger als früher. Der KKV fordert für diese Familien bei nächst bester Gelegenheit einen Ausgleich zu schaffen. Dies sei ein Gebot der Gerechtigkeit und eine gute Investition in die Zukunft des Landes, so der …
Bild: KKV wählt in Münster neuen BundesvorsitzendenBild: KKV wählt in Münster neuen Bundesvorsitzenden
KKV wählt in Münster neuen Bundesvorsitzenden
Bernd–M. Wehner, Kölner KKV-Diözesanvorsitzender führt den katholischen Sozialverband KKV mit rund 8.000 Mitgliedern für die nächsten vier Jahre. Sein Vorgänger Clemens-August Krapp aus Vechta hatte beim 85. KKV-Bundesverbandstag in Münster (08.-10. Mai) nicht mehr kandidiert. Neu in den Vorstand wurde auch der Münchener Tobias Gotthardt gewählt, der …
KKV-Diözesanverband Köln ruft zum Boykott der RTL-Doku-Soap "Erwachsen auf Probe" auf
KKV-Diözesanverband Köln ruft zum Boykott der RTL-Doku-Soap "Erwachsen auf Probe" auf
… anderes, als das Kindeswohl zugunsten des Voyeurismus der Zuschauer hinten an zustellen. Da erste Reaktionen von RTL zeigten, dass man die Sendung nicht absetzen werde, fordert der katholische Sozialverband die Bürgerinnen und Bürger auf, die Sendung zu boykottieren. Dies wäre übrigens auch bei vielen Fernsehproduktionen angebracht, bei denen Menschen …
KKV fordert - Deutschland soll Irakflüchtlinge aufnehmen
KKV fordert - Deutschland soll Irakflüchtlinge aufnehmen
… Flüchtlingen aus dem Irak in Deutschland Asyl zu gewähren. Angesichts der dramatischen Situation der Flüchtlinge im Irak und in umliegenden Aufnahmeländern, sei unverzügliches Handeln notwendig fordert der KKV und unterstütz damit auch die Position des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) und der Evangelischen Kirche in Deutschland. Der KKV spricht …
Bild: KKV Bayern - Netzwerke für Werte in der Wirtschaft schaffenBild: KKV Bayern - Netzwerke für Werte in der Wirtschaft schaffen
KKV Bayern - Netzwerke für Werte in der Wirtschaft schaffen
… der Verantwortung nach Hans Jonas. Alles zusammen sorge für eine neue Kultur der Kooperation, die den Mensch in den Mittelpunkt rücke. „Der Glaube fordert uns zur universalistischen Ethik heraus.“ Die Grundprinzipien der christlichen Soziallehre müssten in Politik und Wirtschaft als ordoliberale Sozialstaatsidee globalisiert werden. Als Vorlage könne …
Bild: KKV Bayern ehrt früheren Landesvorsitzenden mit seiner höchsten AuszeichnungBild: KKV Bayern ehrt früheren Landesvorsitzenden mit seiner höchsten Auszeichnung
KKV Bayern ehrt früheren Landesvorsitzenden mit seiner höchsten Auszeichnung
Seit 40 Jahren ist er Mitglied im KKV und hat an allen 40 Hirschberg-Foren des KKV Bayern aktiv teilgenommen: Dies nahm der KKV Landesverband Bayern der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung zum Anlass, seinem früheren Landesvorsitzenden Horst Baumann aus Celle seine höchste Auszeichnung zu verleihen. Beim 40. Hirschberg-Forum am vergangenen Wochenende …
Sie lesen gerade: EUROPAWAHL 2009 - KKV FORDERT WETTBEWERB DER INHALTE UND KÖPFE