openPR Recherche & Suche
Presseinformation

„Zukunftskonferenz Nanotechnologie“ in Berlin

14.01.200912:07 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: „Zukunftskonferenz Nanotechnologie“ in Berlin
Neue Konferenzreihe zu Zukunftsfeldern in Ostdeutschland (Quelle: VDI TZ GmbH)
Neue Konferenzreihe zu Zukunftsfeldern in Ostdeutschland (Quelle: VDI TZ GmbH)

(openPR) Materialien mit außergewöhnlichen Eigenschaften oder Produkte mit gänzlich neuartigen Funktionalitäten ausstatten – das ermöglicht die Nanotechnologie. Sie gilt weltweit als eines der bedeutendsten Zukunftsfelder. Das Anwendungs- und Marktpotenzial dieser Technologie steht daher im Mittelpunkt der „Zukunftskonferenz Nanotechnologie“: Am 19. Februar 2009 treffen Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft in Berlin aufeinander, um die heute schon bedeutende Rolle der Nanotechnologie in der ostdeutschen Forschungs- und Wirtschaftslandschaft zu diskutieren.



Denn die ostdeutschen Kompetenzen in den Bereichen Mikro- und Nanoelektronik, Photovoltaik, Optik, Chemie, Medizintechnik oder Maschinen- und Fahrzeugbau erhalten ihre Impulse bereits verstärkt von nanotechnologischen Innovationen. Gebildet haben sich regionale Wachstumszentren, die vorbildlich Grundlagenforschung betreiben und vor Ort optimal vernetzt sind. Aufgezeigt werden die ostdeutschen Potenziale in nanotechnologischen Anwendungsfeldern. Zentral ist dabei die Frage, wie diese Potenziale und regionalen Ansätze so weiterentwickelt werden können, dass die neuen Länder bei der Erforschung und Anwendung der Nanotechnologie internationales Spitzenniveau erreichen.

Eröffnet wird die Konferenz durch Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie Beauftragter der Bundesregierung für die neuen Bundesländer. Einen allgemeinen Überblick über Stand und Perspektiven der Nanotechnologie gibt Nobelpreisträger Professor Dr. Peter Grünberg vom Forschungszentrum Jülich. Den Status Quo und Entwicklungsperspektiven der Nanotechnologie in Ostdeutschland präsentiert Dr. Axel Zweck von der VDI Technologiezentrum GmbH. Vorgestellt werden ferner Erfolgsgeschichten aus den neuen Bundesländern, die durch zwei Diskussionsrunden zu den Themen „Innovative Anwendungsfelder“ und „Kommerzialisierung nanotechnologischer Innovationen“ ergänzt werden.

Eingebettet ist die Veranstaltung in die Konferenzreihe „Zukunftsfelder in Ostdeutschland“, die ebenfalls von Wolfgang Tiefensee ins Leben gerufen wurde. In diesem Rahmen wird über neue und innovative Entwicklungen in Wirtschaft, Gesellschaft und Forschung informiert und diskutiert. Inhaltlich vorbereitet wird die „Zukunftskonferenz Nanotechnologie“ von der VDI Technologienzentrum GmbH, die auch die Aufbereitung einer an das Themenfeld gekoppelte Studie durchführt. Erste Ergebnisse der Studie „Potenziale der Nanotechnologie in Ostdeutschland“ werden bei der Konferenz veröffentlicht.

Weitere Informationen zur Konferenz sowie ein Anmeldeformular hier:
http://www.zukuenftigetechnologien.de/zukunftskonferenz_nano.pdf
http://www.zukuenftigetechnologien.de/anmeldung_zukunftskonferenz_nano.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 272770
 1344

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „„Zukunftskonferenz Nanotechnologie“ in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH

Bild: Immer mehr chemische Produkte aus BiomasseBild: Immer mehr chemische Produkte aus Biomasse
Immer mehr chemische Produkte aus Biomasse
ZTC-Studie analysiert biobasierte Herstellungsverfahren Biomasse ist ein Rohstoff der Zukunft. Immer mehr chemische Zwischen- und Endprodukte werden aus Biomasse hergestellt. Biobasierte Herstellungsverfahren mit Raps, Mais oder Stroh ermöglichen neue Produkte in Bereichen wie Kunststoffe, Hydrauliköle oder Farben und Lacke. Inwieweit Biomasse und ihre möglichst vollständige Nutzung in Bioraffinerien traditionelle erdölbasierte Herstellungsweisen ablösen wird, analysiert die aktuelle Studie von Zukünftige Technologien Consulting der VDI Tec…
Bild: Einladung zur Abschlussveranstaltung „Hybride Wertschöpfung“ – fünf Jahre BMBF-FörderungBild: Einladung zur Abschlussveranstaltung „Hybride Wertschöpfung“ – fünf Jahre BMBF-Förderung
Einladung zur Abschlussveranstaltung „Hybride Wertschöpfung“ – fünf Jahre BMBF-Förderung
Deutschlands wichtigster Wirtschaftsbereich, der Dienstleistungssektor, wandelt sich. Die zunehmende Integration von Produktion und Dienstleistungen stellt Unternehmen und Forschung vor neue Herausforderungen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte hierzu 2005 den Förderschwerpunkt „Integration von Produktion und Dienstleistung“. Die Ergebnisse hieraus, etwa zu Instrumenten der Leistungserbringung, Bepreisung und Organisationsprozessen, werden auf einer Tagung am 22. Februar 2011 im Hilton in Düsseldorf vorgestellt. Über d…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nanotechnologie in Ostdeutschland - Status Quo und EntwicklungsperspektivenBild: Nanotechnologie in Ostdeutschland - Status Quo und Entwicklungsperspektiven
Nanotechnologie in Ostdeutschland - Status Quo und Entwicklungsperspektiven
Die Nanotechnologie stellt ein forschungsintensives Querschnittstechnologiefeld mit besonders aussichtsreichen Innovationspotenzialen und Entwicklungschancen für Ostdeutschland dar. Eine neue Studie der VDI Technologiezentrum GmbH bietet einen Überblick über den Status quo der Nanotechnolgie in Ostdeutschland und zeigt Handlungsoptionen zur Entwicklung …
Bild: Erste Zukunftskonferenz NRW holt Landespolitik und Wissenschaft zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele an einen TischBild: Erste Zukunftskonferenz NRW holt Landespolitik und Wissenschaft zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele an einen Tisch
Erste Zukunftskonferenz NRW holt Landespolitik und Wissenschaft zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele an einen Tisch
… und engagiert sich dafür, die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 voranzutreiben und den Transformationsprozess in Nordrhein-Westfalen aktiv mitzugestalten.Die Zukunftskonferenz NRW wurde von der Nachhaltigkeitsinitiative der Universitäten Humboldtⁿ sowie der Nachhaltigkeitsallianz NAW.NRW der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in …
Bild: Gemeinsam und aktiv die Zukunft gestalten: KilianDruck lädt alle Mitarbeiter zur 2. ZukunftskonferenzBild: Gemeinsam und aktiv die Zukunft gestalten: KilianDruck lädt alle Mitarbeiter zur 2. Zukunftskonferenz
Gemeinsam und aktiv die Zukunft gestalten: KilianDruck lädt alle Mitarbeiter zur 2. Zukunftskonferenz
… die Geschäftsleitung beim Thema „Zukunftsentwicklung“ alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv mit ein. Im Rahmen der nun bereits zum zweiten Mal statt findenden Zukunftskonferenz trafen sich Ende Oktober die rund 70 Mitarbeiter des Unternehmens zu einer 1-tägigen Arbeitswerkstatt, um gemeinsam Zukunftsbilder, Strategien und Ziele weiterzuentwickeln. Als …
Bild: Erste FCM Zukunftskonferenz: Coaching und Beratung verbinden  am 3. April 2025 in WiesbadenBild: Erste FCM Zukunftskonferenz: Coaching und Beratung verbinden  am 3. April 2025 in Wiesbaden
Erste FCM Zukunftskonferenz: Coaching und Beratung verbinden am 3. April 2025 in Wiesbaden
Wiesbaden, 21. November 2024 – Wie können Beratung und Coaching zusammenwirken, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern? Dieser spannenden Frage widmet sich die 1. FCM Zukunftskonferenz: Beratung und Coaching verbinden, die am 3. April 2025 von FCM Finanz Coaching veranstaltet wird. Die Konferenz findet in Wiesbaden statt und bietet eine Plattform …
Bild: „Business Injection“ für die HumantechnologieBild: „Business Injection“ für die Humantechnologie
„Business Injection“ für die Humantechnologie
Präsentation der Highlights der Zukunftskonferenz 2007 des steirischen Humantechnologie-Clusters an der FH JOANNEUM in Graz am 27. September von 9 bis 17 Uhr. „Die Branche fit für das Geschäft der Zukunft zu machen“, so erklärt Cluster-Chef Dr. Robert Gfrerer das Ziel der Zukunftskonferenz 2007 des Humantechnologie-Clusters. Im Laufe des Vormittags …
Nanostart-Beteiligung MagForce will dieses Jahr Zulassung für Krebstherapie beantragen
Nanostart-Beteiligung MagForce will dieses Jahr Zulassung für Krebstherapie beantragen
… so Maschek weiter. Maschek dankte der Bundesregierung, die schon früh die Bedeutung der Nanotechnologie erkannt habe. Bei seinem MagForce-Besuch im Vorfeld der „Zukunftskonferenz Nanotechnologie“ am 19. Februar in Berlin, unterstrich Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sowie Beauftragter der Bundesregierung für die …
Zukunftskonferenz - Gesundheit. Freizeit. Tourismus. schafft interdisziplinären Wissenstransfer
Zukunftskonferenz - Gesundheit. Freizeit. Tourismus. schafft interdisziplinären Wissenstransfer
Auch wenn noch Zeit ist, bis die Zukunftskonferenz Gesundheit, Freizeit und Tourismus im November beginnt, so laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Ort, Ablauf, Referenten und Inhalte der Konferenz sind bestätigt und für alle Interessenten nun frei zugänglich. Der emeritierte Freizeitforscher Prof. Dr. Horst Opaschowski sicherte zu, den ersten Plenarvortrag …
Bild: In Berlin - „Zukunftskonferenz Biotechnologie“Bild: In Berlin - „Zukunftskonferenz Biotechnologie“
In Berlin - „Zukunftskonferenz Biotechnologie“
… können mit dieser Technologie bewältigt werden, die auch aus diesem Grund als Zukunftsfeld bezeichnet wird. Ihre Potenziale und Chancen stehen daher bei der „Zukunftskonferenz Biotechnologie“ am 5. Mai 2009 in Berlin im Mittelpunkt. Experten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft diskutieren dann die Bedeutung der Biotechnologie für Ostdeutschland. …
Bild: Identitäts-Formation in der HumantechnologieBild: Identitäts-Formation in der Humantechnologie
Identitäts-Formation in der Humantechnologie
Die Zukunftskonferenz 2012 des steirischen Humantechnologie-Clusters fragt nach den Bedingungen der „Identity Formation“ von Menschen, Unternehmen und Regionen. „Grundlegend für die Identitäts-Formation von Unternehmen, Organisationen und Regionen sind immer die Menschen“, so Dr. Robert Gfrerer, Geschäftsführer des Humantechnologie-Clusters. Deshalb …
Visionen auf dem Flipchart
Visionen auf dem Flipchart
Am Freitag, 16.11.2007, beginnt die dreitägige Zukunftskonferenz in Pankow-Heinersdorf. Unter dem Motto „GEMEINSAM die Zukunft gestalten“ sind ca. 70 Bürgerinnen und Bürger des Ortsteiles aufgerufen, Ideen für ein zukunftsfähiges Heinersdorf zu entwickeln. Neben den Bürgern nehmen auch Gewerbetreibende, Kleingartenvereine, soziale Einrichtungen sowie …
Sie lesen gerade: „Zukunftskonferenz Nanotechnologie“ in Berlin