openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsches Zentrum für Notfallmedizin und IT eingerichtet

09.01.200916:27 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) „Eine der wichtigsten Neuerungen des bundesdeutschen Rettungswesens nimmt nun zügig Gestalt an“, freut sich Dr. Thomas Luiz, bislang Ärztlicher Leiter im Rettungsdienst Kaiserslautern und seit 1. Januar 2009 medizinischer Leiter des Deutschen Zentrums für Notfallmedizin und Informationstechnologie DENIT am Fraunhofer IESE.



Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern etabliert mit DENIT eine Forschungs- und Entwicklungseinrichtung, die sich unter anderem der Erarbeitung von Systemen für optimierte Logistik- und Kommunikationsstrukturen in der Notfallmedizin widmet. Zur effizienten notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung sind zeit- und sachgemäße Optimierungsansätze notwendig.

Mit seinem inhaltlichen Schwerpunkt auf der notfallmedizinischen Versorgungs- und Systemforschung trägt das DENIT dazu bei, ablaufsichere Prozessketten, hochzuverlässige Systemarchitekturen sowie leistungsstarke Infrastrukturen für Logistik und Kommunikation im Rettungswesen zu erforschen und in die notfallmedizinische Praxis zu übertragen.

Die konzeptionelle Übertragung von Forschungsergebnissen in praxistaugliche Szenarien der Notfallrettung ist zudem angedacht. Institutsleiter Prof. Dieter Rombach hebt die Bedeutung empirisch untermauerter Vorgehensweisen im Rettungswesen hervor: „Informations- und Kommunikationstechnologie spielt heute in der Rettungskette vom Notarzt bis zum Klinikum eine ebenso tragende Rolle wie die Medizin selbst. Sachgerechte Systemarchitekturen sowie nachweislich korrekte Methoden, Technologien und Werkzeuge müssen dafür sorgen, dass diese Kette nicht reißt.“

DENIT wird vielfältige Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten entfalten und damit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung medizinischer und sozialer Versorgungsstrukturen leisten. Konzeption und Aufbau von Einsatzdatenbanken, Expertensystemen, Kommunikationsinfrastrukturen und telemedizinischen Netzwerken sind nur einige der Tätigkeitsfelder von DENIT. Darüber hinaus wird das Forschungszentrum umfangreiche Dienstleistungen für Industrie und öffentliche Hand erbringen. Hierzu zählen insbesondere der Technologietransfer auf dem Gebiet des Software und Systems Engineering sowie, in Zusammenarbeit mit anderen Bereichen des IESE, die Entwicklung fortschrittlicher Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen (Simulation, E-Learning) in der Anwendungsdomäne Rettungswesen.

Neben dem Fraunhofer IESE und dem Westpfalz-Klinikum Kaiserslautern werden zur Projektlaufzeit weitere Partner in das DENIT eingebunden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 271765
 177

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsches Zentrum für Notfallmedizin und IT eingerichtet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IESE

Innenminister Lewentz besucht das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern
Innenminister Lewentz besucht das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern
Am 8. Juni 2017 traf sich der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz mit Prof. Peter Liggesmeyer, Institutsleiter am Fraunhofer IESE. Der Innenminister informierte sich in den Institutsräumen in Kaiserslautern über die Datennutzungskontrolle mit IND2UCE und über die zweite Projektphase »Digitale Dörfer 2.0«, deren Förderbescheide er bereits am 24. April 2017 persönlich an das Fraunhofer IESE und die teilnehmenden Gemeinden übergeben hatte. Das Projekt zeigt auf, wie innovative Lösungen sinnvoll eingesetzt werden können, um die Chan…
Prof. Liggesmeyer beim Digital Breakfast der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin
Prof. Liggesmeyer beim Digital Breakfast der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin
„Intelligente Vernetzung schafft unendliche Möglichkeiten in der digitalen Welt, aber der einzelne Nutzer will auch nicht endlos durchleuchtet werden. Deshalb brauchen wir eine gute Balance zwischen Datenschutz und Datennutzung, um Projekte wie die Digitalen Dörfer für die ländlichen Räume zu entwickeln“, forderte die Bevollmächtigte Heike Raab beim #DigitalBreakfast der Landesvertretung in Berlin. Gemeinsam mit Prof. Peter Liggesmeyer, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE und Professor für So…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: In der Notfallmedizin ist schnelles und sicheres Handeln gefragtBild: In der Notfallmedizin ist schnelles und sicheres Handeln gefragt
In der Notfallmedizin ist schnelles und sicheres Handeln gefragt
… Gerät? Und was ist der aktuelle Wissensstand? Jeder Arzt muss in solch einer Situation im Bruchteil weniger Sekunden schwierige Entscheidungen treffen. Im Buch „Notfallmedizin“ aus dem Verlag Ecomed MEDIZIN werden die häufigsten Notfälle mit Hilfe von anschaulichen Skizzen und Tabellen vorgestellt. Denn gerade im lebensbedrohlichen Notfall ist nicht …
Eröffnung des Deutschen Zentrums für Notfallmedizin und IT - Einladung zum Festakt am 17. Juni 2009
Eröffnung des Deutschen Zentrums für Notfallmedizin und IT - Einladung zum Festakt am 17. Juni 2009
Anlässlich der Eröffnung des Deutschen Zentrums für Notfallmedizin und IT am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE findet am Mittwoch, 17. Juni 2009, 13.30 Uhr im Fraunhofer-Zentrum Kaiserslautern, Fraunhofer-Platz 1, 67663 Kaiserslautern ein Festakt statt. Das Deutsche Zentrum für Notfallmedizin und Informationstechnologie …
Berufsverband der Honorarärzte gewinnt NAW Berlin als Fortbildungspartner
Berufsverband der Honorarärzte gewinnt NAW Berlin als Fortbildungspartner
… einem sinnvollen und notwendigen System wird nun durch die Kooperation des Bundesverbandes der Honorarärzte (BV-H e.V.) und NAW Berlin (Zentrum für Notfallmedizinische Aus- und Weiterbildung) geschlossen. Neben den üblichen Fortbildungen wie der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin oder Zusatzqualifikation Intensivtransport wird ein speziell für Honorarärzte …
Bild: Tipps für Taucher: Vor dem Tauchurlaub die Zähne checken lassenBild: Tipps für Taucher: Vor dem Tauchurlaub die Zähne checken lassen
Tipps für Taucher: Vor dem Tauchurlaub die Zähne checken lassen
… Beratung: Druckkammerzentrum Freiburg, Zentrum für Hyperbarmedizin, Habsburgerstr. 116, 79104 Freiburg, Telefon +49 (0) 761-3820 18, Internet: www.hbo-freiburg.de Rückfragen der Redaktion an: Dr. med. Claudia Haizman, Fachärztin für Anaesthesiologie, Notfallmedizin, Tauch- und Überdruckmedizin Druckkammerzentrum Freiburg GmbH Telefon: +49 (0)761/38 20 18
BDC, DGCH und DIVI warnen vor Mogelpackung "Facharzt für Notfallmedizin"
BDC, DGCH und DIVI warnen vor Mogelpackung "Facharzt für Notfallmedizin"
… Wegen Mangels an Fachmedizinern in deutschen Kliniken, fordert die DGINA die Einführung eines neuen Berufsbildes in den Rettungsstellen - den „Facharzt für Notfallmedizin“. Doch was zunächst verlockend klingt, ist in Wirklichkeit eine Mogelpackung. Während derzeit in deutschen Notaufnahmen voll ausgebildete Chirurgen, Internisten, Neurologen, Kinderärzte …
Bild: anest-Kompetenzzentren: Wir leben perioperative Medizin. Rundumversorgung vor, während und nach der OperationBild: anest-Kompetenzzentren: Wir leben perioperative Medizin. Rundumversorgung vor, während und nach der Operation
anest-Kompetenzzentren: Wir leben perioperative Medizin. Rundumversorgung vor, während und nach der Operation
… Patientendaten vor der Operation bis hin zur Betreuung während und nach der Operation. Schwerpunkte der Tätigkeit umfassen zudem die Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie. Neben zahlreichen ambulanten Operationseinrichtungen versorgt der anest-Verbund auch das ambulante Operationszentrum im Isar Medizin Zentrum in der Münchner Innenstadt. …
Bild: American Heart Association zeichnet Prof. Moecke posthum für Verdienste in der Notfallmedizin ausBild: American Heart Association zeichnet Prof. Moecke posthum für Verdienste in der Notfallmedizin aus
American Heart Association zeichnet Prof. Moecke posthum für Verdienste in der Notfallmedizin aus
Ehrenplakette und Volunteer Award für den Gründer und ehemaligen Leiter des Instituts für Notfallmedizin der Hamburger Asklepios Kliniken. Prof. Dr. Heinzpeter Moecke, Gründer und langjähriger Leiter des Instituts für Notfallmedizin (IfN) der Asklepios Kliniken Hamburg, ist in dieser Woche posthum von der American Heart Association (AHA) für seine Verdienste …
Notfallversorgung ohne Zeitverlust
Notfallversorgung ohne Zeitverlust
Deutsches Zentrum für Notfallmedizin und Informationstechnologie am Fraunhofer IESE ist ein „Ausgewählter Ort 2012“. Das Deutsche Zentrum für Notfallmedizin und Informationstechnologie DENIT am Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE erhielt heute für die Prüfung von Klinikkapazitäten in Echtzeit die Auszeichnung „Ausgewählter …
Bild: Herr Joachim Hess unterstützt das Team vom Orthopädie Zentrum BonnBild: Herr Joachim Hess unterstützt das Team vom Orthopädie Zentrum Bonn
Herr Joachim Hess unterstützt das Team vom Orthopädie Zentrum Bonn
… sich über seine Unterstützung. Seit dem 1 Juli 2021 hat das Orthopädie Zentrum Bonn ein neues Teammitglied. Den Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie, Notfallmedizin und Fuß- und Sprunggelenkchirurgie mit erstklassigem Werdegang Herr Joachim Hess. Bonn, 23. Februar 2022 Berufliche Laufbahn von Herrn Joachim Hess: Nach seinem Medizinstudium an der …
Bild: Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Niederlausitz unter neuer LeitungBild: Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Niederlausitz unter neuer Leitung
Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Niederlausitz unter neuer Leitung
Lauchhammer/Senftenberg. Dr. med. Volkmar Hanisch (52) leitet seit dem 18. März 2019 das neu gegründete Zentrum für Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Niederlausitz. Seine Schwerpunkte will der neue Chefarzt auf eine individualisierte, interdisziplinär ausgerichtete Intensivmedizin und auf Struktur- und Prozessveränderungen in den Notaufnahmen …
Sie lesen gerade: Deutsches Zentrum für Notfallmedizin und IT eingerichtet