(openPR) (Östringen) Seit dem 1. Juli 2008 gilt, wer ein Haus besitzt das vor 1965 gebaut wurde und dies verkaufen möchte benötigt einen Energiepass. Seit dem 1. Januar 2009 gilt dies auch für später errichtete Gebäude.
Was ist ein Energiepass?
Der Energiepass ist ein Dokument, das ein Gebäude energetisch bewertet. Grundsätzlich können Energiepässe für bestehende Gebäude entweder auf der Grundlage des berechneten Energiebedarfs oder des gemessenen Energieverbrauchs ausgestellt werden.
Zur Ermittlung des Energieverbrauchskennwertes sind Verbrauchsdaten aus Heizkostenabrechnungen oder anderen geeigneten Quelle zu verwenden.
Um den Energieverbrauch durch Heizkosten drastisch zu senken sollten alte Fenster ausgetauscht werden. Gerade Holzfenster werden mit der Zeit durch Nässe, Frost und UV-Licht stark belastet und bedürfen einer andauernden Pflege. Da Holz sein Volumen je nach Feuchtigkeit und Temperatur ändert, wird die Schutzschicht schnell mürbe. Praktisch bedeutet das, dass die Holzteile der Fenster alle 4 bis 5 Jahre gestrichen werden müssen um einem Verfall vorzubeugen. Werden die Holzfenster nicht regelmäßig gepflegt können sie schnell unansehnlich und undicht werden. Es kann nicht nur Feuchtigkeit sondern auch Kälte von Außen in den Wohnraum dringen.
Kunststofffenster hingegen sind eine Investition für die Zukunft. Sie sind kompatibel und lassen sich individuell an Kundenwünsche anpassen. Die Kunststoff- Fenster Serie IDEAL 4000 ® von Bender Bauelemente verfügt über ein 3 – 6 Kammer-System und sorgt damit für eine erhöhte Wärmedämmleistung. Außerdem verfügt das System über 2 umlaufende Dichtebenen, die für hohe Dichtigkeit sorgen. Die Kunststofffenster benötigen kaum Pflege und auch nach vielen Jahren noch ansehnlich und dicht. Mit der Kunststoff- Fenster Serie IDEAL 4000 ® können sie ihren Energieverlust minimieren und somit auch ihren den Energieverbrauch durch Heizkosten reduzieren. Dies wirkt sich positiv auf den Energiepass aus.
Das Unternehmen Bender Bauelemente aus Östringen ist ein starker Partner, wenn es um Fenster, Türen, Rollläden. Das Team agiert in einem Radius von Karlsruhe über Heilbronn bis Viernheim und hilft nicht nur im Winter, wenn es darum geht den Wärmeverlust zu minimieren, sondern auch im Sommer mit Sonnen- und Insektenschutz.








