openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Lockstoff für Touristen - Frische Werbetexte und Konzepte pushen das Stadtmarketing

06.01.200917:23 UhrTourismus, Auto & Verkehr
Bild: Lockstoff für Touristen - Frische Werbetexte und Konzepte pushen das Stadtmarketing
Gut fürs Marketing: Die Facetten einer Stadt arbeitet ein professioneller Werbetexter heraus.
Gut fürs Marketing: Die Facetten einer Stadt arbeitet ein professioneller Werbetexter heraus.

(openPR) Stadtmarketing hat viele Gesichter. Für die einen ist’s mit dem Aufstellen von neuen Sitzbänken, farbenfrohen Lichtern oder bewimpelten Events getan. Für die anderen ist das nur ein Steinchen im Mosaik eines Gesamtkonzeptes, einer umfassenden Stadtmarketing-Strategie. Tatsächlich kommt es auf die Strategie an. Ihre Entwicklung ist ein mühevoller Prozess, bei dem auch der Input eines Werbers hilfreich sein kann, um zu einer neuen Sichtweise und frischen Ideen zu finden. Spätestens aber bei deren Umsetzung kommt es ganz entscheidend auf die professionelle Unterstützung aus der Werbebranche an, durch einen erfahrenen Werbetexter etwa.



Wortkopf in Mannheim stellt sich der Herausforderung und schickt sich an, Stadtmarketing-Entscheider mit sachverständigen Konzepten und Werbetexten zu unterstützen. In erster Linie gilt die Tätigkeit des Werbetexters natürlich dem Tourismusmarketing, schließlich sind zahlungskräftige Urlauber für jede Stadt, aber auch das Stadt-Image, eine tragende Säule.

Die Zielgruppe „Tourist“ lässt sich dabei durch ganz unterschiedliche thematische Schwerpunkte locken: Kur- und Gesundheitstouristen sind empfänglich für informative Broschüren und Wellness-Pakete, Messe-, Tagungs- und Geschäftstouristen lieben kompakte Informationen in eigens kreativ ersonnenen Guides, Kultur-Fans schließlich haben eine Schwäche für das Besondere und verlieren sich gerne in schwelgerischen Prospekten, kulturellen Exkursen und Angeboten von VIP-Events. Was dem Ego des Umworbenen schmeichelt, darf als gelungenes Marketing bezeichnet werden. Natürlich ließe sich dieses auch noch nach Altersstrukturen gruppieren: Jugend- und Seniorenmarketing sprechen eine eigene Sprache, die ein professioneller Werbetexter gut adaptieren kann.

Die Hilfe eines konzeptionell denkenden Werbetexters lohnt unbedingt, weil es in der Tourismuswerbung nicht allein auf die Werbeintentionen, sondern vor allem auf die perfekt abgestimmte, magnetische und mitreißende Sprache ankommt. Hier geht es darum, die Touristen anzuziehen, zum Städtebesuch zu animieren. Um dies zu verwirklichen, hat Wortkopf in Mannheim bereits eine Reihe von Kontakten zu Stadtmarketing-Entscheidern geknüpft.

2009 wird von vielen als Schicksalsjahr angesehen: Verzeichnete der Deutschlandtourismus im vergangenen Jahr noch einen Zuwachs von rund zwei Prozent (Quelle: DTV), zeichnen sich durch die befürchtete Rezession Einsparungen ab, die insbesondere Kurztrips betreffen. Einbrüche bei den Buchungen aber sind nur zu verhindern, wenn sich Städte mit vermehrtem Engagement und Aufwand um die potenziellen Gäste kümmern. Bisher war es immerhin so, dass rund zehn Prozent der gesamten Konsumausgaben für die Freizeit ausgegeben wurden (Quelle: G+J Media Sales, 2008) und Städtereisen quasi boomten. Tatsächlich stehen sie hoch in der Gunst der Reisenden, die auf aktive Erholung im Urlaub aus sind. Und das ist immerhin jeder zweite Deutsche! (Quelle: ADAC Reisemonitor 2008).

Clevere Marketing-Entscheider sorgen daher gerade 2009 massiv dafür, auch in schwierigen Zeiten ein attraktives und bezahlbares Angebot an kulturellen Highlights und Anreizen zu schaffen, aber auch gezielt zu bewerben. Denn das beste Angebot nutzt nichts, wenn niemand davon erfährt. Entsprechend muss die werbliche und textliche Inszenierung ausfallen, sprachliche Akzente setzen und so verlockend sein, dass sich der Zauber des Ortes schon in Worten überträgt: Ein echtes Wort:Kopf-Erlebnis eben. [www.wort-kopf.de; A.D.]

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 270996
 1112

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Lockstoff für Touristen - Frische Werbetexte und Konzepte pushen das Stadtmarketing“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Wortkopf Werbetext

Texter transformiert Internettexte in Tiefenkosmetik für Shops
Texter transformiert Internettexte in Tiefenkosmetik für Shops
WORTKOPF | A. Dresch M.A. (Freier Texter) bringt die Internetauftritte von Onlineshops voran. Dabei setzt der bewährte Internet-Werber aus Mannheim auf die Qualität seiner Text-Inhalte, die im Web imagebildend und verkaufsorientiert wirken. So distanziert sich der Text-Freelancer und Werbetext-Profi von bloßen Content-Schreibern, die - Zitat aus dem Netz - der Meinung sind: „Manche Texte machen wirklich Spaß, andere kann man einfach runterschreiben.“ Der Internet-Werbetexter stellt richtig: Es sind vielmehr die angesprochenen Zielgruppen des …
Werbetexter als Kontakt-Manager. B2B-Werbung nützt Kunden.
Werbetexter als Kontakt-Manager. B2B-Werbung nützt Kunden.
Werbetexte, die mit Gespür für Business-Zielgruppen entwickelt wurden, zahlen sich aus. Dies bestätigen jüngst wieder Projekte des Mannheimer Werbetexters WORTKOPF (Andreas Dresch M.A.), die insbesondere dem Unternehmensimage von Projektkunden und der Auslobung von Dienstleistungen nützen: darunter Technologie-Dienstleister, Verpackungs-Größen, Consulting / Unternehmensberatung und Logistik. Einen weiteren Schwerpunkt des erfahrenen Mannheimer Texters, der seit Jahren als Freelancer arbeitet, bilden Leistungen für die Branchen Pharma, Gesundh…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bereit für die Ankunft des KaisersBild: Bereit für die Ankunft des Kaisers
Bereit für die Ankunft des Kaisers
… Friedrichs II. und das politisch-kulturelle Umfeld seiner Zeit beleuchten. Um Gästen, Kulturreisenden und Touristen den Aufenthalt so angenehm wiemöglich zu gestalten, stellt das Stadtmarketing Oldenburg eine breite Angebotspalette begleitend zur Ausstellung vor. Unter dem Motto „Friedrich II. und Rembrandt – eine interessante Begegnung“ haben Besucher die …
Bild: Modelabel LOCKSTOFF bringt eigenes Magazin auf den MarktBild: Modelabel LOCKSTOFF bringt eigenes Magazin auf den Markt
Modelabel LOCKSTOFF bringt eigenes Magazin auf den Markt
Modelabel LOCKSTOFF aus Frankfurt / Main startet in die Saison Sommer 2012 mit einem eigenen Magazin. LOCKSTOFF ist der Name der Kollektion und natürlich auch der Name des Magazins, das ab Anfang Februar im Facheinzelhandel sowie direkt beim Unternehmen erhältlich sein wird. Geboren aus dem Wunsch, eine andere Form des klassischen Lookbooks zu zeigen …
Seophil geht online – Werbetexter und SEO Experten haben sich auf Online-Marketing spezialisiert
Seophil geht online – Werbetexter und SEO Experten haben sich auf Online-Marketing spezialisiert
… zwingend notwendig, damit Angebote überhaupt gefunden zu werden. Große Bedeutung kommt im Internet den Suchmaschinen zu. Seophil schreibt frische, zielgruppenorientierte Werbetexte, verfasst Mailings und bietet professionelles Onlinemarketing sowie die entsprechende Programmierung. Alle Leistungen schließen eine Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ein. Drei …
Bild: Modelabel LOCKSTOFF aus Frankfurt / Main forciert eigenes MagazinBild: Modelabel LOCKSTOFF aus Frankfurt / Main forciert eigenes Magazin
Modelabel LOCKSTOFF aus Frankfurt / Main forciert eigenes Magazin
Das Modelabel LOCKSTOFF aus Frankfurt / Main startet in die Wintersaison 2012/13 mit der zweiten Ausgabe des eigenen Magazins. Nach dem erfolgreichen Launch im Sommer 2012 zeigen die beiden Designerinnen Dagmar Krömer und Ursula Beeker ihre aktuelle Winterkollektion nun auch in der zweiten Ausgabe des LOCKSTOFF Magazins. Ziel ist, dem Kunden ein abwechslungsreiches …
Bild: Städte brauchen eine mobile Strategie, um sich zukunftsfähig zu postionierenBild: Städte brauchen eine mobile Strategie, um sich zukunftsfähig zu postionieren
Städte brauchen eine mobile Strategie, um sich zukunftsfähig zu postionieren
Erfolgreiches Stadtmarketing ist heute digital! Deshalb hat die Firma Marktplatz Digital GmbH die Grundlage zur digitalen Unterstützung von Touristen und Bürgern durch Webportale und City-Apps geschaffen. Mit mobileBrownie bekommen Städte eine vollständige Strategie für das mobile Marketing. Von Gastronomie, Geschäften und Dienstleistungen bis hin zu …
Bild: Werbetexter Rinco Albert frischt online vitaminreich aufBild: Werbetexter Rinco Albert frischt online vitaminreich auf
Werbetexter Rinco Albert frischt online vitaminreich auf
Das gesamte Leistungsspektrum von orange°clou | Werbetexter und PR-Agentur Rinco Albert wurde frisch freigeschaltet. Die Website des Texters zeigt, wie Werbetexte und Pressearbeit erfolgreich mit professioneller Unterstützung funktionieren können. Frische Vitamine für die Online-PR oder Werbetexte für brillante Werbebotschaften? 30.4.2012 Werbetexter …
Schöne Grüße vom Texter. Kreative Kosmetikwerbung bereichert Marken und Markteinführungen.
Schöne Grüße vom Texter. Kreative Kosmetikwerbung bereichert Marken und Markteinführungen.
… Trend: Wellness-Pflegeprodukte und Männerkosmetika. Die maßgeschneiderte „Verpackung“ von Vorteilen – kreative Werbung in Konzept und Text – leistet der erfahrene Werbetexter. Das größte Segment bei den Körperpflegemitteln bildet die Gesichtspflege. Wohlfühl-, Anti-Aging- und Hautverjüngungs-Produkte lassen Konsumenten-Herzen höher schlagen. Hier gibt es …
Ideengold Content Flatrate - Regelmäßige Blogbeiträge, Artikel und Pressetexte
Ideengold Content Flatrate - Regelmäßige Blogbeiträge, Artikel und Pressetexte
Ideengold bietet nicht nur Ideen, Konzepte, Werbetexte, Social Media Marketing und Seminare für Werbung, Presse und Internet. Ideengold Content liefert auch regelmäßig - und sogar täglich - Blogbeiträge, Artikel und Pressetexte. Mit der Ideengold Content Flatrate kommen regelmäßig Inhalte auf Internetseite, Blog oder Social Media Account. Ideengold bietet …
Bild: red dot design award für das paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger SpeereBild: red dot design award für das paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere
red dot design award für das paläon – Forschungs- und Erlebniszentrum Schöninger Speere
… 300.000 Jahren eintauchen. Verantwortlich für das visuelle Erscheinungsbild des paläon zeichnet sich eine Agentur aus dem Rhein-Kreis Neuss, das Designbüro Lockstoff Design, welches für nationale und internationale Unternehmen und Organisationen Konzepte und Designs z.B. für Erscheinungsbilder, Broschüren oder Internetseiten entwickelt. Mittlerweile …
Bild: Modelabel LOCKSTOFF relaunched OnlineshopBild: Modelabel LOCKSTOFF relaunched Onlineshop
Modelabel LOCKSTOFF relaunched Onlineshop
Entworfen, entwickelt und kontrolliert in Frankfurt am Main – produziert in Portugal: die Modekollektion von LOCKSTOFF ist zu 100% „Made in Europe“. Um seinen Kunden und Kundinnen das Einkaufen der ethisch und fair produzierten Mode noch attraktiver zu gestalten, hat das Label LOCKSTOFF jetzt seinen Onlineshop unter www.lockstoff.biz relaunched. Neue …
Sie lesen gerade: Lockstoff für Touristen - Frische Werbetexte und Konzepte pushen das Stadtmarketing