(openPR) Der Firma Seed Hawk, kanadischer Partner von Väderstad, ist von der Handelskammer Saskatchewan der Preis ‘Exporteur des Jahres 2008’ verliehen worden. Grund ist eine 24-fache Steigerung der Exporte über zwei Jahre von 1,6 auf 39 Millionen schwedische Kronen. Der Weg zu den Exporterfolgen wurde von der Firma Väderstad bereitet, die ihre eigenen Vertriebsniederlassungen und Vertreter in verschiedenen Ländern - einschließlich Russland und der Ukraine - besitzt.
Die Partnerschaft von Väderstad mit dem kanadischen Drillmaschinenhersteller, ansässig in der Provinz Saskatchewan, wo fast die Hälfte der gesamten Getreideproduktion Kanadas erfolgt, besteht seit 2006. Diese Zusammenarbeit hat zu einer Verbesserung und Vervollkommnung der Drillmaschinen von Seed Hawk geführt, indem die Technik beider Firmen verwendet wurde.
“Exporteur des Jahres 2008” ist eine Auszeichnung, die seit 1984 vergeben wird und herausragende wirtschaftliche Leistungen würdigt. Für die Verleihung des Preises gibt es verschiedene Kategorien, wie zum Beispiel Schaffung von Arbeitsplätzen, Marketing oder Service. Seed Hawk gewann den Preis in der Kategorie Export. Der Grund für die Preisverleihung und Anerkennung ist eine starke Steigerung der Exporte auf neuen Märkten. Vor zwei Jahren exportierte Seed Hawk Waren im Wert von 250.000 kanadischen Dollar (1,6 Millionen schwedischen Kronen). Dieses Jahr erreichte das Exportvolumen mit 6 Millionen kanadischen Dollar (39 Millionen SEK) eindrucksvoll den 24-fachen Wert von vor zwei Jahren.
Dieser Erfolg ist offensichtlich auf Aktivitäten von Pat Beaujot, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender der Firma Seed Hawk Inc., zurückzuführen: „Dank unserer Partnerschaft mit Väderstad eröffneten sich uns neue Wege, so dass wir neue Märkte in verschiedenen Teilen der Welt erschließen konnten.“ Einer dieser Wege führte Seed Hawk nach Russland und in die Ukraine, wo die Firma Väderstad ihre eigenen Vertriebsniederlassungen mit Verkaufspersonal besitzt. In Gebieten, die nicht von Vertriebsfirmen abgedeckt werden, erfolgt der Verkauf direkt an die Kunden. Pat Beaujot zollte der strategischen Partnerschaft mit Väderstad großes Lob: „Wenn wir uns selbst hätten kümmern müssen, um ein Händlernetz zu finden, stünden wir heute nicht da, wo wir sind. Somit ist die Zusammenarbeit mit Väderstad sehr wichtig für uns.“
Väderstad Seed Hawk ist eine Drillmaschine zum direkten Drillen ohne vorherige Bodenbearbeitung. Die Drillmaschine ist für Anbaugebiete in der Prärie ausgelegt, wo die Niederschlagsmengen niedrig sind. Sie hat einen Reihenabstand von 25 cm. Die Einbringung des Düngers erfolgt über schmale Schare, die wie die nachlaufenden Säschare problemlos für eine präzise Ablage auch in ernterückstandsreichen Böden sorgen. Der Boden wird über beiden Scharen durch eng angebrachte Andruckrollen wieder verdichtet, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten. Die Drillmaschine wird in Kanada mit Arbeitsbreiten von 12 bis 24 Meter hergestellt. Ein Seed Hawk-Modell mit den Arbeitsbreiten 4, 6 und 8 Meter wird in Schweden von Väderstad produziert. Es komplettiert die Modellpalette, so dass es jetzt eine Seed Hawk-Drillmaschine für Betriebe nahezu aller Größen gibt.