openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neuartiger Tarifrechner vergleicht Krankenkassen-Wahltarife und Leistungen

30.12.200815:15 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Neuartiger Tarifrechner vergleicht Krankenkassen-Wahltarife und Leistungen
Neuer Rechner vergleicht Krankenkassentarife
Neuer Rechner vergleicht Krankenkassentarife

(openPR) Mit dem Start des Gesundheitsfonds am 1. Januar 2009 werden sich die Angebote der gesetzlichen Krankenkassen umfassend verändern. In Zeiten des einheitlichen Beitragssatzes müssen sich die Versicherten dann neu orientieren. Von Selbstbehalttarifen bis zu Prämien für gesundheitsbewusstes Verhalten können sich die Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen ein Paket zusammenschnüren, das zu ihren individuellen Anforderungen passt.

Um die vielfältige Tariflandschaft verständlich zu machen, haben die Internetportale „krankenkassen.de“, „krankenkassentarife.de“ und „finanzen.de“ gemeinsam einen Rechner entwickelt, in dem nicht nur Krankenkassen, sondern vor allem deren Tarife verglichen werden.

Die Nutzer des Rechners geben zunächst Ihre individuellen Anforderungen ein. Gefragt wird zum Beispiel nach der Häufigkeit des Arztbesuchs und nach den persönlichen Erwartungen zu Leistungen, Präventions- und Beratungsangeboten der Krankenkassen.

Die Besucher der Seite erhalten dann eine Liste passender Krankenkassentarife. Über jeden einzelnen Tarif können umfassende Informationen abgerufen werden. Besonders interessante Tarife können die Besucher in einem zweiten Schritt noch einmal ausführlich vergleichen.

Der Bedarf der Versicherten nach Neuorientierung ist nach Auffassung der Anbieter des neuen Tarifrechners groß: In Folge eines vergleichbaren Umbaus der Strukturen des niederländischen Gesundheitswesens wechselten über 20 Prozent der Versicherten ihre Kasse. Sollten sich die Deutschen ähnlichen verhalten, könnten in den nächsten beiden Jahren über 10 Millionen Mitglieder ihre gesetzliche Krankenkasse wechseln.

Zum Start des Rechners wurden die Tarife von rund 100 Krankenkassen erfasst. Bis Ende Januar werden alle gesetzlichen Krankenkassen mit dann über 1000 Tarifen in den Rechner integriert sein.

Der Krankenkassen-Tarifrechner kann unter der Adresse http://www.krankenkassentarife.de/krankenkassen_vergleich.htm aufgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 270318
 1770

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neuartiger Tarifrechner vergleicht Krankenkassen-Wahltarife und Leistungen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von krankenkassentarife.de

Bild: Kündigung der Krankenkasse muss bis spätestens 28.2.2006 erfolgenBild: Kündigung der Krankenkasse muss bis spätestens 28.2.2006 erfolgen
Kündigung der Krankenkasse muss bis spätestens 28.2.2006 erfolgen
Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse, die zum Jahreswechsel ihren Beitragssatz erhöht hat, haben noch bis zum 28.2.2006 Zeit, von ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrach zu machen und die Krankenkasse zu wechseln. Die Kündigungsfrist beträgt zwei Monate zum Monatsende. Der Krankenkassenwechsel kann so zum 1.5.2006 erfolgen. Zum 1.1.2006 haben 38 Krankenkassen ihren Beitragssatz geändert, 37 Erhöhungen steht nur eine Beitragssenkung gegenüber. Anfang Februar gab es zwei weitere Beitragserhöhungen. Die höchsten Beiträge bundesweit zahlen die…
Bild: Rangliste: Die günstigsten Krankenkassen im Juli 2005Bild: Rangliste: Die günstigsten Krankenkassen im Juli 2005
Rangliste: Die günstigsten Krankenkassen im Juli 2005
Liste der günstigsten geöffneten gesetzlichen Krankenkassen (Stand: Juli 2005): Name / allgemeiner Beitragssatz IKK Sachsen* / 11,8 BKK Scheufelen* / 11,9 IKK Südwest-Direkt* / 11,9 KEH Ersatzkasse* / 11,9 AOK Sachsen* / 12,0 BKK A.T.U / 12,0 BKK Bergisch Land* / 12,0 IKK-Direkkt / 12,0 BIG - Die Direktkrankenkasse / 12,1 BKK MEM* / 12,2 Marquardt BKK* / 12,2 BKK Energieverbund* / 12,3 BKK Herford Minden Ravensberg* / 12,3 BKK Krups-Zwilling* / 12,3 BKK SCHWENK* / 12,3 IKK Thüringen* / 12,3 Vaillant BKK* / 12,3 BKK Anker-Lynen-Prym* / 12,4 B…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Wahltarif der IKK Niedersachsen erhält 1. Rang durch ÖKO-TESTBild: Wahltarif der IKK Niedersachsen erhält 1. Rang durch ÖKO-TEST
Wahltarif der IKK Niedersachsen erhält 1. Rang durch ÖKO-TEST
… Thema Wahltarife für Selbstständige untersucht und dabei insgesamt 104 Wahltarife von rund 50 Krankenkassen hinsichtlich Preis und Leistung analysiert. Getestet wurden die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen mit ihren Krankengeld-Wahltarifen für Selbstständige in vier Modellfällen – bei einem krankheitsbedingten Arbeitsausfall von zwölf, 24, 48 …
Bild: Versicherte nutzen Wahltarife noch sehr seltenBild: Versicherte nutzen Wahltarife noch sehr selten
Versicherte nutzen Wahltarife noch sehr selten
… Kosten übernehmen können. Bei Tarifen mit Beitragsrückerstattung können die Kassen für Mitglieder eine Prämienzahlung vorsehen, wenn sie und ihre mitversicherten Angehörigen im Kalenderjahr keine Leistungen zu Lasten der Krankenkasse in Anspruch genommen haben. Laut einer aktuellen Umfrage des Focus gehen 70% der Kassen-Chefs davon aus, dass die neuen …
Wahlleistungen für Kassenpatienten - Kontrollen sollen Quersubventionierung verhindern
Wahlleistungen für Kassenpatienten - Kontrollen sollen Quersubventionierung verhindern
Privatversicherte profitieren im Rahmen ihrer jeweiligen Tarife in der Regel von Leistungen, zu denen die meisten Kassenpatienten keinen Zugang haben oder für die sie selbst aufkommen müssten. Manche gesetzlichen Krankenversicherungen bieten allerdings Wahltarife mit entsprechenden Inhalten an. Das Versicherungsportal private-krankenversicherung.de informiert …
BKK DIE BERGISCHE KRANKENKASSE ab 1. April 2007 für ganz NRW geöffnet
BKK DIE BERGISCHE KRANKENKASSE ab 1. April 2007 für ganz NRW geöffnet
… fast 2.000 neue Mitglieder. Die Versicherten der BERGISCHEN Krankenkasse profitieren, neben dem günstigen Basistarif, auch von einem großen Angebot an Extras und rund 20 Zusatzleistungen. Für das laufende Jahr sind 15 weitere Verträge und Mehrwerte exklusiv für die Kunden in der Region geplant. Eine seriöse Haushaltsplanung, sowie ein fairer und ehrlicher …
Die Bundesgesundheitsministerin fragt - Krankenkassen.de antwortet
Die Bundesgesundheitsministerin fragt - Krankenkassen.de antwortet
… 2,5 Millionen Menschen. Versicherte erfahren unter www.krankenkassen.de, in welchen Punkten sich die gesetzlichen Krankenkassen unterscheiden und worauf sie achten sollten. Ein neuartiger Tarifrechner erlaubt außerdem einen umfassenden Vergleich von 700 Tarifen der Kassen. Wer die passende Krankenkasse gefunden hat, kann für viele Krankenkassen gleich …
Bahr betreibt „Klientelpolitik für die private Krankenversicherung“
Bahr betreibt „Klientelpolitik für die private Krankenversicherung“
… konnten. Wahltarife sind der PKV ein Dorn im Auge Bereits seit 2007 dürfen die gesetzlichen Kassen die Wahltarife anbieten, mit denen sie ihren Mitgliedern unterschiedliche Leistungen gewähren, die an das Angebot der privaten Krankenversicherer angelehnt sind. Mit den Wahltarifen wurden in der Vergangenheit insbesondere junge, gesunde Gutverdiener davon …
Bild: Erster Leitfaden zu Wahltarifen der gesetzlichen Krankenversicherungen mit Bewertungsmodellen erschienenBild: Erster Leitfaden zu Wahltarifen der gesetzlichen Krankenversicherungen mit Bewertungsmodellen erschienen
Erster Leitfaden zu Wahltarifen der gesetzlichen Krankenversicherungen mit Bewertungsmodellen erschienen
Das Institut für Medizin-Ökonomie & Medizinische Versorgungsforschung an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH) stellte heute einen Leitfaden für die Wahltarife der gesetzlichen Krankenkassen vor. Die Autoren des neuen Leitfadens bieten eine detaillierte Gegenüberstellung der aktuellen Wahltarife der 18 größten gesetzlichen Krankenkassen und eine Analyse der unterschiedlichen Tarife. Die Berechnungen sind anhand eines Punktesystems leicht nachvollziehbar. So können Versicherte den besten und günstigsten Wahltarif für ihre persönliche finan…
Bild: Angebot der gesetzlichen Krankenkassen an Wahltarifen nimmt zuBild: Angebot der gesetzlichen Krankenkassen an Wahltarifen nimmt zu
Angebot der gesetzlichen Krankenkassen an Wahltarifen nimmt zu
… diesem Fall um die Höhe des Risikoanteils, hier 100 €, erhöht. Ein KOSTENERSTATTUNGSTARIF wird von rund 29% der Krankenkassen angeboten. Dabei erfolgt die Abrechnung der Gesundheitsleistungen wie bei einer privaten Krankenversicherung. Der Versicherte erhält eine Rechnung für die ärztliche Leistung und rechnet diese mit der Krankenkasse ab. Auch hier hat …
Welche Krankenkasse ist die richtige?
Welche Krankenkasse ist die richtige?
VERBRAUCHER INITIATIVE informiert über Extra-Leistungen Berlin, 04. April 2014. Bei rund 130 gesetzlichen Krankenkassen fällt die Auswahl schwer. Große Unterschiede gibt es bei Extras wie Wahltarifen, Zusatz- und Serviceleistungen. Sie geben oft den Ausschlag dafür, welche Kasse man wählt und ob man mit ihrem Angebot zufrieden ist. In ihrer neuen Broschüre …
Bild: Hausarztmodelle und Co.Bild: Hausarztmodelle und Co.
Hausarztmodelle und Co.
… Über den Anreiz eines Bonus oder einer Beitragsersparnis soll bei den Wahltarifen ein kostenbewussteres Verhalten der Versicherten bei der Inanspruchnahme von Leistungen erreicht werden. Bei den Wahltarifen unterscheidet man in Selbstbehalt-, Kostenerstattungs- und Beitragsrückerstattungstarife. Aus den Wahltarifen ergeben sich für Versicherte Einsparungsmöglichkeiten …
Sie lesen gerade: Neuartiger Tarifrechner vergleicht Krankenkassen-Wahltarife und Leistungen