(openPR) ASTRA erweitert Blucom um „Video-on-Demand-Funktionen“ mit Darstellung von Video- und Audiostreams übers Handy
Unterföhring, im Dezember 2008: Die ASTRA Tochter APS (ASTRA Plattform Services) erweitert den interaktiven Dienst Blucom um neue technische Highlights. Die neue Browser-Generation ist in der Lage, Video- und Audiostreams auf einem handelsüblichen Handy abzubilden. Dabei bleiben die bisherigen Blucom-Anwendungen, beispielsweise ergänzende Informationen zeitsynchron zum laufenden TV-Programm oder die Teilnahme an Abstimmungen und weiteren Aktionen bestehen.
Der neue Blucom-Browser von APS (ASTRA Plattform Services) ist seit Ende November verfügbar und beinhaltet eine „Video-on-Demand-Plattform“. TV-Sender erhalten so die Möglichkeit, bewegte Inhalte auf den Blucom-Seiten als Stream zum Abruf zur Verfügung zu stellen. Das laufende Fernsehprogramm kann zusätzlich– ebenfalls als Datenstream – auf den Blucom-Seiten dargestellt werden. Parallel zu den übertragenen TV-Inhalten sind die über Blucom angebotenen Interaktionen verfügbar – damit eröffnet Blucom Sendern die Option, Fernsehsignale mobil empfangbar zu machen und gleichzeitig Mehrwertdienste anzubieten.
Zur Nutzung der Planer-Funktionen für das Mobiltelefon benötigen Endkunden lediglich ein Handy, das den neuen Blucom-Browser von ASTRA integriert hat. Die grafische Benutzeroberfläche des Blucom-Browsers wurde auch mit der Erweiterung der Funktionen und der damit verbundenen technischen Weiterentwicklung neu gestaltet. Alle Funktionen sind für den Benutzer intuitiv abrufbar und einfach per Knopfdruck zu aktivieren.
Der Auktionssender 1.2.3.tv nutzt die neue Browserversion bereits, um sein laufendes TV-Programm mittels Video-Stream auf Blucom darzustellen. Das heißt, die Nutzer können über ihr Handy Auktionsgebote während des laufenden Programms abgeben. RTL setzt ebenfalls schon auf die neue Blucom-Browserversion und nutzt als erster Sender die neue Video-on-Demand-Funktionalität von Blucom. Als Videoabruf werden derzeit zwei Newsformate zur Verfügung gestellt, für das kommende Jahr sind umfangreiche Specials zu RTL Eventformaten wie „Deutschland sucht den Superstar“ und „Ich bin ein Star – holt mich hier raus“ geplant.
Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer ASTRA Deutschland: „Der Blucom-Browser ermöglicht Kundenbindung durch Interaktivität und kombiniert dies nun mit Video-on-Demand und Streaming. In einer Gesellschaft, in der Mobilität eine wachsende Rolle spielt, wünsche ich mir als Konsument, Inhalte jederzeit und an jedem Ort abrufen zu können. TV-Sender haben dadurch die Chance, neue Geschäftsmodelle in der mobilen Welt zu etablieren.“
Über die Mobilfunkstandards UMTS oder GPRS werden die Blucom-Anwendungen – programmbegleitende Zusatzdienste und Interaktionen –angeboten, alle Playerfunktionen über UMTS. Dabei ist die Nutzung der Blucom-Dienste unabhängig davon, ob ein Fernsehhaushalt die Programme über Satellit, z.B. über ASTRA, Kabel oder Antenne empfängt, so dass jedermann in Deutschland Zugang zu den Programm begleitenden und interaktiven Zusatzangeboten hat. Außerdem kann Blucom, das aktuell von 14 TV- und Radiosendern angeboten wird, auch via Bluetooth über eine Set-Top-Box genutzt werden.
Für den Empfang von Blucom benötigt der Zuschauer ein handelsübliches Handy, das über bestimmte technische Voraussetzungen wie Bluetooth verfügt, sowie den Blucom-Browser, der per SMS für 3,99 € bestellt werden kann. Dafür ist eine SMS an die Kurzwahl 44444 mit dem Kennwort „Blucom“ als Text zu senden, um den Browser einmalig auf das Mobiltelefon zu laden. Handys, die bereits über eine frühere Blucom-Browser Version verfügen, erhalten ein automatisches und kostenfreies Software Update. Die Informationen, die die Sender zur Verfügung stellen, sind für den Blucom-Nutzer kostenlos.
Mobilfunkgebühren fallen je nach Vertrag für den Datentransfer via mobiles Internet an. Bei der Nutzung der neuen Video-on-Demand Funktion sowie dem Video- und Audiostream fallen ebenfalls Kosten an, die abhängig vom jeweiligen Mobilfunkbetreiber und Inhalteanbieter sind.









