(openPR) Celtics DC Burgkirchen schafft weitere Pokalüberraschung. Jungspielerinnen im Alter von 13 und 15 Jahren bekommen erste Einsätze.
Burgkirchen. Am Sonntag den 14.12.2008 konnte sich auch die zweite Mannschaft der Burgkirchner Steeldarter in das Achtelfinale des DVO-Pokals spielen. Bereits nach den Einzeln stand es 5:1 und der Gegner aus Adlkofen trat zu den Doppeln nicht mehr an. Das Endergebnis des Pokalspiels erscheint dadurch mit 8:1 für die Celtics sehr eindeutig.
Burgkirchen ist somit der erste Verein, der es bis dato geschafft hat, mit zwei Kreisligamannschaften gleichzeitig in das Achtelfinale vorzustoßen.
Die Dartbulls aus Adlkofen traten am Sonntag mit einer guten Mannschaft an. Zwei Spieler, die in der letzten Saison noch in der Landesliga gespielt hatten, sollten ihnen den Sieg bringen. Die Burgkirchner ihrerseits hatten ebenso die bestmögliche Aufstellung gewählt. Nach dem 3:1 in Sätzen durften Michael Sandner und Pilz Andreas gegen die beiden Landesligaerfahrenen Spieler ihr Können beweisen. Mit 3:1 und 3:2 setzten sich die beiden Burgkirchner durch. Somit steht auch die zweite Mannschaft des Celtics DC Burgkirchen in der Runde der letzten 16. Die Erste konnte sich bereits im November für das Achtelfinale qualifizieren. Die Auslosung hierzu findet am 21.12.2008 in Schierling bei Regensburg statt. Im Lostopf befinden sich nur noch höherklassigere Mannschaften. So könnte im Januar bereits der aktuelle Tabellenerste der Bundesliga in Burgkirchen antreten müssen. Bereits zwei Teams aus dem Landes- und Bayernligabereich haben sich vor den Celtics aus dem Pokal verabschieden müssen. Die Außenseiterrolle haben die Burgkichner Steeldarter jedoch durch ihre Siege verloren. Als einzige Kreisligisten im Wettbewerb wird ihnen nun bei jedem weiteren Spiel das Heimrecht zugestanden.
Am 20.12.2008 findet ab 15 Uhr im Nebenraum der Keltenstuben eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Celtics DC Burgkirchen statt. Der Verein hat es geschafft innerhalb eines Dreivierteljahres auf über 40 Mitglieder anzuwachsen. Von Jung (15) bis Alt (65) erfreuen sich alle Altersklassen dieses Sports, der vom BLSV anerkannt ist. Noch vor Beginn des neuen Jahres müssen Satzungsänderungen vorgenommen werden, um den Spielbetrieb weiterhin sicherzustellen. Im Anschluss findet die Weihnachtsfeier des Dartvereins statt.
Nach längeren Satzungsdiskussionen mit der Geschäftsstelle des BLSV sind zwei kleinere Änerungen der Satzung der Burgkirchner nötig, um die Mitgliedschaft im Sportverband anzusichern. Zur Mitgliederversammlung selbst wird Herr Bürgermeister Stephan Merz den Darters einen Besuch abstatten, die sich nach dem Rücktritt des ersten Vorstandes neu formieren mussten. Einzelne Mitglieder übernahmen Teilaufgaben im Verein, so dass die verbleibenden Vorstandmitglieder Michael Sandner, Jürgen Ritthaler und Waldemar Spraer den Verein in geordneten Bahnen weiterführen konnten.
Interessierte Mitbürger können der öffentlichen Versammlung ab 15 Uhr beiwohnen und sich dabei über den Dartsport informieren lassen. Nach den Tagesordnungspunkt der Satzungsänderungen wird es einen Rundgang durch das Vereinsheim neben den Keltenstuben geben.
Im Ligabetrieb stehen die beiden Celtic-Teams auf den Plätzen zwei und drei, wobei die Erste noch reelle Chancen auf den Aufstieg bereits im ersten Ligajahr hat. Die aktuelle Tabelle und weitere Informationen über die Pokalhelden des Celtics DC Burgkirchen sind im Internet unter www.celtics-dc.de nachzulesen.





