openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Kfz-Versicherung - Wechselbereitschaft deutlich gestiegen, tatsächliche Wechsel stagnieren auf Vorjahresniveau

(openPR) ABH Marketingservice präsentiert aktuelle Daten für das Jahr 2008

Köln, 18. Dezember 2008 – Jedes Jahr fiebert die Branche der Kfz-Versicherer dem 30. November entgegen, dem Kündigungstermin für Autohaftpflichtversicherungen. Mit aufwändigen Werbeoffensiven soll der Autofahrer zum Versicherungswechsel bewegt werden.

Aber auch für 2008 gilt, alle Anstrengungen haben keine zusätzlichen Versicherungswechsel bewirken können. Zum Jahresende wechseln nur 7% der Autofahrer. Um diesen Prozentsatz dümpeln die Werte seit 2005. Zugenommen hat allerdings die gedankliche Auseinandersetzung mit einem Versicherungswechsel. Neben den tatsächlichen Wechslern haben weitere 15% der Autofahrer einen Wechsel in Betracht gezogen, letztlich aber doch ihrer Versicherung die Treue gehalten.

Es bleibt somit die Hoffnung, dass 2009 ein besseres Jahr für die Akquisition neuer Kunden im Kfz-Versicherungsgewerbe wird.

Seit Jahren beobachtet ABH Marketingservice diesen Markt und befragt regelmäßig zum Jahreswechsel jeweils 1.000 Autofahrer. Die aktuellen Daten für das Jahr 2008 sind nun in der Tracking-Studie von ABH Marketingservice zur Wechselbereitschaft bei der Kfz-Versicherung erhältlich.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 269146
 99

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Kfz-Versicherung - Wechselbereitschaft deutlich gestiegen, tatsächliche Wechsel stagnieren auf Vorjahresniveau“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ABH Marketingservice

Pkw-Markt China - Viel Luft für weiteren Absatz- und Service-Boom
Pkw-Markt China - Viel Luft für weiteren Absatz- und Service-Boom
Während in Deutschland das Pkw-Geschäft schwächelt, wird China zur großen Hoffnung. Beim Pkw-Absatz und im Teile- und Servicegeschäft ist jetzt und zukünftig viel zu gewinnen. 10,3 Mio. neu zugelassene PKW allein in 2009 sprechen für sich und machen China zum größten Autoabsatzland der Welt. Und es ist noch viel Luft für Absatzsteigerungen. Aktuell liegt die Pkw-Dichte in China bei 45 Pkw pro Tausend Einwohner. Die größte Dichte weist Peking mit 171 Pkw pro Tausend Einwohner auf. Verglichen mit dem Autoland Deutschland, wo 509 Pkw auf Tause…
ABH Marketingservice GmbH übernimmt BBE Automotive
ABH Marketingservice GmbH übernimmt BBE Automotive
Das Kölner Marktforschungsunternehmen ABH Marketingservice GmbH hat mit Wirkung zum 01. Mai 2010 den Kompetenzbereich Automotive von BBE Retail Experts Unternehmensberatung GmbH & Co. KG zu 100% übernommen und wird diesen Bereich unter der neuen Gesellschaft BBE Automotive GmbH mit allen Mitarbeitern weiter führen. Geschäftsführer der BBE Automotive GmbH sind Gerd Heinemann und Michael Borgert, die auch dem Management von ABH angehören. BBE Automotive ist langjährig im Automobilmarkt in den Bereichen Consulting, Training und Research tätig …

Das könnte Sie auch interessieren:

Höher als erwartet: Zahl der Wechsler könnte die 1,5-Millionen-Marke erreichen
Höher als erwartet: Zahl der Wechsler könnte die 1,5-Millionen-Marke erreichen
… Prozent der Befragten, was etwa einem Drittel aller Wechselbereiten entspricht oder 2,3 Millionen Bundesbürgern. Der Vergleich mit dem Vorjahr zeigt: Die Wechselbereitschaft der Kfz-Versicherungsnehmer steigt. 2009 äußerten sich lediglich elf Prozent entsprechend. “Der traditionelle Endjahres-Reflex konnte im Jahr 2010 erfolgreich aktiviert werden”, …
Kfz-Versicherung: Jeder dritte Versicherte will wechseln und sparen/Stichtag 30.11. – auch für Motorräder
Kfz-Versicherung: Jeder dritte Versicherte will wechseln und sparen/Stichtag 30.11. – auch für Motorräder
… erweiterte Leistungen an, die in alten Verträgen nicht enthalten sind. Kfz-Versicherung: Jeder dritte Versicherte will wechseln/Prämien sinken weiter Aus diesen Gründen steigt die Wechselbereitschaft der deutschen Auto-Versicherten um 67 Prozent zum Vorjahr. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung …
Kfz-Versicherung: 2,2 Millionen wollen wechseln
Kfz-Versicherung: 2,2 Millionen wollen wechseln
… Wechsel ihrer Kfz-Versicherung nachgedacht. Gut ein Drittel davon (2,2 Millionen) will bis Ende November wechseln oder hat dies bereits getan. Generell hat die Wechselbereitschaft in der Kfz-Sparte im Vergleich zum Vorjahr aber spürbar abgenommen. Dies zeigt die Studie „Wechseltätigkeit in der Kfz-Versicherung 2009“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts …
Bild: Kfz-Versicherung: Am 30. November ist Stichtag für den Wechsel – 1,5 Millionen mögliche NeuverträgeBild: Kfz-Versicherung: Am 30. November ist Stichtag für den Wechsel – 1,5 Millionen mögliche Neuverträge
Kfz-Versicherung: Am 30. November ist Stichtag für den Wechsel – 1,5 Millionen mögliche Neuverträge
… bis zum 30.11. kündigen. Auf der Suche nach der richtigen Police helfen Online-Portale weiter. Doch nicht alle tun das mit der gleichen Qualität. Dass die Wechselbereitschaft groß ist, zeigt eine aktuelle Studie des Marktforschers „psychonomics AG“. Demnach gebe es vor allem in der Kfz-Sparte einen deutlichen Anstieg der konkreten Abschlussbereitschaft: …
Bild: Kfz-Versicherung: Wissen, Wünsche und Wechselverhalten der DeutschenBild: Kfz-Versicherung: Wissen, Wünsche und Wechselverhalten der Deutschen
Kfz-Versicherung: Wissen, Wünsche und Wechselverhalten der Deutschen
… attraktiven Angebot ihre Kfz-Versicherung zu wechseln, primär aus Gründen der Beitragsersparnis (84%), daneben aber auch aus Leistungsgründen (27%). Trotz der generell hohen Wechselbereitschaft in der Kfz-Sparte wechselt freilich längst nicht jeder: „historisch“ betrachtet haben 47 Prozent aller Kfz-Versicherten in Deutschland in den letzten fünf Jahren …
Bild: Deutsche Autohalter – treu oder nur träge?Bild: Deutsche Autohalter – treu oder nur träge?
Deutsche Autohalter – treu oder nur träge?
… umtun. Immerhin ist das Spektrum an Preisunterschieden und Service-Leistungen beträchtlich. Der Autoversicherer Direct Line geht in diesem Jahr von einer deutlich erhöhten Wechselbereitschaft der Autofahrer aus. Vor-standsvorsitzender Albrecht Kiel heute vor der Presse in München: „Die durch die Benzinverteuerung rasant gestiegenen Autokosten dürften den …
Die Kfz-Versicherung – Wechselwillige Autofahrer
Die Kfz-Versicherung – Wechselwillige Autofahrer
… Jahr wechselt jeder elfte Autofahrer die Kfz-Haftpflichtversicherung, weitere 10% denken jedes Jahr darüber nach. So das Ergebnis der aktuellen Tracking-Studie „Wechselbereitschaft bei der Kfz-Versicherung 2005 bis 2007“ der ABH Marketingservice GmbH. 3.085 Pkw-Fahrer wurden befragt. Preis als häufigster Wechselgrund Die Studie zeigt, dass insbesondere …
KFZ-VERSICHERUNG: 1,7 MILLIONEN HABEN 2009 GEWECHSELT
KFZ-VERSICHERUNG: 1,7 MILLIONEN HABEN 2009 GEWECHSELT
… Wechselverhalten befragt. Zusätzlich wurden in einer vertiefenden qualitativen Ergänzungsstudie die Barrieren beim Abschluss von Kfz-Versicherungen im Internet untersucht. Gemessen an der generellen Wechselbereitschaft in der Kfz-Sparte, die gegenüber 2008 ebenfalls deutlich von 8,4 Mio. auf aktuell 6,1 Mio. zurückging, haben sich knapp drei Viertel …
Sparen bis Ende des Jahres mit einem Vergleich der Kfz Versicherung
Sparen bis Ende des Jahres mit einem Vergleich der Kfz Versicherung
… ist, empfiehlt sich ein online KFZ Versicherungsvergleich. Orientierungshilfen, bei welchem Versicherungsanbieter das Preis- Leistungsverhältnis am Besten ist, bietet das Portal www.im-auto.de. Die Wechselbereitschaft der deutschen KFZ Versicherten ist zum Vorjahr um 65 Prozent gestiegen, ergab eine Studie des IMWF Instituts. Durch die gestiegene Wechselbereitschaft …
Bild: Kfz-Versicherung: Chaotischer Versicherungsmarkt bei der AutoversicherungBild: Kfz-Versicherung: Chaotischer Versicherungsmarkt bei der Autoversicherung
Kfz-Versicherung: Chaotischer Versicherungsmarkt bei der Autoversicherung
… Doch nicht überall, wo gehobelt wird, fallen Späne: Gerade unter den größeren Anbietern steigt schon mal der ein oder andere Preis. Gleichzeitig liegt die Wechselbereitschaft der deutschen Autofahrer dieses Jahr merklich niedriger als im Vorjahr. Das sagt eine Studie des Marktforschungsinstituts YouGov Psychonomics. Zwar wollen mehr als zwei Millionen …
Sie lesen gerade: Kfz-Versicherung - Wechselbereitschaft deutlich gestiegen, tatsächliche Wechsel stagnieren auf Vorjahresniveau