openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Süßes vom Christkind - Beim Naschen an Zähne denken

16.12.200811:11 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Zahnärzte raten, Schokolade zur Hauptmahlzeit zu essen

Ein bunt gefüllter Weihnachtsteller - ein Muss unter jedem Tannenbaum. Schokolade, Plätzchen und allerhand weitere Leckereien versüßen die Adventszeit. Für die Zähne eine echte Herausforderung. Doch muss deswegen der Schokoladenweihnachtsmann in der Ecke stehen bleiben? Nein, meinen die Zahnärzte.

"Süßigkeiten zu verbieten, wäre nicht der richtige Weg und ist gerade in der Weihnachtszeit kaum möglich. Mit Verstand naschen, lautet deshalb die Devise", sagt Dipl.-Stom. Bettina Suchan, Vorstandsmitglied der Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB). Im Klartext heißt das: Am besten sollte Süßes in Verbindung mit den Hauptmahlzeiten gegessen werden. Die Zahnärzte empfehlen, zum Abschluss die Zähne zu putzen – das lässt Karies keine Chance.

Beim Naschen sinkt der pH-Wert im Mund. Wer aber denkt, sich mit Hilfe von Kaugummi das Zähneputzen sparen zu können, der irrt: "Kaugummi puffert zwar den pH-Wert, allerdings führt er zu Abrasionen an den Zähnen - zum Abrieb der Zahnhartsubstanz. Daraus können Folgeschäden für den Zahn entstehen. Auch der häufige Genuss von Softdrinks kann zu Abnutzung führen", weiß Bettina Suchan.

Damit die Zähne auch nach den vielen Leckereien zur Weihnachtszeit noch gesund sind, ist eine ausgewogene Ernährung besonders wichtig. Obst und Gemüse sollten einen festen Platz auf dem täglichen Essensplan haben. "Dann dürfen auch mal Süßigkeiten wie Karamel oder Nougat gegessen werden, die an den Zähnen kleben, aber für die meisten besonders lecker sind", meint die Zahnärztin.

Welche Lebensmittel noch die Zähne schonen, darauf weist der Zahnarzt in einer Ernährungsberatung hin, nach der der Patient in der Praxis fragen sollte. Bettina Suchan dazu: "Wer über das ganze Jahr seine Zähne durch ausgewogenes Essen und regelmäßiges Reinigen schützt, der darf sich zu Weihnachten ohne Sorge die eine oder andere Süßigkeit gönnen."

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 268339
 122

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Süßes vom Christkind - Beim Naschen an Zähne denken“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Landeszahnärztekammer Brandenburg

Ein "Herz für Zähne": 5 Tipps zur Zahnpflege bei Kindern
Ein "Herz für Zähne": 5 Tipps zur Zahnpflege bei Kindern
Zahnärztekammer gibt Hinweise zur Kariesprävention "Ein Herz für Zähne": Mit dem Motto des diesjährigen "Tages der Zahngesundheit" soll auf die (Zahn-)Gesundheit von Kindern aufmerksam gemacht werden. Aus diesem Anlass hat Dipl.-Stom. Bettina Suchan, Vorstandsmitglied der Landeszahnärztekammer Brandenburg (LZÄKB), fünf Tipps zur richtigen Pflege von Kinderzähnen zusammengestellt. Tipp 1: Zähne regelmäßig pflegen. Schon im Baby- und Kleinkindalter gehört Zähneputzen zur Mundhygiene. Bereits die ersten Zähnchen sollen vorsichtig mit einer Bab…
Mit gutem Vorsatz ins neue Jahr: Arzttermine einplanen
Mit gutem Vorsatz ins neue Jahr: Arzttermine einplanen
Kammer rät zu frühzeitigem Besuch beim Hauszahnarzt Eine Diät? Ein neuer Job? Die 26-jährige Anna aus Spremberg stellt – wie viele andere Brandenburger auch – immer im Dezember eine lange Liste an guten Vorsätzen für das neue Jahr auf. Urlaubsplanung, ein Besuch bei der Familie in der Uckermark, Wohnungssuche: 2014 ist schon jetzt gespickt mit vielen Terminen. Einer sollte dabei gleich zu Beginn nicht fehlen – der Besuch beim Zahnarzt. „Der Jahresbeginn ist optimal für die Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt“, meint Dipl.-Stom. Bettina Sucha…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Clean Eating - Die besten RezepteBild: Clean Eating - Die besten Rezepte
Clean Eating - Die besten Rezepte
… kompliziert. Es gibt nur wenige Regeln zu beachten. Und der schöne Nebeneffekt: Überflüssige Pfunde werden abgebaut. Gesunde Rezeptideen für Frühstück, Hauptgerichte, Snack und sogar Süßes machen richtig satt und glücklich. Sogar Naschen ist drin - mit selbst gemachten Chips aus Gemüse oder Süßkartoffeln. HIGHLIGHTS: - 45 Rezepte cleane Rezepte für …
Himmlisch süße Weihnachten - Tipps von Ernährungsexpertin Manuela Marin
Himmlisch süße Weihnachten - Tipps von Ernährungsexpertin Manuela Marin
… auch gar nicht sein, denn Süßigkeiten haben auch in einer vollwertigen, gesunden Ernährung Ihren Platz. Ernährungsexpertin Manuela Marin empfiehlt allerdings sparsam zu naschen, weil Süßes neben Zucker auch oft viel Fett enthält. Beherzigt man einige Tipps, können Sie dennoch unbeschwert Süßes genießen. Schließlich schmeicheln Sie Ihrer Seele, wenn Sie …
Bild: Naschen erlaubt!Bild: Naschen erlaubt!
Naschen erlaubt!
… Julie Morris 100 köstliche Rezepte, die alles andere als alltägliche Snacks sind. Ihre unwiderstehlichen Leckereien stillen nicht nur den kleinen Hunger zwischendurch oder die Lust auf Süßes, sondern enthalten auch jede Menge nährstoffreiche und gesunde Superfoods. Von Chiasamen bis zu Gojibeeren, von Grünkohl bis zu Maca – Julie Morris lädt ihre Snacks …
Bild: Was Zähnen schmeckt – und was nicht! IKK BB Online-Aktion zum Tag der ZahngesundheitBild: Was Zähnen schmeckt – und was nicht! IKK BB Online-Aktion zum Tag der Zahngesundheit
Was Zähnen schmeckt – und was nicht! IKK BB Online-Aktion zum Tag der Zahngesundheit
… auch Fruchtzucker. Die greifen den Zahnschmelz an und fördern Karies. Auch Saures wie Fruchtsäure in Säften oder in Soft-Drinks wirkt aggressiv. Doch ganz ohne Süßes? Ein Trick hilft: Süßigkeiten nicht ständig zwischendurch naschen, sondern nur einmal am Tag, danach ein Zahnkaugummi kauen oder später die Zähne putzen. Zahngesunde Getränke - Perfekt …
Bild: Zahngesund in den Herbst: Detox für die ZähneBild: Zahngesund in den Herbst: Detox für die Zähne
Zahngesund in den Herbst: Detox für die Zähne
… Wenn das geschehen ist, macht das Zähneputzen richtig Sinn! Die richtige Ernährung macht’s! Nicht nur süße, sondern auch saure Lebensmittel sind schlecht für die Zähne. Während Süßes ein gefundenes Fressen für Kariesbakterien ist, greift Saures den schützenden Zahnschmelz direkt an. Das wiederum hat die Erosion der Zahnsubstanz zur Folge, und Bakterien …
Wenn der Osterhase Süßes bringt - Längere Pausen zwischen den Naschattacken beugen Zahnschäden vor
Wenn der Osterhase Süßes bringt - Längere Pausen zwischen den Naschattacken beugen Zahnschäden vor
An Ostern verstecken Eltern traditionell in Haus, Wohnung oder Garten Leckereien für ihre Kinder. Doch wie viel Süßes dürfen Groß und Klein naschen, ohne dass die Zahngesundheit Schaden nimmt? Dazu beantwortet Dr. Roland Althoff (46), leitender Zahnarzt der Zahnarztpraxis Oppspring in Mülheim an der Ruhr, drei Fragen. Bei welchen Süßigkeiten muss man …
Süße Versuchungen im Advent gefährden die Zähne
Süße Versuchungen im Advent gefährden die Zähne
… aus dem Adventskalender, über den Tag verteilt viele kleine Naschereien: Welche Kinderaugen leuchten da nicht? Und natürlich kann und soll man den Mädchen und Jungen Süßes nicht verbieten. Allerdings empfehle ich den Eltern, auf Naschzeiten und anschließendes Zähneputzen zu achten." Gerade Kleinkinder sind noch nicht in der Lage, selbst für die eigene …
Auch Vampire müssen zum Zahnarzt
Auch Vampire müssen zum Zahnarzt
… erhalten, rät Prof. Dr. Stefan Zimmer, 1. Vorsitzender der Aktion zahnfreundlich e. V., zweimal täglich die Zähne mit einer fluoridierten Zahnpasta zu putzen und weil zu viel Süßes und zu häufiges Naschen den Zähnen schadet, zu zahnfreundlichen Süßigkeiten mit dem Zahnmännchen. „Aus Liebe zu gesunden Zähnen ganz auf Süßes zu verzichten oder Zuckerhaltiges zu …
Zahngesund durch den Winter - Wertvolle Tipps gegen Zahnerkrankungen in der kalten Jahreszeit
Zahngesund durch den Winter - Wertvolle Tipps gegen Zahnerkrankungen in der kalten Jahreszeit
… Naschereien wie Kekse, Lebkuchen und Schokolade kommen viele in der gemütlichen Winterzeit nicht herum. Vor allem klebrige Bonbons und Honig haften lange auf den Zähnen. „Wenn es etwas Süßes sein muss, dann am besten nach einer Hauptmahlzeit und nicht mehrmals am Tag zwischendurch, das setzt den Zähnen nur zusätzlich zu. Zudem gilt bei Süßem die Regel …
Bild: Fleißiger Osterhase? Fleißiges Zähneputzen!Bild: Fleißiger Osterhase? Fleißiges Zähneputzen!
Fleißiger Osterhase? Fleißiges Zähneputzen!
… kann kaum einer vorbeigehen, ohne daran zu naschen. Aus zahnärztlicher Sicht sind die Feiertage wie Ostern und Weihnachten oder der Valentinstag, an dem man auch Süßes verschenkt, ein Graus. Es wird geschlemmt, was das Zeug hält, am liebsten Schokolade, Marzipan und andere süße -zugegeben- Köstlichkeiten - und genau diese setzen unseren Zähnen sehr …
Sie lesen gerade: Süßes vom Christkind - Beim Naschen an Zähne denken