(openPR) Der Einsatz von Werbemitteln in Form von Werbegeschenken ist, statistisch gesehen, für Unternehmen wesentlich effektiver als der Einsatz von Print- oder Fernsehwerbung. Im Moment der Übergabe ist der Werbeartikel absolut konkurrenzlos, während in Zeitschriften unzählige Werbeanzeigen zu verzeichnen sind, genauso wie die Werbeblöcke im Fernsehen. Untersuchungen haben ebenfalls gezeigt, dass die meisten Konsumenten durch die permanente Werbung, der man sich kaum entziehen kann, genervt sind und ein Werbegeschenk mehr zu schätzen wissen, da dieses weniger aufdringlich ist. Bei der Auswahl eines passenden Werbemittels sollten Unternehmen bedenken, welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Wichtig bei der Auswahl ist vor allem die Qualität der Werbeartikel, denn qualitätsarme Werbeartikel werden im schlechtesten Fall mit den Leistungen des Unternehmens in Verbindung gebracht. Der Einsatz von Give aways kann den Umsatz einer Firma nachhaltig steigern und zudem den Bekanntheitsgrad stark erhöhen. Zugleich konnten die meisten Unternehmen die Erhöhung von Stammkundschaft verzeichnen. Werbemittel gibt es zu unterschiedlichen Preisen und in vielen diversen Qualitäten.
Um Neukunden zu werben oder um alte Kunden an das Unternehmen zu binden, ist vor allem eine erstklassige Qualität der ausgewählten Werbemittel wichtig. Vor allem im Bereich der Kundenbindung sind hochwertige Werbegeschenke ein unbedingtes Muss, denn diese zeigen dem Kunden, wie wichtig der Firma der bestehende Geschäftskontakt wirklich ist. Eine kleine Aufmerksamkeit für einen Geschäftspartner muss nicht nur zu besonderen Anlässen erfolgen wie zum Beispiel zu Weihnachten. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, und für die Übergabe eignen sich Kugelschreiber, Schreibblöcke, Computertastaturen, USB-Sticks www.wa-shop.de/de/werbeartikel/usb-stick.html Computertastaturen und vieles mehr. Für einen besonderen Anlass werden idealerweise exklusive Werbegeschenke verwendet, wie zum Beispiel Uhren, Geschenk- oder Schreibsets.