openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Einkaufsberater warnen - Pauschale Sparwelle bei Marketingbudgets gefährdet Markenwerte

(openPR) Köln, 10. Dezember 2008. Wenig kreativ geht es derzeit bei Marketingbudgets zu: Sie werden mit Hinweis auf die Wirtschaftskrise eingefroren oder pauschal gekürzt. Besonders für Markenhersteller, bei denen die Marken erheblicher Teil des Unternehmenswerts sind, ist dieses Vorgehen jedoch verheerend. Ein Ausweg ist der effiziente Einkauf von Marketingleistungen, um Marketingziele mit einem geringeren Budget zu erreichen. Entscheider unterschätzen den Anteil von Marketingleistungen am gesamten Einkaufsvolumen. Rund 14 Prozent des indirekten, nicht produktionsgebundenen Beschaffungsvolumens aller Branchen sind Marketingausgaben, gemessen an den Gesamtkosten sind es rund vier Prozent. Jetzt zählt nach Einschätzung der Einkaufsberater Inverto vor allem das schnelle Umsetzen der Verbesserungen im Marketingeinkauf. Zudem müsse sich der Einkauf an der Wirkung der Marketingleistung statt nur an Preisen ausrichten.



Wenn Unternehmen ihren Gürtel enger schnallen, stehen Marketingausgaben ganz oben auf der Kürzungsliste. „Gerade in Krisenzeiten ist beim Umgang mit Marketingbudgets Kreativität gefordert“, so Frank Wierlemann, Vorstandsmitglied der Einkaufsberatung Inverto. Dies bedeute bestehende Budgets effizienter zu nutzen. Nach Erfahrung von Inverto sind je nach Bedarfssegment erhebliche Effizienzsteigerungen möglich. Bei einem Unternehmen der Pharmaindustrie etwa lag das Einsparpotenzial im Marketingeinkauf insgesamt bei über achtzehn Prozent vom Einkaufsvolumen, allein bei Werbemitteln sanken die Einkaufskosten sogar um 40 Prozent. Bei Medialeistungen, einer der größten Posten im Marketingbudget, können Einsparungen von über fünfzehn Prozent erzielt werden.

Teamarbeit statt Erbsen zählen: Für effizienten Marketingeinkauf die wirkungsvollsten Hebel auswählen
In Krisenzeiten empfehlen die Einkaufsberater von Inverto den Marketingverantwortlichen, die Initiative zu ergreifen. Teams aus Einkauf und Marketing sollten gemeinsam das Budget prüfen, um die besten Dienstleister für die besten Konditionen zu finden. So ergibt sich Kostentransparenz und Vergleichbarkeit von Marketingleistungen beim Zerlegen der gesamten Wertschöpfungskette in einzelne Schritte - zum Beispiel bei Mailings von der Kreation bis zum Versand. Ein wichtiger Hebel für größere Einkaufsvolumina und damit für Preisvorteile ist das Bündeln von Anforderungen aus verschiedenen Unternehmensbereichen.

Beispiel: Einkauf von Druckleistungen - Mehr Wettbewerb und genaue Marktanalyse helfen
Ein Einkäufer bildet Bedarfssegmente: Druckprodukte werden etwa nach qualitativen Kriterien wie Größe oder Verarbeitungsform gebündelt. Der Beschaffungsmarkt für Druckerzeugnisse ist geprägt von einer breiten Anbieterstruktur, schwankenden Auslastungen und neuen Technologien. Daher sind ein intensiverer Wettbewerb der Drucklieferanten und eine systematische Marktanalyse wichtige Schlüssel für effizienten Einkauf dieser Marketingleistungen.

Beispiel: Einkauf von Agenturleistungen - Gegenseitige Wertschätzung verbessert das Einkaufsergebnis
Besonders bei Agenturleistungen schieden sich in der Vergangenheit die Geister zwischen Marketing und Einkauf. Missverständnisse entstanden aus der Ansicht, dass kreative Agenturleistungen kaum vergleichbar seien. „Allerdings verschlingt der operative, nicht-kreative Teil rund 80 Prozent des Budgets. Diese Einkaufsvolumina für Media, Messebau oder Werbeartikel lassen sich wie andere Produkte einkaufen“, so Wierlemann. Bei den tatsächlichen Kreativleistungen müsse man genauer hinsehen. Ein mehrstufiger Auswahlprozess mit konkreten Aufgaben entsprechend der Marketingziele zeige, über welche Stärken eine Agentur verfüge. „Dieses Vorgehen stellt eine objektive Vergleichbarkeit her“, berichtet Inverto-Principal Frank Albrecht. Die Einkaufsberater von Inverto verweisen darauf, dass dabei Fingerspitzengefühl notwendig sei.

Angst vor Transparenz bei Lieferantenanalyse ist unbegründet
Das standardisierte Vorgehen der Einkäufer und Einkaufsberater schafft Transparenz über die Marketingleistungen. „Gute Anbieter profitieren vom fairen Wettbewerb durch Ausschreibungen, Marketingverantwortliche lernen den Anbietermarkt kennen“, resümiert Albrecht. Oft zeige sich etwa bei bestehenden Dienstleistern, dass sie mehr bieten als bislang bekannt war. Eine qualifizierte Rückmeldung ist zudem fester Bestandteil des Einkaufsprozesses. Davon profitieren alle Dienstleister, denn sie gewinnen wertvolle Informationen über ihr Angebotsspektrum.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 266856
 1219

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Einkaufsberater warnen - Pauschale Sparwelle bei Marketingbudgets gefährdet Markenwerte“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Inverto AG

Bild: Umfrage der Unternehmensberatung Inverto zur Risikoprävention im EinkaufBild: Umfrage der Unternehmensberatung Inverto zur Risikoprävention im Einkauf
Umfrage der Unternehmensberatung Inverto zur Risikoprävention im Einkauf
Unternehmen haben Versorgungs- und Qualitätsrisiken im Visier Nachholbedarf beim Risikomanagement für Einkauf und Supply Chain Management erkannt Köln, 10. Juli 2013. Risikomanagement lohnt sich: Unternehmen können das Geschäftsergebnis verbessern, die Supply Chain stabilisieren, Qualitäten optimieren und die Reputation absichern. Insgesamt also ihre Wettbewerbsfähigkeit merklich stärken. Dies ergab die aktuelle Studie „Risikoprävention im Einkauf“ der Unternehmensberatung Inverto. Für mehr als 80 Prozent der befragten Firmen spielt dabei d…
Bild: Mit Software Einkaufsinitiativen intelligent planen: Inverto erweitert Sourcing CalendarBild: Mit Software Einkaufsinitiativen intelligent planen: Inverto erweitert Sourcing Calendar
Mit Software Einkaufsinitiativen intelligent planen: Inverto erweitert Sourcing Calendar
Wissensmanagement verbessern und Einkaufszeitpunkte präzise planen Köln, 8. Juli 2013. Die Unternehmensberatung Inverto hat das Modul Sourcing Calendar der Software e-contor Sourcing Suite komplett überarbeitet und erweitert. Das Modul bietet zum einen umfassende externe und interne Informationen zu Märkten und Produkten und nennt optimale Einkaufszeitpunkte. Zum anderen unterstützt es Einkäufer dabei, Ausschreibungen oder Initiativen für einen definierten Zeitraum genau zu planen. Inverto ist auf Einkauf und Supply Chain Management speziali…

Das könnte Sie auch interessieren:

Gothaer vergibt Above the Line-Etat 2008 für neue Markenkampagne an McCann Erickson
Gothaer vergibt Above the Line-Etat 2008 für neue Markenkampagne an McCann Erickson
Kölner Versicherer will Markenwerte weiter ausbauen und setzt auf TV-Unterstützung +++ Stärkung von Sympathie und Kaufbereitschaft nach wie vor im Fokus +++ Marketingleiter Peter Hollmann freut sich auf die Zusammenarbeit mit McCann Erickson, Hamburg. Vier Agenturen hatten sich um den Etat für die neue Markenkampagne 2008 beworben, darunter auch der …
Bild: Die Bedeutung einer starken Marke in der heutigen GeschäftsweltBild: Die Bedeutung einer starken Marke in der heutigen Geschäftswelt
Die Bedeutung einer starken Marke in der heutigen Geschäftswelt
… sondern auch langfristige Kundenbindungen aufzubauen und die Loyalität Ihrer Mitarbeiter zu steigern. Zudem ermöglicht eine zielgerichtete Kommunikation eine effizientere Nutzung von Marketingbudgets und bereitet Ihr Unternehmen auf zukünftiges Wachstum vor.Jetzt mit BrandSimpli durchstartenErgreifen Sie die Initiative und machen Sie den ersten Schritt …
Marketing - Vertrieb in der Krise effizient unterstützen
Marketing - Vertrieb in der Krise effizient unterstützen
Mannheim, 3. Februar 2009. Angesichts der Wirtschaftskrise senken Unternehmen ihre variablen Kosten. Die Sparwelle trifft vor allem den Kommunikationsbereich. Dabei braucht der Vertrieb gerade in schwierigen Zeiten die größtmögliche Unterstützung durch Marketing und PR, will er dem Abwärtstrend bei den Auftragseingängen entgegenwirken. Effiziente Kommunikationsmaßnahmen …
Exklusive Handtaschen von Strenesse zu ersteigern - Charity Auktion
Exklusive Handtaschen von Strenesse zu ersteigern - Charity Auktion
… Kinderlachen - www.kinderlachen.de. Kinderlachen unterstützt schwerstkranke Kinder in Kinderkliniken, Kinderhospize, Kindertagesstätten und Kindergärten. Aber auch Einrichtungen, die von der öffentlichen Sparwelle betroffen sind und keine oder kaum Landes- bzw. Bundesmittel erhalten. Die Organisation erfüllt Kindern Träume und Wünsche. Oft auch solche, …
Die Macht der Marke
Die Macht der Marke
… einem ganzheitlichen Unternehmensansatz und beruht auf drei Säulen: Makropositionierung, Mikropositionierung und den Leistungsprozessen. Sie sind essentiell für eine durch Markenwerte geprägte Unternehmenskultur. Die Makropositionierung spiegelt die Markenwerte des Unternehmens, eines Produktes oder einer Dienstleistung in Diffusionsmedien wie der Internetseite, …
Bild: Tischtennis-shop - Tischtennisplatte und TischtennisZubehörBild: Tischtennis-shop - Tischtennisplatte und TischtennisZubehör
Tischtennis-shop - Tischtennisplatte und TischtennisZubehör
… Preisen verkaufen. Häufig musste man sich mit diversen Fragen bezüglich der Auswahl oder Empfehlungen der Tischtennisplatten auseinander setzen, daher wurde eine Einkaufsberater im Onlineshop entwickelt, welche die oft vorkommenden Fragen schnell erklärt. Tischtennisplatten tragen das Siegel Geprüfte Sicherheit, das Qualitätssiegel vom Hersteller belegt …
Bild: Imaginaro setzt auf WohltätigkeitBild: Imaginaro setzt auf Wohltätigkeit
Imaginaro setzt auf Wohltätigkeit
… sozial schwache Kinder in ganz Deutschland. In Kinderkliniken, Kinderhospizen, Kindertagesstätten und Kindergärten. Kinderlachen unterstützt aber auch Einrichtungen, die von der öffentlichen Sparwelle betroffen sind und keine oder kaum Landes- bzw. Bundesmittel erhalten. Außerdem erfüllt die Spendenorganisation Kindern Träume und Wünsche. Oft auch solche, …
Bild: Marketing mit Sinn und VerstandBild: Marketing mit Sinn und Verstand
Marketing mit Sinn und Verstand
Oft werden bei zurückgehenden Verkäufen und Umsätzen die Marketingbudgets spürbar reduziert. Dies kann sich jedoch als fataler Fehler erweisen, werden doch so Investitionen in die Zukunft des Unternehmens zurückgestellt. „Marketingbudgets pauschal und damit unsystematisch zu kürzen ist der falsche Ansatz und zu kurzfristig gedacht, denn es schwächt den …
Bild: Wie Marketing Manager/innen ihre Marketingbudgets sicherer planen können. Tipps für die Marketingplanung 2014Bild: Wie Marketing Manager/innen ihre Marketingbudgets sicherer planen können. Tipps für die Marketingplanung 2014
Wie Marketing Manager/innen ihre Marketingbudgets sicherer planen können. Tipps für die Marketingplanung 2014
Nach dem Sommer geht das Marketing wieder in die heißeste Phase: Die Marketingbudgets werden geplant, die künftigen Marketing-Strategien und -Aktionsfelder fixiert. Kein Unternehmen hat Geld zu verschwenden. Doch Jahr für Jahr muss der gute alte Henry Ford bemüht werden, der seinerzeit feststellte, dass ca. die Hälfte des Marketingbudgets wohl einfach …
Bild: Mittelstand stärken: Existenzfestigung durch effizientes MarketingBild: Mittelstand stärken: Existenzfestigung durch effizientes Marketing
Mittelstand stärken: Existenzfestigung durch effizientes Marketing
… weder seine Ausgaben im Griff haben, noch den gewünschten Erfolg erzielen. Aber dieser ist einfacher, als man denkt. Marketing. Vom teuren Spaß zur effizienten Wirkung.Marketingbudgets sind für Unternehmer eine sensible Angelegenheit. Jeder weiß, dass sie notwendig sind. Trotzdem fällt es vielen sehr schwer, die Wirksamkeit einzuordnen und damit die …
Sie lesen gerade: Einkaufsberater warnen - Pauschale Sparwelle bei Marketingbudgets gefährdet Markenwerte