(openPR) Albrecht-Immobilien-International ist seit 15 Jahren auf dem spanischen Immobilienmarkt tätig und hat die Höhenflüge der Verkaufszahlen und der Preise miterlebt und hat durch den starken Käuferrückgang vor allem aus Deutschland und Großbritannien nun die Möglichkeit vielfältige Promotionsangebote führender spanischer Bauträger anzubieten. Hier sind Einsparungen bis zu 30 Prozent vom normalen Verkaufspreis möglich und spart bis zu 100000 Euro. Einige Bauträger tennen sich auch von Musterhäusern. Hier besteht die Möglichkeit spanische Immobilien in bester Qualität für einen guten Preis zu kaufen. Fazit eine gute Preisoffensive bei der Sie im Gegensatz zum Kauf von Privat auch noch volle Gewährleistung haben. Diese Tendenz hat vor allem nun wieder Käufe aus der Schweiz und Deutschland motiviert wieder nach Immobilien in Spanien zu greifen.
Ein völlig anderes Bild bietet der Immobilienmarkt in Kroatien. Hier ist die Nachfrage nach hochwertigen Immobilien vor allem in erster Reihe zum Meer, in den Trendregionen Opatija, Makarskaja Rivijera, Dubrovnik und die südlichen Hauptinseln weiter anestiegen. Ein stabiles Preisniveauist zu verzeichnen und ein Abwärtstrend der Immobilienpreise ist nicht zu erkennen. Ausnahmen dabei bilden Mehrfamilienhäuser ohne Etagierung, unsanierte Wohnungen und Häuser in nicht so guten Lagen. Hier sind die hohen Preise definitiv nicht mehr zu erzielen. Die Käufer von heute schauen nach exquisiten Wohnlagen und Neubauimobilien die auch eine ansprechende Architektur haben.
Neu im Trend ist der Mut zum individuellen Neubau. Durch zuverlässige deutsch-kroatische Bauträger die auch kroatienweit zum Festpreis bauen und natürlich Zahlungen mit Baufortschritt und deutsch sprachige Verträge anbieten ist der Trend, selbst bauen zu lassen stark gestiegen. Hier spielt auch der Fakt , dass inzwischen viele Gemeinden rechtlich verbindliche Bebauungspläne haben, eine große Rolle.
Durch die Finanzkrise erhalten auch die kroatischen Bauträger nicht mehr all zu viele Kredite so dass sich wohl die Neubautätigkeit ab dem nächsten Jahr ein ganzes Stück abschwächen wird. Im Gegenzug werden aber auch kaufwillige Kunden wesentlich schlechter einen Kredit bekommen. Damit wird sich Angebot und Nachfrage wohl ausgleichen.
Im Hinblick auf diese Entwicklung verkaufen einige Bauträger Luxusvillen preisgünstiger als ursprünglich geplant um Kapital für neue Projekte frei zu bekommen. Wir kennen zwei Projekte wo bis zu 500000 Euro Verhandlugsspielraum möglich sein sollten.
Mit der geplanten Vereinfachung des Immobilienkaufs in Kroatien ab Februar 2009 und der Annäherung an die EU-Mitgliedschaft wird der Immobilienkauf in Kroatien für viele Familie noch interessanter.