(openPR) MSC.Software (NASDAQ: MSCS), führender Anbieter von unternehmensorientierten Simulationslösungen, einschließlich Software und Dienstleistungen, gab heute bekannt, dass die multidisziplinäre Simulationslösung MD Nastran bei Lloyds Register als Standard eingeführt wurde. Lloyd’s Register ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Risikomanagement und bietet Qualitätslösungen für die Speditionsbranche und andere Industriezweige. Lloyd’s Register möchte seine bereits getätigten Investitionen in MSC.Software nutzen und sie zu einer unternehmensweiten Simulationslösung ausbauen. So soll das Potenzial, aber auch die Produktivität und Effizienz der Simulationen insgesamt erheblich gesteigert werden.
Von der Lloyd’s Register Group ist bekannt, dass sie ihre Ursprünge in der Schifffahrt hat. Das Ziel der Gruppe ist jedoch, branchenübergreifend hohe technische Standards für die Bereiche Entwicklung, Herstellung, Bau, Wartung, Betrieb und Leistungsfähigkeit zu erstellen, aufrechtzuerhalten und anzuwenden. Zu den heutigen Kunden der Lloyd’s Register gehören Regierungsbehörden, gewerbliche Einrichtungen und Unternehmen in Industriezweigen wie Spedition, Öl- und Gasförderung, Energie- und Bahntechnik sowie allgemeines Ingenieurwesen.
Lloyd’s Register nutzt seit langem CAE-Analysetools von MSC.Software. Im Rahmen des neuen Vertrags rüstet Lloyd’s Register nun auf die Plattform MD Nastran auf. Diese Plattform bündelt zahlreiche branchenübliche CAE-Anwendungen zu einer einzigen multidisziplinären Lösung, mit der Ingenieure die reelle Leistung und das Verhalten realer Produkte in ihrer eigentlichen Arbeitsumgebung viel genauer ermitteln können. Durch ein gemeinsames Datenmodell wird nicht nur die Rechenleistung verbessert.
Es werden auch Fehler beseitigt, die gewöhnlich mit der Datenübertragung zwischen verschiedenen CAE-Lösungen einhergehen.
„Die Schaffung einer standardisierten Umgebung auf Grundlage der MD-Lösungen von MSC.Software bringt gleich zwei Vorteile: Zum einen können wir von den neuesten Simulationstechnologien profitieren und zum anderen nutzen wir unsere vorhandenen Ressourcen“, erklärt Stephen Hand, CIO bei Lloyd’s Register. „Mit MD Nastran vermeiden wir doppelten Arbeitsaufwand, senken die Simulationszeit und verbessern gleichzeitig die Genauigkeit und die Produktivität unserer Simulationen – Merkmale, die sich positiv auf unser Unternehmen auswirken werden und durch die wir unseren Ruf als Weltmarktführer stärken können.“
„Der Einsatz von MD Nastran in der Industrie nimmt weiter an Fahrt auf. Große Upgrades wie das bei Lloyd’s Register veranschaulichen deutlich den Erfolg multidisziplinärer Simulationen als elementare Technologie in den unterschiedlichsten Unternehmen und Industriezweigen“, so Amir Mobayen, Executive Vice President Worldwide Sales & Services bei MSC.Software. „Unsere Kunden bewegen sich in äußerst unbeständigen und hart umkämpften Märkten. Unsere Aufgabe ist es, die Branche mit bewährter Software und hochwertigen Dienstleistungen zu versorgen, mit denen unsere Kunden einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil erhalten.“













