openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Junge Liberale Niedersachsen - Stoppt den Überwachungswahn-Nein zu Nacktscannern auch im Labor

01.12.200816:10 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Junge Liberale Niedersachsen - Stoppt den Überwachungswahn-Nein zu Nacktscannern auch im Labor
Logo Junge Liberale Niedersachsen e.V.
Logo Junge Liberale Niedersachsen e.V.

(openPR) Hannover. Die Jungen Liberalen Niedersachsen fordern das Bundesinnenministerium auf, die geplanten Tests von sogenannten Nacktscannern nicht zu beginnen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Bundesregierung noch vor wenigen Wochen sich dahingehend geäußert hatte, keine Nacktscanner einzusetzen: „Dies ist eine bewusste Täuschung der Bürger in diesem Land. Erst durch eine kleine Anfrage seitens der FDP-Bundestagsfraktion ist dieser Skandal überhaupt öffentlich geworden“, erklärt der Landesvorsitzende Matthias SEESTERN-PAULY.

Die Jungen Liberalen selbst haben vor wenigen Wochen zum Thema Nacktscanner eine eigene Beschlusslage auf dem Landeskongress in Cuxhaven einstimmig beschlossen. In dieser fordern sie, dass es auf keinen Fall zum Einsatz dieser Geräte kommen darf. Nach Auffassung der JuLis Niedersachsen ist der Einsatz dieser Geräte menschenentwürdigend und nicht mit den Grundrechten der Bürger in der Bundesrepublik Deutschland vereinbar. Stattdessen setzen sich die Jungliberalen dafür ein, das Sicherheitspersonal insbesondere an deutschen Flughäfen zu verstärken. „Wir brauchen mehr und vor allem besser ausgebildetes Personal und keine Geräte, die Menschen entwürdigen und sich auch noch jeglicher Rechtsstaatlichkeit entziehen“, so der Landesvorsitzende.


Die Jungen Liberalen fragen sich, welche Ideen zur Terrorbekämpfung als nächstes in die Öffentlichkeit gelangen. „Nachdem das BKA-Gesetz im Bundesrat gescheitert ist, müssen anscheinend neue Überwachungsmethoden getestet werden. Vielleicht werden wir ja demnächst alle beim Betreten eines öffentlichen Gebäudes geröntgt!“, bemerkt SEESTERN-PAULY.

Damit es nicht soweit kommt, setzten die Jungen Liberalen ihren Kampf gegen den Überwachungsstaat fort und fangen dabei in Niedersachsen an. „Mit Uwe Schünemann haben wir einen Innenminister der Onlinedurchsuchungen, BKA-Gesetz und Vorratsdatenspeicherung stark befürwortet. Hier muss die FDP Niedersachsen viel stärker Flagge zeigen als bisher. Wir werden sie IMMER daran erinnern!“, betont der JuLis-Chef abschließend.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 264295
 100

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Junge Liberale Niedersachsen - Stoppt den Überwachungswahn-Nein zu Nacktscannern auch im Labor“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Junge Liberale Niedersachsen

Bild: Bürokratiemonster BAföG modernisieren – Junge Liberale fordern elternunabhängiges BAföGBild: Bürokratiemonster BAföG modernisieren – Junge Liberale fordern elternunabhängiges BAföG
Bürokratiemonster BAföG modernisieren – Junge Liberale fordern elternunabhängiges BAföG
Die Jungen Liberalen Niedersachsen setzen sich zum Ende des Wintersemesters für mehr Chancengerechtigkeit durch ein elternunabhängiges BAföG-System ein. Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt, erklärt dazu: „Derzeit brüten wieder tausende Abiturienten in Niedersachsen nicht nur über ihren Schulbüchern, sondern auch über ihrer Zukunftsplanung. Ein wichtiger Faktor ist dabei immer auch die Finanzierung im Falle eines Studiums. Das unübersichtliche und komplizierte Anrechnungs- und Nachweisverfahren der elterlichen E…
Bild: Junge Liberale Niedersachsen fordern stärkere Verankerung von Gründergeist in den LehrplänenBild: Junge Liberale Niedersachsen fordern stärkere Verankerung von Gründergeist in den Lehrplänen
Junge Liberale Niedersachsen fordern stärkere Verankerung von Gründergeist in den Lehrplänen
Anlässlich des morgen in Braunschweig erstmals stattfindenden StartUp-Dialogs der FDP-Landtagsfraktion und des StartUp-Stammtisches Braunschweig fordern die Jungen Liberalen Niedersachsen bereits weiterführende Schulen und Universitäten als potenzielle Gründerschmieden anzuerkennen. Der Landesvorsitzende der Jungen Liberalen Niedersachsen, Lars Alt, erklärt dazu: „Vermutlich hat sich jedes Kind auf die ein oder andere Weise schon im jungen Alter spielerisch mit dem Thema Unternehmertum und Wirtschaft beschäftigt. Wir wollen dieses Potenzial …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: 57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in GöttingenBild: 57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in Göttingen
57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in Göttingen
57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen tagt am Wochenende in Göttingen Hannover/Göttingen. Am kommenden Wochenende (4./5. April 2009) findet in Göttingen der 57. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen im NH Hotel Göttingen statt. Dabei werden knapp 200 Junge Liberale aus ganz Niedersachsen erwartet, um über aktuelle politische …
Bild: Bundesweite Demonstration auch in BraunschweigBild: Bundesweite Demonstration auch in Braunschweig
Bundesweite Demonstration auch in Braunschweig
… Braunschweig, wie in über 30 anderen Städten, protestiert. Zusammen mit dem Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung und dem Aktionsbündnis "Stoppt die e-Card" ruft der Landesverband Niedersachsen der Piratenpartei zur Teilnahme in Braunschweig auf. "Um gegen Sicherheitswahn und die ausufernde Überwachung zu protestieren, gehen wir am Samstag, den 31.Mai …
Bild: Aufruf zur Demonstration gegen zunehmende Überwachung am 31. Mai 2008 in FrankfurtBild: Aufruf zur Demonstration gegen zunehmende Überwachung am 31. Mai 2008 in Frankfurt
Aufruf zur Demonstration gegen zunehmende Überwachung am 31. Mai 2008 in Frankfurt
… Staat in Frankfurt 14:00 Uhr auf dem Platz vor der Alten Oper auf. Im ganzen Bundesgebiet werden besorgte BürgerInnen unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!" auf die Straße gehen. Der Überwachungswahn greift um sich. Staat und Unternehmen registrieren, überwachen und kontrollieren uns immer vollständiger. Egal, was wir tun, …
Bild: Aufruf zur Demonstration gegen ausufernde Überwachung am Samstag, den 22.9. in BerlinBild: Aufruf zur Demonstration gegen ausufernde Überwachung am Samstag, den 22.9. in Berlin
Aufruf zur Demonstration gegen ausufernde Überwachung am Samstag, den 22.9. in Berlin
… durch Wirtschaft und Staat auf. Am Samstag, den 22. September 2007 werden besorgte Bürgerinnen und Bürger in Berlin unter dem Motto "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn!" auf die Straße gehen. Treffpunkt ist der Pariser Platz (Brandenburger Tor) um 14.30 Uhr. Der Überwachungswahn greift um sich. Staat und Unternehmen registrieren, überwachen …
Bild: Ostfriesische JuLis demonstrieren gegen NPDBild: Ostfriesische JuLis demonstrieren gegen NPD
Ostfriesische JuLis demonstrieren gegen NPD
… Die ostfriesischen Jungen Liberalen Kerstin MELLES (Emden) und Oliver Frederik OLPEN (Grimersum) demonstrieren morgen in Hannover gemeinsam mit weiteren Liberalen aus ganz Niedersachsen gegen die NPD. Anlass der Demonstration, an der auch der Landesvorsitzende der FDP Niedersachsen Dr. Philipp RÖSLER teilnehmen wird, ist die Wahlkampfauftaktsveranstaltung …
Bild: Junge Liberale Niedersachsen: Florian Bernschneider als jüngster Abgeordneter im BundestagBild: Junge Liberale Niedersachsen: Florian Bernschneider als jüngster Abgeordneter im Bundestag
Junge Liberale Niedersachsen: Florian Bernschneider als jüngster Abgeordneter im Bundestag
Die Jungen Liberalen Niedersachsen freuen sich über das sehr gute Wahlergebnis der FDP in Niedersachsen und im Bund. "Die Große Koalition ist abgelöst worden. Der Regierungswechsel war für unser Land notwendig", erklärt der Landesvorsitzende Matthias SEESTERN-PAULY. Besonders stolz ist die FDP-Nachwuchsorganisation darüber, dass mit Florian Bernschneider …
Bild: 56. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in Cuxhaven zu Ende gegangenBild: 56. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in Cuxhaven zu Ende gegangen
56. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in Cuxhaven zu Ende gegangen
Hannover/Cuxhaven: Am vergangenen Wochenende (15./16.November) trafen sich rund 140 Junge Liberale aus ganz Niedersachsen zum 56. Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen in der Kurparkhalle in Cuxhaven. Traditionell gab es intensiv und leidenschaftlich geführte Debatten zu aktuellen politischen, gesellschaftlichen und verbandsinternen Themen. …
JuLis: Girls Day auch für Jungen
JuLis: Girls Day auch für Jungen
… Mitgliedsbetriebe jüngst aufrief Schülerinnen einen Blick in ihre Arbeitswelt werfen zu lassen. Dazu erklärt JuLi-Kreisvorstandsmitglied Thorsten Hornung heute in Wiesmoor: "Mittlerweile wurde in Niedersachsen erkannt, dass ein so genannter "Jugendzukunftstag" sowohl für Mädchen als auch für Jungen besser ist und diese Erkenntnis ist auch auf erhebliche …
Bild: Ostfriesland weiterhin im JuLi-LandesvorstandBild: Ostfriesland weiterhin im JuLi-Landesvorstand
Ostfriesland weiterhin im JuLi-Landesvorstand
Oliver Frederik Olpen erzielt Traumergebnis von 96,3% - Hauptschulbeschluss durchgesetzt LÜNEBURG/GRIMERSUM. Auf dem Landeskongress der Jungen Liberalen Niedersachsen wurde am Wochenende Oliver Frederik OLPEN aus Grimersum wieder in den geschäftsführenden Landesvorstand gewählt. Die knapp 130 stimmberechtigten sprachen ihm mit einem Traumergebnis von …
Bild: Stoppt die VorratsdatenspeicherungBild: Stoppt die Vorratsdatenspeicherung
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung
… von der Bundesregierung eingeführten zwangsweisen Vorratsdatenspeicherung erklären der Kreisvorsitzende der FDP Osnabrück-Stadt, Wolfgang P. Vogt, und der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen Osnabrück-Stadt, Fabian Ettrich: Das Beispiel Telekom beweist, dass im Übermaß gesammelte Daten auch von vermeintlich seriösen inländischen Unternehmen nicht vor …
Sie lesen gerade: Junge Liberale Niedersachsen - Stoppt den Überwachungswahn-Nein zu Nacktscannern auch im Labor