(openPR) Berlin, 30. November 2008. CUBIES®, die neuen, kultigen Kunstwürfel-Unikate für unterwegs, sind ab 6. Dezember wieder direkt am Ort ihres Entstehen, der CUBIE®ART FACTORY, zu besichtigen, zu kaufen und jetzt sogar auch zu mieten.
Obwohl erst im Sommer dieses Jahres erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, ist CUBIE® schon jetzt zum Geheimtipp unter Kunstkennern und Liebhabern avanciert und entwickelt sich immer mehr zum Kultobjekt. Kein Wunder, denn dergleichen gibt es bisher noch nicht. Die bislang 20 CUBIE®-Sets, jeweils zehn mal sechs 9,5 cm oder zehn mal 6 cm große Holzwürfel (LADY CUBIES®) in einem aufwändig ausgestatteten Koffer, wurden individuell von Künstlern gestaltet und bearbeitet. Jeder einzelne Würfel ist ein durch Echtheits-Pin mit Zertifikat in einem CUBIE®-Pass ausgewiesenes Unikat. Ein siebenter, jeweils zum Set gehöriger Würfel ist nicht verkäuflich und wird später im so genannten CUBIESEUM ausgestellt werden, das 2010 in Berlin eröffnet wird. Das CUBIESEUM-Testmodell steht bereits jetzt auf dem Berliner Schlossplatz, neben der neuen Kunsthalle.
CUBIE® ist eindeutig ein Kind unserer Zeit – mobil, flexibel, quadratisch, praktisch und dabei nicht nur kreatives Objekt. CUBIE® lädt ein zum spielerischen und gestalterischen Umgang mit Kunst. Kreiert wurde die Idee von dem Eventdesigner Michael Otto Poschmann für Menschen, die viel unterwegs sind und dabei nicht auf ihre persönliche Kunst verzichten möchten. „CUBIE® kann man überall hin mitnehmen und so anordnen und platzieren, wie man es möchte. Das schafft eine private Atmosphäre auch in Büros oder Hotelzimmern und stellt an sich schon eine künstlerische Handlung dar. So kann man jeden Tag aufs Neue sein eigenes individuelles Kunstwerk schaffen“, meint Poschmann. CUBIE® ist zudem Kunst zum Anfassen. Man nimmt die Würfel auch in die Hand, um sich zu konzentrieren oder um Anregungen zu bekommen und Ideen zu entwickeln. „Eigentlich ist CUBIE® gar nicht so neu“, so der Createur Michael Otto Poschmann: „Schon Könige sind immer mit eigenen Kunstschätzen auf Reisen gegangen und haben sich damit ihre persönliche Atmosphäre geschaffen, wo immer sie sich aufhielten.“
Damit sich jeder CUBIE® einmal leisten kann, sind die Sets nun auch zu mieten. Der Mieterlös wird von Michael Otto Poschmann zu 100 Prozent der jeweiligen Tafel (Essen für Bedürftige) in der Stadt des Mieters gespendet.
CUBIE® – die Gesamtschau der 1. und 2. Edition, einschließlich der bereits verkauften Sets, kann man vom 6. bis 20. Dezember direkt in ihrer Fabrikationsstätte, der CUBIE® ART FACTORY, Lychener Straße 51, in Berlin-Prenzlauer Berg besichtigen. Die Ausstellung ist Dienstag bis Sonnabend von 14 bis 19 Uhr geöffnet.








