(openPR) DaWanda, der Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes, und DESIGNERS AGAINST AIDS (DAA) engagieren sich durch den Verkauf von Unikaten für AIDS-Aufklärung. Zum Weltaidstag am 01. Dezember 2008 kann jeder mit seiner Interpretation der AIDS-Schleife einen Beitrag leisten.
Berlin, 28. November – Über 33 Millionen Menschen sind weltweit mit Aids diagnostiziert und täglich infizieren sich 6.800 neu mit dem HI-Virus. Selbst in den vermeintlich aufgeklärten westlichen Nationen gibt es im Jahr Tausende Neuinfektionen - in Deutschland sind es allein acht pro Tag*. DAA, ein Projekt der Non-Profit Organisation „Beauty without Irony“, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein zum Thema Aids mit Hilfe von ausgefallenen Entwürfen berühmter Designer, Musiker und Künstler wieder herzustellen. Aus deren gestalterischer Auseinandersetzung mit dem Thema Aidsprävention entstehen modische Statements in Form von Kleidung, Schmuck oder Wohnaccessoires . Mit DaWanda hat DAA eine Plattform der Kreativität gefunden, auf der die Produkte der DAA-Designer das ganze Jahr über verkauft werden. Zum Weltaidstag 2008 startet nun eine besondere Aktion, bei der jeder einen Betrag leisten kann: In Zusammenarbeit mit dem Lifestyle-Portal MySpace Deutschland riefen der Online-Marktplatz DaWanda und DAA unter „DESIGN AGAINST AIDS“ alle Kreativen dazu auf, die „Red Ribbon“, das internationale Symbol im Kampf gegen Aids, in selbstgefertigten Produkten neu zu interpretieren. DaWanda stellt darüber hinaus 500 Euro als Preis für das kreativste Produkt und weitere Sachpreise wie Tickets zur Fashion Week zur Verfügung. Die aus der Aktion entstandenen Produkte, inklusive des Gewinnerprodukts, können ab dem 01.12.2008 auf http://de.dawanda.com/s/designagainstaids/ begutachtet und gekauft werden. 10% des Verkaufpreises kommen direkt DAA zugute, der Rest des Erlöses geht an die Hersteller. Schon 2007 sammelte DaWanda durch den Verkauf von Unikaten von Künstlern wie den Scissor Sisters oder Peaches Spenden für DAA.
DaWanda-Gründerin Claudia Helming ist stolz, mit ihren Herstellern auf diese Weise einen kleinen Beitrag zu leisten: „Wir finden es großartig, dass wir eine weitere Aktion in unserer dauerhaften Kooperation mit DAA starten und dieses Mal auch aus der Kreativität der DaWanda-Designer schöpfen konnten. Dass sich so viele Menschen mit ihren künstlerischen Fähigkeiten für den Kampf gegen Aids einsetzen, ist einfach toll.“
* UNAIDS Annual Report 2007