openPR Recherche & Suche
Presseinformation

DESIGN AGAINST AIDS auf DaWanda – Kreativ im Kampf gegen AIDS

28.11.200818:09 UhrMode, Trends, Lifestyle
Bild: DESIGN AGAINST AIDS auf DaWanda – Kreativ im Kampf gegen AIDS

(openPR) DaWanda, der Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes, und DESIGNERS AGAINST AIDS (DAA) engagieren sich durch den Verkauf von Unikaten für AIDS-Aufklärung. Zum Weltaidstag am 01. Dezember 2008 kann jeder mit seiner Interpretation der AIDS-Schleife einen Beitrag leisten.



Berlin, 28. November – Über 33 Millionen Menschen sind weltweit mit Aids diagnostiziert und täglich infizieren sich 6.800 neu mit dem HI-Virus. Selbst in den vermeintlich aufgeklärten westlichen Nationen gibt es im Jahr Tausende Neuinfektionen - in Deutschland sind es allein acht pro Tag*. DAA, ein Projekt der Non-Profit Organisation „Beauty without Irony“, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein zum Thema Aids mit Hilfe von ausgefallenen Entwürfen berühmter Designer, Musiker und Künstler wieder herzustellen. Aus deren gestalterischer Auseinandersetzung mit dem Thema Aidsprävention entstehen modische Statements in Form von Kleidung, Schmuck oder Wohnaccessoires . Mit DaWanda hat DAA eine Plattform der Kreativität gefunden, auf der die Produkte der DAA-Designer das ganze Jahr über verkauft werden. Zum Weltaidstag 2008 startet nun eine besondere Aktion, bei der jeder einen Betrag leisten kann: In Zusammenarbeit mit dem Lifestyle-Portal MySpace Deutschland riefen der Online-Marktplatz DaWanda und DAA unter „DESIGN AGAINST AIDS“ alle Kreativen dazu auf, die „Red Ribbon“, das internationale Symbol im Kampf gegen Aids, in selbstgefertigten Produkten neu zu interpretieren. DaWanda stellt darüber hinaus 500 Euro als Preis für das kreativste Produkt und weitere Sachpreise wie Tickets zur Fashion Week zur Verfügung. Die aus der Aktion entstandenen Produkte, inklusive des Gewinnerprodukts, können ab dem 01.12.2008 auf http://de.dawanda.com/s/designagainstaids/ begutachtet und gekauft werden. 10% des Verkaufpreises kommen direkt DAA zugute, der Rest des Erlöses geht an die Hersteller. Schon 2007 sammelte DaWanda durch den Verkauf von Unikaten von Künstlern wie den Scissor Sisters oder Peaches Spenden für DAA.
DaWanda-Gründerin Claudia Helming ist stolz, mit ihren Herstellern auf diese Weise einen kleinen Beitrag zu leisten: „Wir finden es großartig, dass wir eine weitere Aktion in unserer dauerhaften Kooperation mit DAA starten und dieses Mal auch aus der Kreativität der DaWanda-Designer schöpfen konnten. Dass sich so viele Menschen mit ihren künstlerischen Fähigkeiten für den Kampf gegen Aids einsetzen, ist einfach toll.“

* UNAIDS Annual Report 2007

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 263867
 1232

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „DESIGN AGAINST AIDS auf DaWanda – Kreativ im Kampf gegen AIDS“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DaWanda

Bild: Finanzkrise macht erfinderisch - Zum zweiten Geburtstag von DaWanda hat Handarbeit HochkonjunkturBild: Finanzkrise macht erfinderisch - Zum zweiten Geburtstag von DaWanda hat Handarbeit Hochkonjunktur
Finanzkrise macht erfinderisch - Zum zweiten Geburtstag von DaWanda hat Handarbeit Hochkonjunktur
· Die Revolution des Selbermachens zahlt sich aus · DaWanda-Hersteller verachtfachen ihre Umsätze seit Januar 2008 · Die Handytasche „Bacon Case“ ist ein internationaler Verkaufsschlager Berlin, 4. Dezember - Vor dem Hintergrund der globalen Finanzkrise entwickelt sich ein neuer alter Trend, der positiv stimmt und Hoffnung macht: Immer mehr Deutsche besinnen sich traditioneller Werte, feiern die „Revolution des Selbermachens“* und legen Wert auf individuelle, persönliche Produkte. Dank des Internets kann nun auch der Einzelne in direkte K…
Bild: Web 2.0 goes Filz – Die etwas andere Handytasche sorgt für weltweite AufregungBild: Web 2.0 goes Filz – Die etwas andere Handytasche sorgt für weltweite Aufregung
Web 2.0 goes Filz – Die etwas andere Handytasche sorgt für weltweite Aufregung
Berlin, 02. Dezember – Antje Schmitt aus dem bayrischen Gangkofen kann ihr Glück kaum fassen. Die gelernte Schneiderin filzt seit mehr als sieben Jahren, doch nie hätte sich die zweifache Mutter träumen lassen, dass sie mit ihrem Hobby einmal technikbegeisterte Menschen in den USA, Japan oder dem Iran in helle Aufregung versetzt. Die Rede ist von einer Handytasche im „Bacon-Look“, die seit ihrer Präsentation auf DaWanda, dem Online-Marktplatz für Unikate und Selbstgemachtes, in internationalen Weblogs für jede Menge Gesprächsstoff sorgt. Aus…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Träger des Karlspreises gibt "Hoffnung für Afrika"Bild: Träger des Karlspreises gibt "Hoffnung für Afrika"
Träger des Karlspreises gibt "Hoffnung für Afrika"
… der Behandlung und Begleitung von Aidskranken in Afrika erworben. So werden im Rahmen des von Sant´Egidio ins Leben gerufenen DREAM-Programms (Drug Resource Enhancement against Aids and Mulnutrition) zur Behandlung von Aids und der Bekämpfung der Unterernährung mehrere Zehntausend Menschen in Afrika betreut. Die in der Konferenz der Landesfilmdienste …
Bild: Vergiss Aids nicht e.V. sendet 24 Stunden Live via LivestreamBild: Vergiss Aids nicht e.V. sendet 24 Stunden Live via Livestream
Vergiss Aids nicht e.V. sendet 24 Stunden Live via Livestream
Mit Offenheit und Transparenz im Kampf gegen Aids „Vergiss Aids nicht e.V.“ präsentiert neue Online-Mediathek und Livestream Berlin, 26.02.2010 – Der gemeinnützige Verein „Vergiss Aids nicht“ stellte heute seine neue „Clips gegen Aids“-Mediathek sowie einen Livestream in Berlin vor. Diese neuen Angebote unterstützen den Verein dabei, den Kampf gegen …
Bild: NEUER NIKE SPOT MIT TOPSTARS GEGEN AIDS IN AFRIKABild: NEUER NIKE SPOT MIT TOPSTARS GEGEN AIDS IN AFRIKA
NEUER NIKE SPOT MIT TOPSTARS GEGEN AIDS IN AFRIKA
KOBE BRYANT UND MARIA SHARAPOVA KÄMPFEN GEMEINSAM MIT FUßBALLSTARS UNTER DEM MOTTO „LACE UP. SAVES LIVES“ Internationale Topstars aus der Welt des Sports zeigen sich kreativ im gemeinsamen Kampf gegen HIV/AIDS in Afrika. Zugunsten der Partnerschaft von Nike und (RED) treten Fußballstars wie Didier Drogba, Andrey Arshavin oder Fabio Cannavaro zusammen …
Bild: Cinema agains AIDS Gala 2009 in CannesBild: Cinema agains AIDS Gala 2009 in Cannes
Cinema agains AIDS Gala 2009 in Cannes
Auch während der 62. Filmfestspiele in Cannes gehörte „Cinema against AIDS“, ein Gala-Dinner der Organisation amfAR, wieder zu den heißesten Ereignissen der VIPs aus Film und Showbiz. Neben vielen Stars, wie Sharon Stone, Harvey Weinstein, Donatella Versace und vielen anderen, gehörte auch Dr. Hermann Bühlbecker, Inhaber der Lambertz-Gruppe aus Aachen, …
Mit Werbeartikeln sinnvoll werben
Mit Werbeartikeln sinnvoll werben
… gemeinnützige Initiativen aufmerksam gemacht werden. Das nutzt natürlich dem Image des beteiligten Unternehmens, aber kann zusätzlich Aufklärung fördern. Zum Beispiel durch die dritte “Fashion against Aids”-Kampagne der schwedischen Modefirma H&M. Unter dem Motto mit Mode und Musik zu helfen, läuft die Fashion Against Aids Initiative von H&M und …
HEINRICH: Der Kampf gegen Aids - die größte Herausforderung des Jahrhunderts
HEINRICH: Der Kampf gegen Aids - die größte Herausforderung des Jahrhunderts
… den letzten Jahren immer mehr Geld für die Bekämpfung von HIV/Aids ausgegeben wurde, übersteigt der Bedarf an Geldern die Zunahme der Ausgaben bei weitem. So können die Probleme im Kampf gegen HIV/Aids nicht gelöst werden. Es reicht nicht aus, die Mittel langsam zu erhöhen und Versprechen für die nächsten zehn Jahre zu geben, sondern es muss heute ein …
Bild: Noch mehr Offenheit und Transparenz im Kampf gegen AidsBild: Noch mehr Offenheit und Transparenz im Kampf gegen Aids
Noch mehr Offenheit und Transparenz im Kampf gegen Aids
… „Vergiss Aids nicht“ stellt heute sein neues Web Radio und Live Chat zum Thema HIV und Aids in Berlin vor. Diese neuen Angebote unterstützen den Verein dabei, den Kampf gegen Aids offen und transparent zu gestalten. Beiträge im Kampf gegen Aids „Nur wenn man offen über die Themen HIV und Aids spricht, ohne sich aus falscher Scham einzuschränken, kann …
Bild: Cinema Against Aids 2008Bild: Cinema Against Aids 2008
Cinema Against Aids 2008
„Cinema against AIDS“, die Top-Gala der VIP’s zu Gunsten der Aidshilfsorganisation amfAR, war auch in diesem Jahr eines der ganz großen Highlights der 61. Filmfestspiele in Cannes. Neben vielen Prominenten wie Sharon Stone, Harvey Weinstein oder Madonna, war auch Dr. Hermann Bühlbecker, Inhaber der Aachener Traditionsfirma Lambertz und seit über 10 …
Bild: Neues Fashion Label mit SymbolwertBild: Neues Fashion Label mit Symbolwert
Neues Fashion Label mit Symbolwert
… mit der prägnanten roten AIDS Schleife bedruckt und in den Farben weiß, schwarz und grau erhältlich. Mit dem Abverkauf der Kollektion wird die Organisation Designers Against Aids unterstützt. Die AIDS Awareness Kampagne Love Rocks steht für einen liberalen und positiven Umgang mit Sex in Verbindung mit einem aufgeklärten und verantwortungsvollen Lifestyle. …
Bild: Grundsteinlegung für viertes Haus ‚Positiv wohnen’ der Deutschen AIDS-Stiftung in KölnBild: Grundsteinlegung für viertes Haus ‚Positiv wohnen’ der Deutschen AIDS-Stiftung in Köln
Grundsteinlegung für viertes Haus ‚Positiv wohnen’ der Deutschen AIDS-Stiftung in Köln
… diejenigen, die ihren Alltag nicht mehr allein meistern können und die konkrete Unterstützung und Begleitung benötigen. Im Grundstein wird unter anderem auch die Benefiz-Kunstauktion ART against AIDS vom Oktober 2008 von Freifrau von Oppenheim dokumentiert. Die Auktion legte mit Erlösen von 420.000 Euro den finanziellen Grundstock für das Projekt. Am …
Sie lesen gerade: DESIGN AGAINST AIDS auf DaWanda – Kreativ im Kampf gegen AIDS