(openPR) Der Leiter und Gründer der Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) Ernst-Günther Hellwig hielt anlässlich der Eurotier 2008 in Hannover insgesamt 3 Vorträge im Schweineforum. Zum einen wurde von von dem Fachtierarzt für Schweine und Diplomagaringenieur Hellwig innerhalb einer Fortbildungssektion der Eurotier über "Klauengesundheit beim Schwein" der Beitrag zum "Einfluss der Ernährung auf die Klauengesundheit mit dem vollbesetzten Plenum diskutiert. Ein weiterer Vortrag innerhalb des Schweineforums der Eurotier beschäftigte sich am nächsten Tag, erneut vor einem vollen Auditorium, mit der Problematik des Ferkelabsetzens im Ferkelerzeugerbetrieb. Hier gab der spezialisierte Schweinetierarzt wertvolle Tipps, um diese meist bakteriell bedingten "Ernährungskrankheiten" in den Griff zu bekommen. In einem weiteren Beitrag in Form eines Pressegesprächs mit der Zeitschrift "Neue Landwirtschaft", ging der Mitautor eines Beitrages zur Sauenernährung im Sonderheft 2008 der Neuen Landwirtschaft, auf die Wichtigkeit einer optimalen Kotkonsistenz und deren Beeinflussbarkeit durch die Fütterung ein. Der Darm ist das größte Immunorgan und bei den heutigen Sauenleistungen muss mehr und mehr auf dessen volle Funktionalität geachtet werden, um Immunvorgänge optimal initiieren zu können, so Hellwig. Das Interview kann im Forum der Neuen Landwirtschaft geladen werden.
Die Eurotier 2008 war erneut eine Messe der Superlative. Mit 130.000 Besuchern, darunter 22.000 ausländische Teilnehmer, ist die Eurotier eine der führenden landwirtschaftlichen Messen unseres Globus.
Die Agrar- und Veterinär- Akademie (AVA) konnte viele neue Kontakte mit in- und ausländischen Ausstellern knüpfen. Die Fachleute aus aller Welt bestätigten den einzigartigen Zusammenschluss der Berufsgruppen der Landwirtschaft und der Tiermedizin zum Wohle der Tiere, der Verbraucher und natürlich der Landwirtschaft.













