openPR Recherche & Suche
Presseinformation

KOLLEKTIV NIGHTS 2008 – das erste Festival des Jazzkollektiv Berlin am 28. und 29. November 2008 in Berlin

18.11.200819:10 UhrKunst & Kultur
Bild: KOLLEKTIV NIGHTS 2008 – das erste Festival des Jazzkollektiv Berlin am 28. und 29. November 2008 in Berlin
Jazzkollektiv Berlin
Jazzkollektiv Berlin

(openPR) „Stell Dir vor, es gibt Jazz, und jeder geht hin ...“

Es gibt sie wirklich: Musiker und Bands, die dem Jazz den innovativen Charakter zurückgeben, für den er eigentlich steht. Unterstützt u.a. von der Berliner Senatskanzlei für Kulturelle Angelegenheiten veranstaltet das Jazzkollektiv Berlin, ein Zusammenschluss von innovativen Berliner Jazzmusikern und Komponisten, am 28. und 29. November 2008 in Berlin sein erstes Festival: die Kollektiv Nights 2008. An zwei Abenden werden im Ambulatorium des RAW-Tempels in Berlin-Friedrichshain Projekte der Mitglieder zu hören sein. Es treten die Ensembles Vierergruppe Gschlößl, Spoom, Gropper / Slavin Nonett, Das Rosa Rauschen, das Duo Marc Schmolling / Iris Romen und das Andromeda Mega Express Orchestra auf.



Das Jazzkollektiv Berlin wurde im Dezember 2007 von Gerhard Gschlößl, Marc Schmolling und Wanja Slavin gegründet. Kurz darauf hat es sich mit drei weiteren starken Repräsentanten des gegenwärtigen Jazz, Daniel Glatzel, Larry Porter und Felix Wahnschaffe erweitert. Als Kollektiv organisieren sich diese Künstler, um ihre schöpferischen Ziele, die sie seit Jahren einzeln verfolgen, mit gebündelter Kraft und Effektivität zu verwirklichen und sich somit ein größeres Gehör in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Das Jazzkollektiv Berlin trifft alle Entscheidungen in demokratischer Form. Jeder Musiker hat absolute künstlerische Freiheit.

Der Kollektivgedanke von Organisation unter Musikern ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Vorreiter in anderen europäischen Ländern wie El Gallo Rojo in Italien, Yolk in Frankreich, F-ire in Großbritannien, Jazzwerkstatt Wien in Österreich, Fiasko in Finland, MÂÄK’S SPIRIT in Belgien, Umlaut in Schweden u.v.a. sind erfolgreiche Beispiele für die Fruchtbarkeit solcher Zusammenschlüsse: Sie nehmen ihre musikalische Vision in die eigenen Hände und begeben sich in den Kampf gegen Stagnation und Langeweile. Der Fokus der Eigenständigkeit und Qualität, sowie der Versuch, zusammen trotz aller stilistischen Divergenzen eine gemeinsame Stimme zu entwickeln, macht die Kollektive zu einer wirklichen Alternative in der Musiklandschaft unserer Tage – nicht nur auf anonymen Internetplattformen sondern auch und vor allem auf der Bühne.

Karten für die Kollektiv Nights 2008 können für EUR 15,- Euro pro Abend, 25,- Euro für beide Abende über die Telefonnummer: 030/40528208 oder e-mail-Adresse: E-Mail reserviert werden bzw. sind direkt an der Abendkasse im Ambulatorium des RAW-Tempels, Revalerstraße 99, 10245 Berlin-Friedrichshain, erhältlich. Beginn der Veranstaltungen sind jeweils 20h – Einlass 19h.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 260639
 238

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „KOLLEKTIV NIGHTS 2008 – das erste Festival des Jazzkollektiv Berlin am 28. und 29. November 2008 in Berlin“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Yohko Mizushima

Bild: Marc Schmolling und Iris Romen gewinnen den Jazz Award Berlin 2008Bild: Marc Schmolling und Iris Romen gewinnen den Jazz Award Berlin 2008
Marc Schmolling und Iris Romen gewinnen den Jazz Award Berlin 2008
In der Kategorie German Real Book beim diesjährigen Jazz & Blues Award am 17. Oktober in Berlin erhielten der Pianist Marc Schmolling und die Sängerin Iris Romen den ersten Preis. Zu hören waren Lieder und Texte aus Schmollings neuestem Projekt Songs. Das Publikum entschied sich unter den sechs Finalisten mehrheitlich für den Sieg des Duos und platzierte es überraschend vor der namhaften Band Das Rosa Rauschen und dem Hub Hildenbrand Trio. Marc Schmolling studierte Jazzklavier am Richard-Strauss-Konservatorium in München und ist seit seinem …
22.10.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Clubkultur am ehemaligen Flughafen Tegel – Turbulence Berlin startet in Open-Air-Saison Bild: Clubkultur am ehemaligen Flughafen Tegel – Turbulence Berlin startet in Open-Air-Saison
Clubkultur am ehemaligen Flughafen Tegel – Turbulence Berlin startet in Open-Air-Saison
Kostenfreier Eröffnungsrave “LIFTOFF” am 18. Mai mit Dina Summer, Dasco uvm. auf der Außenfläche der alten Frachtkantine Bis zum Ende des Jahres kuratiert das Kollektiv den nachhaltigen Kulturraum mit Open-Air-Veranstaltungen, Kunst, Workshops, Raves und vielem mehr Presseinformation, 8. Mai 2024Der ehemalige Flughafen Tegel macht Platz für Berlin. Im …
PUBLICIS Berlin goes Glamour mit breil-nights.de
PUBLICIS Berlin goes Glamour mit breil-nights.de
… hat nach der BREIL Night, der spektakulären Eventkampagne für den italienischen Schmuck- und Uhren Hersteller BREIL Milano, den Online Auftrag zur Eventreihe erhalten. Mit www.breil-nights.de wird die Below the Line Kampagne fortgesetzt, mit der die Markteinführung von BREIL Milano in Deutschland flankiert wird. Die BREIL Nights werden zusammen von Publicis …
Bild: Europe Blues Train 2010 mit Stationen in Berlin, Prag, Horice, NitraBild: Europe Blues Train 2010 mit Stationen in Berlin, Prag, Horice, Nitra
Europe Blues Train 2010 mit Stationen in Berlin, Prag, Horice, Nitra
Die 2. Ausgabe des „Europe Blues Train Festivals“ startet am 19. Oktober in Berlin. Das Festival schafft eine Begegnung zwischen Musikern aus verschiedenen europäischen Ländern, die alle ihren eigenen Stil innerhalb des Genres „Blues” gefunden haben, geprägt von ihrer eigenen Kultur Der Blues Train startet wie im letzten Jahr in seiner Homebase Berlin …
Bild: Tallinn Black Nights Film Festival 2012Bild: Tallinn Black Nights Film Festival 2012
Tallinn Black Nights Film Festival 2012
Kronberg, 09. November 2012 - Vom 12. bis 28. November 2012 öffnet die sechzehnte Auflage des Tallinn Black Nights Film Festival seine Pforten. Zwei deutschsprachige Filme sowie eine deutsch-saudi-arabische Co-Produktion gehören in diesem Jahr zu den Nominierten der Jury-Awards. In Kooperation mit dem Goethe-Institut ist erstmals ein eigenes deutsches …
Bild: #UNCAGE: Berliner Künstler battlen für den guten ZweckBild: #UNCAGE: Berliner Künstler battlen für den guten Zweck
#UNCAGE: Berliner Künstler battlen für den guten Zweck
… anschließend die einzigartigen Kunstwerke fur den guten Zweck sogar ersteigern. Support your local heroes! Am 7. Juni prasentieren Anastasia Loladze und Fly 1989 vom Kunstlerkollektiv Wheel2Wall ihre sozialen Projekte und beweisen live ihr kreatives Konnen. Bei den Live-Art-Battles konnen die anwesenden Berlinerinnen und Berliner ihren Favoriten kuren. …
Zur Weinernte nach Madeira
Zur Weinernte nach Madeira
… Einheimischen sind an diesem Tag eingeladen, an der Traubenernte teilzunehmen. Auf die gemeinschaftliche Ernte folgt ein feierlicher Umzug, um anschließend die geernteten Trauben kollektiv mit den Füßen zu zerstampfen. Für das leibliche Wohl ist mit zahlreichen regionalen Spezialitäten bestens gesorgt. Unter www.madeiraislands.travel finden Sie weitere Details …
Deutscher Kinofilm Oh Boy! doppelter Preisträger beim Tallinn Black Nights Film Festival 2012
Deutscher Kinofilm Oh Boy! doppelter Preisträger beim Tallinn Black Nights Film Festival 2012
Kronberg, 28. November 2012 - Das Tallinn Black Nights Film Festival, das in diesem Jahr bereits zum sechzehnten Mal stattfand, gilt als das größte Kulturevent der Region und ist eines der renommiertesten Filmfestivals Nordeuropas. Die Veranstaltung präsentierte an 16 Tagen einem internationalen Publikum über 500 Filme aus allen Genres. Bei der abschließenden …
Bild: laborgras - "Ambulo ergo sum"Bild: laborgras - "Ambulo ergo sum"
laborgras - "Ambulo ergo sum"
… dritte Teil eines Langzeitprojektes von laborgras und wird jetzt im Rahmen des Performing Arts Festival Berlin erneut gezeigt. Bereits seit April 2013 arbeitet das Berliner Kollektiv thematisch an der Renaissance des zeitgenössischen Tanzes. Leitmotiv und Ziel ist die Rückbesinnung auf das, was die Person des Künstlers und seine Arbeit ausmacht. Beginnend …
adesso unterstützt NoSQL Search Roadshow in München und in Berlin
adesso unterstützt NoSQL Search Roadshow in München und in Berlin
… als Sponsor. Auf beiden Veranstaltungen halten adesso-Experten Vorträge über aktuelle NoSQL-Themen. Als Vorbereitung der Roadshow in Berlin lädt adesso die Teilnehmer zu GOTO Nights ein. Unter dem Begriff NoSQL wird zurzeit eine neue Generation von Datenbanksystemen entwickelt, die das verbreitete relationale Datenbankmodell ergänzt und sich vor allem …
Bild: #UNCAGE: Hamburger Künstler battlen für den guten ZweckBild: #UNCAGE: Hamburger Künstler battlen für den guten Zweck
#UNCAGE: Hamburger Künstler battlen für den guten Zweck
… pflanzt den ConnectiviTree” Russlan, Illustrator, Projekt: „Der Fremde Blick: gezeichnete Erinnerungen“ Die Berliner Kunstler Anastasia Loladze, Illustratorin, Projekt: „KUKO“ Fly 1989, Illustrator, Kollektiv „Wheel2Wall“, Projekt „San Skate“ Skalmo, Street Artist, Projekt: „Urban Artrium“ Pekor, Graffiti Artist, Projekt: „Meine Stadt – Mein Kiez – …
Sie lesen gerade: KOLLEKTIV NIGHTS 2008 – das erste Festival des Jazzkollektiv Berlin am 28. und 29. November 2008 in Berlin