openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Sichere Investition mit hoher Rendite - Deka(Swiss) Privatbank setzt auf Universal Desktops von IGEL

14.11.200819:01 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Die Deka(Swiss) Privatbank AG optimiert ihre IT-Infrastruktur mit Hilfe von IGEL Universal Desktops. Die grafikstarken Thin Clients des deutschen Marktführers realisieren neben Mehrbildschirm-Arbeitsplätzen auch ein Notfallszenario mit Hilfe virtueller Desktops.




Bremen, 13. November 2008 – Mit Universal Desktops von IGEL Technology sparen Finanzunternehmen nicht nur nachhaltig Kosten ein, sondern profitieren auch von einem großen Zusatznutzen. Jüngstes Beispiel ist die Installation bei der Deka(Swiss) Privatbank AG, die ihre IT-Verfügbarkeit mit Hilfe von 80 grafikstarken Universal Desktops des deutschen Thin Client-Marktführers verbessert. Die effizienten Endgeräte sind dabei auch Grundlage eines neuen Notfallszenarios, in welchem sich der Kernbetrieb der Bank selbst bei einem Komplettausfall der Citrix®-Serverfarm gewährleisten lässt.

Die Deka (Swiss)Privatbank AG beschäftigt rund 70 Mitarbeiter in der Schweiz und ist eine 80-prozentige Tochter der DekaBank, dem Fondsanbieter mit den meisten Kunden in Deutschland. Bereits 2001 begründete die Schweizer Privatbank ihre Server Based Computing-Umgebung (SBC). Mit dem Wechsel vom Client-Server-Netzwerk auf eine Citrix-Terminalserverumgebung sanken Administrations- und Aktualisierungsaufwand bereist deutlich. Mit der Einführung von 80 IGEL Universal Desktops der Serie IGEL LX Premium hat die Deka(Swiss) jüngst auch ihre Desktopinfrastruktur optimiert. Die neuen Thin Clients zeichnen sich durch eine intuitive, im Lieferumfang enthaltene Managementlösung, Dualview-Fähigkeit und zahlreiche Digital Services (lokale Tools und Clients) aus. Letztere ermöglichen auch außerhalb der Citrix-Umgebung den Zugriff auf diverse IT-Systeme und eignen sich deshalb auch ideal für Notfallszenarien.

Vielseitig: Mehrbildschirmbetrieb und virtuelle Desktops
Die hohe Grafikleistung der IGEL Universal Desktops offenbart sich vor allem in der Abteilung Finance/Controlling, in der mit zwei 19 Zoll-Monitoren je Thin Client gearbeitet wird. Das große Digital Services-Spektrum nutzt die Deka(Swiss) zur Umsetzung eines bis dato fehlenden Notfallszenarios: Mit integrierten Web-Browsern und Terminalemulationen erlauben die IGEL Universal Desktops den Mitarbeitern auch ohne Citrix-Verbindung den Zugriff auf die spezifische Bankanwendung Olympic. Die parallele Bereitstellung von Office-Applikationen erfolgt mittels virtueller PCs, welche die IGEL Thin Clients ebenfalls ansteuern können. Das Notfallszenario sieht mindestens einen virtuellen Desktop für jede Abteilung vor, der per VMware® ESX™ Server im redundant aufgebauten Rechenzentrum läuft. In einer weiteren Projektphase plant die Privatbank, die virtuellen PCs mittels Citrix XenDesktop™ bereit zu stellen. Auch diese Virtualisierungslösung unterstützen die IGEL Universal Desktops serienmäßig.

Verbessert: Sicherheit, Leistung und Ergonomie
Von künftigem Interesse sind für die Deka(Swiss) auch die bereits in die IGEL-Geräte integrierten Smartcard-Reader, womit sich eine sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung schnell und einfach realisieren lässt. Für den Fernzugriff nutzt die Deka(Swiss) den integrierten Cisco VPN-Client. Konkrete Tests sind für die kostenfrei enthaltene SAP GUI für direkte Verbindungen zu SAP-Hostsystemen geplant. Dasselbe gilt für die IP-Telefonie per Thin Client und USB-Headset –weiteres Konsolidierungspotential, welches alle IGEL Universal Desktops bieten. In puncto Ergonomie konnten die neuen Desktop-Geräte ebenfalls überzeugen: Buchhaltung und Kundenberater berichten von absoluter Ruhe, kein Lüfter- oder Festplattengeräusch stört die Konzentration.

90 Prozent Thin Client-Quote
Mit einer Thin Client-Quote von 90 Prozent hat sich der Verwaltungsaufwand bei der Deka(Swiss) inzwischen so stark reduziert, dass die gesamte Desktop-Infrastruktur heute von nur einem einzigen Arbeitsplatz aus administriert wird. „IT ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess“, sagt Daniel Weber, Leiter IT-Technik der Deka(Swiss) Privatbank AG. „Die Thin Clients von IGEL eröffnen uns viele Zukunftsoptionen, die wir dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzflexibilität über einen langen Lebenszyklus erschließen können.“

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 259785
 159

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Sichere Investition mit hoher Rendite - Deka(Swiss) Privatbank setzt auf Universal Desktops von IGEL“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von IGEL Technology GmbH

Bild: Verschiedene Lenovo-Geräte kommen jetzt standardmäßig mit einer IGEL-VolllizenzBild: Verschiedene Lenovo-Geräte kommen jetzt standardmäßig mit einer IGEL-Volllizenz
Verschiedene Lenovo-Geräte kommen jetzt standardmäßig mit einer IGEL-Volllizenz
_Nutzung des Betriebssystems vereinfacht die Verwaltung und Kontrolle der Endgeräte, erhöht die Sicherheit und führt somit zu einer besseren Nutzererfahrung_ San Francisco, 1. Februar 2024. Lenovo bietet ab sofort weltweit verschiedene Geräte mit einer integrierten IGEL OS-Lizenz an. Hierzu gehören das ThinkPad L14 Gen 4 Notebook, verfügbar mit Intel- oder AMD-Prozessoren, der ThinkCentre Neo50q Thin Client und das M75q Tiny Desktop. Mit diesem Schritt vertiefen IGEL, Anbieter eines sicheren Endpoint OS für jetzt und in Zukunft, und Lenovo i…
Neue Windows Embedded Standard Geräte verfügbar: IGEL führt Produktreihe „W7+“ ein
Neue Windows Embedded Standard Geräte verfügbar: IGEL führt Produktreihe „W7+“ ein
Ab sofort sind alle Thin Clients der IGEL Universal Desktop Reihe mit dem Betriebssystem Windows Embedded Standard 7 auch mit einem 8GB Flashspeicher verfügbar. Dadurch stellt IGEL die Weichen für die Zukunftssicherheit seiner Windows-basierten Thin Client-Modelle. Erkennbar am Zusatz W7+ ist in den Reihen UD3, UD5, UD9 und UD10 ein größeres Flashmodul verbaut, das sowohl ausreichend Kapazitäten für kommende Updates als auch für kundenspezifische Erweiterungen bietet. Bremen 14. Juli 2014 – Mehr Speicherplatz für noch mehr Zukunftssicherhei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: IGEL Technology jetzt neuer VÖB-Service KooperationspartnerBild: IGEL Technology jetzt neuer VÖB-Service Kooperationspartner
IGEL Technology jetzt neuer VÖB-Service Kooperationspartner
IGEL bietet den VÖB-Mitgliedsinstituten mit den neuen Universal Desktops genannten Thin Clients effiziente und sichere Zugriffslösungen für Applikationen an. Aufgrund der Zusammenarbeit profitieren die Mitgliedsinstitute durch gezielte und optimierte Projektpreise für den Bankensektor. VÖB-Service erstellt Ihnen Hand in Hand mit IGEL ein maßgeschneidertes …
IGEL stellt als erster Hersteller weltweit eine VMware VDM Appliance vor
IGEL stellt als erster Hersteller weltweit eine VMware VDM Appliance vor
Mithilfe der Lösung lassen sich IGEL Universal Desktops mit nur einem Mausklick in ein dediziertes Gerät für den Zugriff auf virtuelle PCs umwandeln. Die Lösung ist innerhalb kürzester Zeit betriebsbereit: Einfach auspacken und den IGEL Universal Desktop an das Netzwerk anschließen. Bremen, 23. September 2008 – IGEL Technology präsentierte vergangene …
IGEL Remote Management Suite 3.0 - Umfassendes Thin Client- Management mit neuer, ergonomischer Oberfläche
IGEL Remote Management Suite 3.0 - Umfassendes Thin Client- Management mit neuer, ergonomischer Oberfläche
… serverbasierten Anwendungen ebenso wie zu virtuellen PCs – und das mit dem jeweils besten Zugriffsprotokoll. Die IGEL RMS 3.0 ist ein integraler Bestandteil der IGEL Universal Desktop-Strategie. Typisch für IGEL Thin Clients (Universal Desktops) ist der universelle und flexible Zugriff auf zentrale IT-Infrastrukturen. Dank der neuen grafischen Oberfläche und …
Bild: deskMate meets IGELBild: deskMate meets IGEL
deskMate meets IGEL
… sind auch alle IGEL Endpoints mit aktuellem IGEL OS 11 für den Zugriff auf deskMate Cloud Desktops und Cloud-PCs zertifiziert. Somit lassen sich mit IGEL UMS (Universal Management Suite) Verbindungen zu deskMate Cloud Desktops vorkonfigurieren und auch verwalten. Im IGEL OS selber ist der deskMate Verbindungsclient schon integriert und kann von dort, …
Bild: IGEL UD3: mehr Prozessor-Power für den Top-SellerBild: IGEL UD3: mehr Prozessor-Power für den Top-Seller
IGEL UD3: mehr Prozessor-Power für den Top-Seller
… durch die Verwendung des Connectivity-Fußes Daten über WLAN ausgetauscht werden. Im Lieferumfang enthalten ist – wie bei IGEL üblich – die Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite (UMS). Sie erlaubt eine einheitliche, sichere Fernadministration sowie einen schnellen Roll out für IGEL Universal Desktops, konvertierte PCs und ausgewählte …
Bild: Turbo für den Top-Seller: der neue IGEL UD3 jetzt mit schnellem Dual-Core-ProzessorBild: Turbo für den Top-Seller: der neue IGEL UD3 jetzt mit schnellem Dual-Core-Prozessor
Turbo für den Top-Seller: der neue IGEL UD3 jetzt mit schnellem Dual-Core-Prozessor
… Schnittstelle und WLAN oder einen diebstahlsicheren USB-Port verleiht. Im Lieferumfang enthalten ist – wie bei IGEL üblich – die branchenführende Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite (UMS). Sie erlaubt eine einheitliche, sichere Fernadministration sowie einen schnellen Rollout für IGEL Universal Desktops, konvertierte PCs und ausgewählte …
Bild: Mit IGEL und 2X kostengünstig zur Private CloudBild: Mit IGEL und 2X kostengünstig zur Private Cloud
Mit IGEL und 2X kostengünstig zur Private Cloud
… IGEL-Hardware das grafische Rendering der 2X-Lösung lokaler Grafik- und Rechenleistung unterstützen und die Gesamtperformance optimieren. IGEL-Software senkt Management- und Investitionskosten Gemeinsame Kunden von IGEL und 2X profitieren außerdem von der branchenführenden Remote-Managementsoftware IGEL Universal Management Suite (UMS). Mithilfe dieser …
Up-to-date: IGEL integriert Softwareclient für VMware View 4™ und PCoIP
Up-to-date: IGEL integriert Softwareclient für VMware View 4™ und PCoIP
… ES) ein, die parallel auch als Softphone für VoIP eingesetzt werden. Dieses Maßnahmenpaket reduzierte den Stromverbrauch der Standort-IT um über 40 Prozent. Die Investitionen in Serverhardware, Softwarelizenzen und neue Thin Clients rechnen sich bereits nach 27 Monaten. „Mit unseren jüngsten Firmwarepaketen geben wir den Performancegewinn durch VMware …
Microsoft RemoteFX auf Linux-Thin Clients – IGEL leistet Pionierarbeit
Microsoft RemoteFX auf Linux-Thin Clients – IGEL leistet Pionierarbeit
… angebundenen Anwendern den Zugriff auf nahezu jede Art von Anwendung oder grafischen Inhalt, inklusive Rich Media oder 3D-Programmen. IGEL beweist mit dieser Investition Weitblick, denn die IGEL Universal Desktop-Lösungen zeigen schon heute, wie sich die Flexibilität und die Performance zentraler, virtueller Desktop-Infrastrukturen innerhalb heterogener …
Bild: IGEL unterstützt Red Hat Enterprise Virtualization 3.0Bild: IGEL unterstützt Red Hat Enterprise Virtualization 3.0
IGEL unterstützt Red Hat Enterprise Virtualization 3.0
… Thin Client-Soft- und Hardware zu finden ist, unterstützt IGEL nun als einer der ersten Hersteller kurz nach der Markteinführung Red Hat Enterprise Virtualization 3.0. IGEL Universal Desktop Thin Clients mit IGEL Linux zählen damit zu den ersten Geräten, über die sich per Red Hat Enterprise Virtualization 3.0 virtualisierte Windows- oder Linux-Desktops …
Sie lesen gerade: Sichere Investition mit hoher Rendite - Deka(Swiss) Privatbank setzt auf Universal Desktops von IGEL