(openPR) Heidelberg, 14. November 2008 – Die reutax AG, spezialisierter Personaldienstleister für IT- und Engineering-Experten, eröffnet eine Niederlassung in Tschechien. Damit reagiert der erfolgreiche Staffing-Anbieter auf die steigende Nachfrage nach IT-Fachkräften in den neuen EU-Mitgliedstaaten und verfolgt konsequent seine internationale Wachstumsstrategie.
Die neue tschechische Landesgesellschaft reutax s.r.o wird von Managing Director Richard Furrer und Country Manager Tomas Jiskra geführt. Beide Manager haben profunde Erfahrung im Staffing-Geschäft und arbeiten schon seit längerem für reutax.
„Wir wollen unseren international tätigen Kunden auch ein internationales Leistungsangebot bieten“, erläutert Geschäftsführer Soheyl Ghaemian den Anspruch der reutax AG. In Tschechien hätten Unternehmen aus Industrie, Handel und Finanzdienstleistung sowie insbesondere aus der Informations- und Telekommunikationsindustrie Bedarf nach externer Projektunterstützung durch Freelancer.
Diesen Bedarf würden auch aktuelle Marktstudien belegen. Gemäß dem European Information Technology Observatory (EITO) lag im vergangenen Jahr die Wachstumsrate des IT-Marktes in Osteuropa mit 9,2 Prozent deutlich über der von Westeuropa (EU 15) mit 4,2 Prozent. Das Marktforschungsinstitut sieht insbesondere in den neuen EU-Mitgliedsstaaten Polen, Tschechien und Rumänien einen großen Nachholbedarf beim Ausbau der IT-Infrastruktur.
Für reutax war die Gründung der tschechischen Landesgesellschaft ein wichtiger Schritt in der Internationalisierungsstrategie. Bislang ist das Heidelberger Unternehmen bereits in Österreich, der Schweiz und den USA mit eigenen Niederlassungen präsent. Um künftig auch weiter zu expandieren, prüft reutax das Marktpotenzial für weitere Standorte.