openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ulmer Firma ersetzt sechs Studenten die Studiengebühren für ein Jahr

14.11.200812:35 UhrIndustrie, Bau & Immobilien

(openPR) Bereits zum dritten Mal fördert das Ulmer Unternehmen „engineering people“ ab dem kommenden Sommersemester besonders engagierte Studentinnen und Studenten. Die Ingenieurgesellschaft übernimmt ein Jahr lang die Studiengebühren in Höhe von je 1000 Euro für sechs Stipendiaten – drei davon werden von ep Ulm, die anderen drei von ep Stuttgart betreut. Auf Wunsch profitieren die jungen Leute außerdem von Beratung, Seminaren, Praktika und Diplomarbeitsthemen.
„Wir möchten interessierte Studenten sinnvoll unterstützen“, begründet Winfried Keppler, Geschäftsführer der Ulmer Ingenieurgesellschaft „engineering people“ die Aktion. Angesprochen sind Studenten der Ingenieurs- und Informatik-Studiengänge an süddeutschen Hochschulen. „Unsere Stipendiaten sind regelmäßig Menschen, die sich für Mitmenschen einsetzen, denn Verantwortungsgefühl und Engagement sind wichtige Faktoren auch im späteren Arbeitsleben“, erklärt der Geschäftsführer. Gute Chancen gesponsert zu werden, haben jene, die sich in der Freizeit ehrenamtlich in studentischen Initiativen oder anderen Gruppen engagieren. „Wer sich ehrenamtlich engagiert, hat auch weniger Zeit für Jobs, um das Studium und die Studiengebühren zu finanzieren," weiß Keppler. Der Geschäftsführer ist überzeugt, dass „solche Menschen Visionen haben und Dinge vorantreiben wollen". Genau diese Eigenschaften schätzt Keppler auch bei den rund 180 Mitarbeitern seiner stetig wachsenden Firma. Studenten können sich für das Stipendium auf der Internetseite der Firma unter www.engineering-people.de bewerben. Im dort hinterlegten Fragebogen begründen die Kandidaten auch, warum gerade sie ein Stipendium verdient haben. „Wir werden die richtigen Studentinnen und Studenten finden“, freut sich Keppler auf viele interessante Bewerbungen. Einsendeschluss ist der 15. Februar. Im April sollen die ausgewählten Stipendiaten dann vorgestellt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 259618
 927

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ulmer Firma ersetzt sechs Studenten die Studiengebühren für ein Jahr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von engineering people GmbH

Bild: „engineering people“ spendet 20 000 Euro an die LebenshilfeBild: „engineering people“ spendet 20 000 Euro an die Lebenshilfe
„engineering people“ spendet 20 000 Euro an die Lebenshilfe
Mit einer Spende von 20.000 Euro unterstützt das Ulmer Unternehmen „engineering people“ die Bundesvereinigung Lebenshilfe. Winfried Keppler, Geschäftsführer der Ingenieurgesellschaft mit bundesweit über 330 Mitarbeitern, überreichte der Bundesgeschäftsführerin der Lebenshilfe, Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust, den zugehörigen Scheck. Verwendet wird die Spende für das Lebenshilfe-Magazin ‚in Leichter Sprache‘ für Menschen mit geistiger Behinderung. Prof. Dr. Jeanne Nicklas-Faust dankte sehr herzlich für dieses Engagement des Unternehmens: „Das M…
Bild: engineering people group aus Ulm gründet ep Technische Dokumentation GmbHBild: engineering people group aus Ulm gründet ep Technische Dokumentation GmbH
engineering people group aus Ulm gründet ep Technische Dokumentation GmbH
Mit der im März zur „ep Technische Dokumentation GmbH“ umfirmierten bisherigen D.E.N. GmbH erhält die engineering people group aus Ulm ein weiteres Mitglied. „Das Unternehmen ist ein wichtiger Schritt von engineering people (ep) im Geschäftsfeld Dokumentation und CE“, kommentierte Winfried Keppler, Geschäftsführer und Inhaber der Ulmer Ingenieurgesellschaft mit derzeit gut 300 Mitarbeitern, den Zugewinn. Als Gesellschafter der „ep Technische Dokumentation GmbH“ (ep doku) fungieren neben Winfried Keppler Claudia Ströbele und Werner Aigeldinger…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Studieren an Internationalen Hochschulen und Auslandsstudium: Studiengebühren im VergleichBild: Studieren an Internationalen Hochschulen und Auslandsstudium: Studiengebühren im Vergleich
Studieren an Internationalen Hochschulen und Auslandsstudium: Studiengebühren im Vergleich
… an einer internationalen Hochschule planen, stellt sich schnell die Frage, wie viel der Aufenthalt im Ausland kostet. Die wichtigsten Faktoren dazu sind, die Studiengebühren, die Lebenserhaltungskosten, vor allem Miete, Lebensmittel etc., Versicherungen, Visa, und die An- und Abreise. Durch die Abschaffung der Studiengebühren und deren Ersatz mit dem …
Bild: Studenten für Studiengebühren - Studentische Unternehmensberatung OSCAR unterstützt StudiengebührenBild: Studenten für Studiengebühren - Studentische Unternehmensberatung OSCAR unterstützt Studiengebühren
Studenten für Studiengebühren - Studentische Unternehmensberatung OSCAR unterstützt Studiengebühren
Studiengebühren direkt an die Hochschulen abführen Köln (16. Juni 2005). Studiengebühren an deutschen Hochschulen sind dann sinnvoll, wenn sie "direkt an die Hochschulen abgeführt werden und so zur Verbesserung der Studentenbetreuung sowie zum Ausbau einer verbesserten materiellen Ausstattung" eingesetzt werden. In einem am Donnerstag veröffentlichten …
Niederlande finanzieren das Studium in Holland für Deutsche noch stärker
Niederlande finanzieren das Studium in Holland für Deutsche noch stärker
Dass die Diskussion um Studiengebühren in Deutschland viel zu kurz greift, zeigt das Beispiel Niederlande. Wen stören schon höhere Studiengebühren zur Finanzierung der Hochschulen, wenn dies durch ein exzellentes System der Finanzierung der Studenten begleitet wird. Ein soziales Ungleichgewicht wie in Deutschland – das in erster Linie Kinder von Besserverdienenden …
Bild: Internationales Engineering Studium in den NiederlandenBild: Internationales Engineering Studium in den Niederlanden
Internationales Engineering Studium in den Niederlanden
… internationales Flair”. Am Hanze Institute of Technology werden Abiturienten verschiedener Nationen mit guten Schulleistungen in den naturwissenschaftlichen Fächern gesucht. Die jährlichen Studiengebühren betragen in diesem Jahr 1.565 Euro. Eine Zugangsbeschränkung (NC) wie in Deutschland kennt man in den Niederlanden nicht. Studienbeginn ist jeweils …
Studiengebühren Rückerstattung möglich
Studiengebühren Rückerstattung möglich
09.04.2013. Studiengebühren für Studenten sind weitgehend abgeschafft. Nur Bayern und Niedersachsen verlangen noch Studiengebühren, die jedoch in diesem bzw. nächstem Jahr abgeschafft werden. Doch Berliner Studenten zahlten in den Jahren 1996 bis 2004 noch Rückmeldegebühren zu Unrecht, wie das Bundesverfassungsgericht entschied. Wie Studenten diese Studiengebühren …
Bild: Ulmer Firma Aurnhammer feiert mit zwei Oberbürgermeistern und 100 GästenBild: Ulmer Firma Aurnhammer feiert mit zwei Oberbürgermeistern und 100 Gästen
Ulmer Firma Aurnhammer feiert mit zwei Oberbürgermeistern und 100 Gästen
„Wir sind immer am Boden geblieben“. Das sagte Kurt Schendel, Seniorchef des Ulmer Handwerksunternehmens „Aurnhammer Bedachungen“, beim Festabend anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums. Dabei sind die Mitarbeiter der Ulmer Firma mit Betriebssitz in Neu-Ulm „vielen Ulmern aufs Dach gestiegen“, wie Oberbürgermeister Ivo Gönner in seiner launigen Festansprache …
Bild: Niedersachsen ist bildungsfeindlichBild: Niedersachsen ist bildungsfeindlich
Niedersachsen ist bildungsfeindlich
Hannover - Die Abschaffung der Studiengebühren in Hessen hat nicht nur dort bei den Studenten für wahre Freudensprünge gesorgt. Die Studenten in Niedersachsen hoffen nun auch auf eine Änderung zu ihren Gunsten. Doch diese Hoffnung wird durch die derzeitige Landesregierung getrübt. Diese will von ihrem Konzept, von Studenten für das Lernen Geld zu verlangen, …
Keine Studentensteuer - Tor zu Studiengebühren zur Sanierung der öffentlichen Haushalte muss geschlo
Keine Studentensteuer - Tor zu Studiengebühren zur Sanierung der öffentlichen Haushalte muss geschlo
28. Januar 2004 – 69 - Zu der im britischen Unterhaus beschlossenen Erhöhung der Studiengebühren erklärt der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Jörg Tauss: Das britische Unterhaus hat am gestrigen Abend mit denkbar knapper Mehrheit eine Verdreifachung der Studiengebühren auf bis zu 4.360,00 Euro pro Jahr beschlossen. …
Wetten dass die CDU wieder Studiengebühren einführt?
Wetten dass die CDU wieder Studiengebühren einführt?
… und den Jusos gesorgt. Die Studierendenvertretung wollte die Glaubwürdigkeit der Hessen-CDU auf die Probe stellen und bot der CDU an, eine Wette, dass Studiengebühren nicht wieder eingeführt werden, einzugehen. Würde die CDU bei einer Regierungsbeteiligung Studiengebühren wieder einführen, hätte sie sich durch die Wette verpflichtet je CDU-Abgeordneten …
“Grün-Rot darf sich nicht rein ideologisch austoben!” – LHG-BW zum Grün-Roten Koalitionsvertrag
“Grün-Rot darf sich nicht rein ideologisch austoben!” – LHG-BW zum Grün-Roten Koalitionsvertrag
… Koalitionsvertrag vor. Vor allem in der Bildung stehen gravierende Änderungen bevor, so soll die Verfasste Studentenschaft wieder eingeführt und die Studiengebühren abgeschafft werden. Dazu der Landesvorsitzende der Liberalen Hochschulgruppen Baden-Württemberg, Alexander Schopf: „Der vorgelegte Koalitionsvertrag zeigt, dass Grüne und SPD statt einem …
Sie lesen gerade: Ulmer Firma ersetzt sechs Studenten die Studiengebühren für ein Jahr