(openPR) Bereits seit Sommer 2007 arbeitet die ide-tec KG in Kooperation mit der Rosendahl Conzeptkiosk A/S in Dänemark. Jetzt wurden die Verträge unterzeichnet. Die ide-tec KG mit Sitz im südlichen NRW sicherte sich das exklusive Vertriebsrecht an den beliebten Infoterminals des skandinavischen Marktführers.
Und so fing alles an:
Mehr oder weniger zufällig trafen sich die beiden Geschäftsführer (Gunther Schöllchen / ide-tec KG und Lars Rosendahl / Rosendahl Conceptkiosk A/S) auf der ersten Kiosk Europe in Essen.
Die beiden haben sich sofort blendend verstanden und schnell gemerkt, dass Ihre Ansprüche an Design und Technik ebenso auf derselben Wellenläge liegen, wie der unbändige Tatendrang, immer wieder neuere und bessere Systeme zu schaffen.
Sogar die History der beiden Unternehmen ist sich sehr ähnlich. Denn beide kommen ursprünglich aus der Werbetechnik und sind es gewohnt für „fast“ jeden Kunden das Rad neu zu erfinden.
So war für G. Schöllchen sehr schnell klar, dass es hier zu einer Kooperation zwischen ide-tec und dem skandinavischen Marktführer kommen muss.
Rosendahl verfügt über ausgezeichnete Fachkräfte und enormes technisches Know-How. Es fehlte jedoch an der Vertriebsstruktur um den anspruchsvollen deutschen Markt optimal bedienen zu können.
ide-tec hat den Fuß bereits im deutschen Markt und stand kurz davor die Produktion auszubauen und größere Investitionen in der Entwicklung neuer Systeme tätigen zu müssen.
Da war es für G. Schöllchen und L. Rosendahl keine große Frage. Schnell war man sich einig. Rosendahl übernimmt die Produktion des Standardsortiments und ide-tec sorgt, als bereits am deutschen Markt etabliertes Unternehmen für die optimale Betreuung der deutschen Kunden. So hatte man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Selbst die relativ große Entfernung zwischen den beiden Standorten stellt kein Problem dar.
Technische Details werden anhand von dreidimensionalen Zeichnungen und exakten CAD-Planungen online geklärt. Eine von ide-tec in Abstimmung mit dem Kunden geplante Sonderkonstruktion kann so schon Minuten später in Dänemark gefertigt werden.
Die Verkehrsanbindung ist optimal. Speditionstransporte und Warensendungen gehen in der Regel innerhalb 24h über die Bühne.
Dazu liegen beide Unternehmen jeweils in unmittelbarer Nähe zu Verkehrsflughäfen.
Damit wird die Welt zum Dorf.
Auf der KioskEurope im Mai 2008 präsentierte sich das neue Team bereits eindrucksvoll mit einer komplett neu designten Produktpalette und legte mit einer Kombination aus technischem Know-How, hochwertiger Qualität, und edlem Design
einen großen Auftritt hin.
Die Produktpalette umfasst die komplette Bandbreite des modernen Infotainments. Beginnend beim „einfachen“ Infoterminal über barrierefreie Systeme bis hin zum Großformatkiosk bieten ide-tec und Rosendahl alles was das Herz begehrt.
Insbesondere im Outdoorbereich verfügen ide-tec und Rosendahl über weitreichende Erfahrungen und zählen zum engen Kreis der wenigen Spezialisten auf diesem Gebiet.
ide-tec hat bereits vor einigen Jahren erste Großbild-Outdoorterminals konstruiert und - (Zitat GS) „Die Skanidinaven wissen wie man mit besch… Wetter umspringt“.
Hier konnten die Erfahrungen der beiden Unternehmen optimal kombiniert werden.
Und es sind auch schon wieder Zukunftspläne geschmiedet.
Im Frühjahr 2009 soll ein komplett neues Outdoorterminalsystem Produktionsreif sein welches dann mit Bildschirmformaten im XXL-Format aufwarten wird.