openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Navigationsgeräte noch nie so gut und günstig

10.11.200810:35 UhrIT, New Media & Software
Bild: Navigationsgeräte noch nie so gut und günstig
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.

(openPR) COMPUTERBILD-Test: Zwölf Navigationsgeräte und drei Navi-Handys / Erfreulich: Staumelder und Freisprechanlage oft inklusive / Aktuelles, aber teils fehlerhaftes Kartenmaterial / Navi-Handys funktionieren, können aber nicht ganz mit echten Navis mithalten



Klassenverschiebung: Selbst Navigationsgeräte mit Funktionen der bisherigen Oberklasse gibt es inzwischen zum Schnäppchenpreis. Und auch Handys mit eingebauter Navigations-Funktion werden immer ausgereifter und taugen für Nutzer, die ab und zu den rechten Weg suchen. COMPUTERBILD testete, wie gut sechs Modelle bis 250 Euro und sechs teurere Geräte ans Ziel führen. Außerdem durften drei Navi-Handys zeigen, wie weit sie bei den strengen Prüfungen mithalten können (Heft 24/2008, ab Montag im Handel).

Ein gutes Testergebnis: Die meisten Navis unter 250 Euro berechneten Strecken, die fast so gut wie die Referenzroute waren – für einige Aufgaben fanden die Navis sogar bessere Routen. Die kürzesten Wege tüftelte das Asus R700t aus, die anderen Testkandidaten folgten jedoch dichtauf.
Wichtiger Gesichtspunkt beim Kauf: Lassen sich die eingebauten Karten aktualisieren? Hier bekleckert sich das Asus-Gerät nicht mit Ruhm, denn neue Karten sind für dieses Gerät nicht in Sicht. Navigon, Falk und TomTom bieten aktuelle Karten hingegen sogar im Drei-Monats-Abstand an (10 bis 30 Euro). Doch nur bei Navigon führte die häufige Aktualisierung zu einer besseren Navigation.

Erfreulich: Drei Viertel aller Navigationsgeräte haben eine Freisprechanlage fürs Handy (per Bluetooth-Funk) – sogar drei Geräte in der Preisklasse unter 250 Euro. Jedoch übertrugen die meisten Testkandidaten die Handygespräche zu leise. Außerdem hatten bis auf das MyGuide m.imove 3218 alle getesteten Navis einen Staumelder (TMC) inklusive. Genereller Trend: Fragwürdiges Zubehör wie Videoabspieler verschwinden wieder aus den Navis, werden aber durch sinnvolle Navi-Funktionen ersetzt, zum Beispiel Spurwechselassistenten und Kreuzungsvorschau als realistische Fotoansicht.

Doch nicht nur Navis weisen den Weg zum gewünschten Ziel – auf dem Vormarsch sind die Navi-Handys. Bei zwei der drei Handys sind die Länderkarten schon ab Werk installiert: Nokia 6210 Navigator und Samsung SGH-G810. Eine Abwertung in der Endnote gab es für das Sony Ericsson W760i, weil der Kunde laufend Kartenausschnitte übers Handynetz nachladen muss – ohne Datentarif ein teurer Spaß. Die Streckenempfehlungen gingen bei allen Navi-Handys in Ordnung, aber die Streckenberechnung dauerte lang. Schlecht: Die Verkehrsinfos für die Stau-Umfahrung kann das Nokia 6210 Navigator nur alle fünf Minuten übers Mobilfunknetz empfangen. Das Samsung SGH-G810 und das Sony Ericsson W760i bieten diesen Service nicht an. Gravierender: Das Neuberechnen der Route nach Abweichen vom geplanten Weg dauerte lange 11 bis 19 Sekunden.

Das Endergebnis: Doppelsieg für Navigon. In der Klasse der Navis bis 250 Euro landete das 2110 max (229 Euro) dank einfacher Bedienung und schneller Berechnung auf dem ersten Platz. In der Klasse über 250 Euro glänzte das 7210 (349 Euro) mit den gleichen Tugenden sowie mit besserer Ausstattung. Der Preis-Leistungs-Sieger bei den günstigen Navis kommt von MyGuide. Das beste Navi-Handy im Test war der Nokia 6210 Navigator.

COMPUTERBILD im Internet: www.computerbild.de/tests

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 258018
 129

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Navigationsgeräte noch nie so gut und günstig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COMPUTERBILD

Bild: Günstige Notebooks gut für EinsteigerBild: Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Acht Notebooks um 400 Euro im COMPUTERBILD-Test / Alle Geräte mit ausreichend Tempo / Ordentliche Ausstattung Um im Internet zu surfen, für Büroarbeiten oder für die Bearbeitung von Fotos muss es kein teurer Computer sein. Günstige Einsteiger-Notebooks bieten genug Rechenleistung und die nötige Ausstattung. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von acht 15,6-Zoll-Notebooks in der Preisklasse um 400 Euro (Heft 7/2011, ab Samstag im Handel). Wer sich ein günstiges Einsteiger-Notebook kaufen möchte, muss weder auf einen ausdauern…
Bild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-FlatratesBild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
COMPUTERBILD vergleicht Doppel-Flatrates von acht DSL- und vier Kabel-Anbietern / Kostenlose Dreingaben: E-Mail-Postfächer, Filme, Online-Speicher Wer unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und schnell im Internet surfen will, nutzt meist eine Doppel-Flatrate seines DSL- oder Kabelanbieters. Doch dass in den Flatrates oft noch interessante Extras wie kostenloser Online-Speicher oder Filme stecken, wissen nur wenige. Wer die besten Dreingaben liefert, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD geprüft: Die Tester nahmen Doppel-Flatrates mit mindesten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Europcar bietet perfekte Navigation für alle Fahrzeugklassen - mit mobilen Navigationsgeräten von Garmin
Europcar bietet perfekte Navigation für alle Fahrzeugklassen - mit mobilen Navigationsgeräten von Garmin
Europcar bietet perfekte Navigation für alle Fahrzeugklassen – mit mobilen Navigationsgeräten von Garmin Ein Smart oder VW Transporter mit Navigationssystem? Bei Europcar kein Problem! Ab dem 21. Januar erweitert Europcar Deutschland sein Navigationsangebot um mobile Navigationsgeräte der Firma Garmin. So können jetzt auch Fahrzeuge, die nicht mit einem …
Bild: Sich nicht überallhin navigieren lassenBild: Sich nicht überallhin navigieren lassen
Sich nicht überallhin navigieren lassen
Navigationsgeräte verursachen Unfälle/ Gefahren: Ablenkung und blindes Vertrauen Berlin, 28. April 2008 - Vor einiger Zeit meldete der britische „Telegraph“, dass durch blindes Vertrauen in Navigationsgeräte schon über 2000 Brücken beschädigt wurden. Einige LKW sind für die Überfahrt der Brücken zu schwer – das wird den Fahrern allerdings nicht angezeigt. …
Mio findet ab sofort auch den Weg in deutsche Regale
Mio findet ab sofort auch den Weg in deutsche Regale
bulltech Distribution GmbH übernimmt offiziell den Vertrieb für mobile Navigationsgeräte der Marke Mio Navigationsgeräte werden immer gefragter, der Markt für Markengeräte hat enorme Wachstumszahlen vorzuweisen. Jetzt bringt die bulltech Distribution GmbH einen in Deutschland noch relativ unbekannten Player ins Spiel: mobile Navigationsgeräte von Mio …
Bild: bulltech beliefert die KOMSA AG ab sofort mit Mio NavigationsgerätenBild: bulltech beliefert die KOMSA AG ab sofort mit Mio Navigationsgeräten
bulltech beliefert die KOMSA AG ab sofort mit Mio Navigationsgeräten
Jetzt kommt der deutsche Markt für Navigationsgeräte in Bewegung: Wie der offizielle Distributor für Mio Navigationsgeräte in Deutschland, die bulltech Distribution GmbH, heute bekannt gab, wird mit Mio die international derzeit drittgrößte Marke am Markt für mobile Navigation auch hierzulande endlich in den regulären Handel einziehen. Soeben wurde mit …
Bild: Intelligent kombinierte Technik für PilotenBild: Intelligent kombinierte Technik für Piloten
Intelligent kombinierte Technik für Piloten
Immer auf Kurs – zu Land und in der Luft: Mit PNA-Navigationsgeräten Navigationsgeräte für den Straßenverkehr gehören längst zum Alltag in vielen Autos – und seit Jahren werden Technik und Funktionalität immer weiter optimiert. Was liegt also näher, als diese permanenten Fortentwicklungen des Straßenverkehrs auch für die Luftfahrt nutzbar zu machen und …
Bild: Fahrzeugkontrolle in Echtzeit steigert die AuslastungBild: Fahrzeugkontrolle in Echtzeit steigert die Auslastung
Fahrzeugkontrolle in Echtzeit steigert die Auslastung
Schaut man sich im Angebot der Rubrik TomTom Business um, fallen sofort einige Navigationsgeräte der Gruppe TomTom Work ins Auge, die zahlreiche Vorteile für gewerbliche Nutzer zu bieten haben. Ein Beispiel dafür ist das TomTom Link 310. In der Herstellerbeschreibung kann nachgelesen werden, dass es eine Unterstützung für die Fahrzeugkontrolle in Echtzeit …
Bild: Kostenlose GPS-Navigation auf dem HandyBild: Kostenlose GPS-Navigation auf dem Handy
Kostenlose GPS-Navigation auf dem Handy
Navigationsgeräte zur Ortsbestimmung haben sich mittlerweile von der technischen Spielerei zum massenmarkttauglichen Produkt gemausert. Diese Entwicklung ist wenig überraschend, denn bestechend wirkt eine Navigationshilfe vor allem durch ihre Nützlichkeit. Der Markt bietet eine große Auswahl an verschiedenen Navigationssystemen, aber richtig praktisch …
Bild: CaravaningReisen.de eröffnet neuen CampingshopBild: CaravaningReisen.de eröffnet neuen Campingshop
CaravaningReisen.de eröffnet neuen Campingshop
Campingführer, Navigationsgeräte, Bekleidung und Gebrauchtwagenbörse für den Urlaub mit Wohnwagen oder -mobil Idstein, 16. November 2010: Neben Informationen und Service bietet CaravaningReisen.de nun auch eine Einkaufsmöglichkeit für Caravaningurlauber. In der Rubrik Shop finden die Besucher von www.CaravaningReisen.de jeweils einen Shop für Bücher, …
Routenplaner Preisvergleich
Routenplaner Preisvergleich
Der Routenplaner Preisvergleich geht online! Routenplaner X ist eine neue Plattform im Netz, die den professionellen Preisvergleich von Navigationsgeräten anbietet. Verbrauchern wird hier die Möglichkeit geboten, einzelne Routenplaner und Navigationsgeräte verschiedener Marken zu vergleichen. Im Vordergrund steht der Preisvergleich. Betrieben wird die …
Kriterien bei der Wahl eines optimalen Navigationsgerätes
Kriterien bei der Wahl eines optimalen Navigationsgerätes
Navigationsgeräte erzielen zufolge verschiedenartiger Auswertungen gegenwärtig jährliche Absatzsteigerungen von näherungsweise 100%. Einezunehmend größer werdende Menge Produzenten tummeln sich in zuvor genannten Teilbereich mit der Folgeerscheinung, daß die Menge der unterschiedlichen Modelle über alle Maßen ausgeprägt steigt. Quelle: http://navigationsgeraete--test.com …
Sie lesen gerade: Navigationsgeräte noch nie so gut und günstig