(openPR) Ibbenbüren, 07.11.2008 – Die Gesundheitsbranche steht vor einschneidenden Veränderungen, die ein großes Potential an Prozessoptimierungsmöglichkeiten beinhalten. Aufgrund der Sensibilität der Daten verlangen diese einen hohen Sicherheitsstandard. Aloaha Software bietet seit Jahren intelligente Lösungen für die Unterstützung der elektronischen Gesundheitskarte, des Heilberufsausweises und der Apothekerkarte. Auf der Medica 2008 präsentiert das Aloaha Team die neuen Programmfeatures auf dem Stand C80 in Halle 3 und unterstreicht damit seine Kompetenz bei medizinischen Softwarelösungen
Der Aloaha Smartcard Connector ist die universelle Schnittstelle zwischen Betriebssystem und zahlreichen Smartkarten. Moderne Krankenhausinformations- und Praxisverwaltungs-systeme nutzen den Aloaha Smartcard Connector, um auf den HBA und die eGK zugreifen zu können. Eine erhebliche Arbeitserleichterung bietet der Aloaha Smartcard Connector durch den integrierten PC-Login mit dem HBA. Besonders Ärzte und Mitarbeiter in Krankenhäuser können so sicher auf alle notwendigen Daten zugreifen.
Aloaha sign! medic wurde bereits zur Medica 2006 in Zusammenarbeit mit den Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe entwickelt und ermöglicht die Anzeige und Überprüfung digitaler Signaturen. Pünktlich zur Medica 2008 wurde Aloaha sign! medic um die Erstellung von XML-Signaturen ergänzt. Ein Arzt kann nun seine Unterschrift mit dem HBA unter einen elektronischen Arztbrief setzen. Ein bis dato fehlendes Leistungsmerkmal, das nur wenige Software-Anbieter abdecken können. Aloaha sign! medic unterstützt die Signaturformate p7m, pkcs#7, d2d, XMLDSIG und PDF-Signaturen.







